Bildquelle: Thienemann Verlag
Otfried Preußler
-Biografie-
von Tilmann Spreckelsen,
F.J. Tripp, Winnie Gebhardt,
Herbert Holzing, Suse Kopp
und Hanns-Wilhelm Grobe
304 Seiten
1. Aufl. 30. August 2023
ISBN: 978-3-522-20293-0
Thienemann Verlag
29,00€
"Ein Leben in Geschichten"
Über das Leben eines großartigen Autors, faszinierenden Menschen,
Lehres, Schulleiters, Familienvaters aber auch über den Menschen, der den zweiten Weltkrieg miterlebte, in Kriegsgefangenschaft kam. Ein Mensch mit einer fast 90 jährigen Geschichte
Schon mit seinem Prolog fesselt er einen so sehr, dass man gespannt ist auf alles, was er über den Autor weiß, entdeckt hat und uns zu erzählen hat. Selbst die, die sich schon einmal mit Otfried Preusslers Leben beschäftigt haben, oder ihn kannten werden noch viel Neues erfahren. Mit dieser Biografie bekommen wir Einblicke in seine Jugend, die Zeit im Krieg und der Gefangenschaft der Freilassung, den Weg von Tschechien über Frankfurt an der Oder in die Bundesrepublik und damit ins bayrische Rosenheim, wo ihn seine Verlobte bereits sehnlichst erwartete. Ein "mittelloser Kriegsheimkehrer ohne Ausbildung" (Zitat). Wie aus dem mittellosen Otfried Preussler ohne Ausbildung, ein Lehrer, Schulleiter, engagierter Pädagoge, Autor zahlreicher Veröffentlichungen und berühmter Schriftsteller wurde ist Teil dieser Biografie, die aber nicht nur über den Menschen erzählt, sondern auch über die vielen Geschichten, die aus seiner Feder stammen. Ich kann nicht sagen was spannender und zugleich faszinierender ist. Seine persönlichen Lebensgeschichten, oder die Entstehung und Hintergründe zu einer Geschichte, die oft so eng mit Otfried Preusslers Lebensweg und Lebenserfahrungen verwoben, dass es unglaublich spannend ist all diese Hintergründe erfahren zu dürfen.
Jede Geschichte hat eine Entstehungsgeschichte, so ist es überall und immer. Oft sind die Geschichten hinter den Geschichten spannender als die Geschichte selbst. In Tilman Spreckelsens Biografie über Otfried Preussler erfahren wir so unglaublich viel über den Menschen das zuweilen die bekannten Geschichten völlig in den Hintergrund treten. Viele kennen seine Geschichten, Erzählungen, Sagen und mehr, denn Erfolg als Autor hatte er nun wirklich, aber kaum einer seiner Erwachsenen Lese (Vorleser) wird sich mit dem Leben des Menschen hinter den Geschichten beschäftigt haben. Man liest eine Geschichte, schlägt das Buch zu und nimmt im besten Fall das nächste Buch, um es zu lesen. Umso schöner, dass es Menschen wie Tilman Spreckelsen gibt, die uns die Türen öffnen und Zugang zu einer Welt gewähren, in der der Schriftsteller selbst die Hauptrolle spielt.
In dieser so wunderbaren Biografie erfahren wir von ihm aber nicht nur viel Positives, sondern er widmet sich in einem eigenen Kapitel mit dem "Gegenwind" den Otfried Preussler erfahren musste. Besonders spannend ist dabei, wie ein Buch, wie der Krabat einen Menschen veränderte, wie stark die Auseinandersetzung mit der Geschichte, die dahinter wirkte. Wer einige seiner Bücher kennt, wird vielleicht bemerkt haben, wie sehr sie von Sagen, Märchen, Hexen, Zauberern, Magiern, Sagengestalten geprägt sind. Wieso das so ist, darauf geht Tilman Spreckelsen sehr intensiv ein. Nach dem Lesen dieser Biografie schließt sich irgendwie ein Kreis. Es gibt so viel über ihn zu berichten, dass selbst, die, die wir dachten, wir würden schon viel (oder alles) über Otfried Preussler wissen, später das Buch zuschlagen und sagen: "Wow, was für ein neuer Einblick, ..... das wusste ich noch gar nicht."
Besonders begeistert hat mich wie Tilman Spreckelsen alles miteinander verwebt, Fakten und Informationen vermittelt, analysiert, Hintergründe beleuchtet, Parallelen zieht und auch erklärt. Er liefert Gedankenanstöße, lässt einen noch einmal anders über das ein oder andere denken und öffnet eine Welt, die einem den Menschen Otfried Preussler wirklich sehr, sehr nahebringt.
Das der Thienemann Verlag seit Jahren das Foto des am Schreibtisch sitzenden Autors nutzt, um den Schriftsteller so zu zeigen, wie er war, begeistert mich, denn es ist so intensiv, dass man das Gefühl hat er sitzt einem gegenüber und lächelt einen an. Wer ihn kannte, der weiß um diesen den Menschen so zugewandten, empathischen Gesichtsausdruck, der so ehrlich ist. Genauso habe ihn in Erinnerung und höre dabei noch seine Stimme. Ich erinnere mich aber auch daran, was für ein guter Zuhörer er war und wie lustig es immer war, wenn wir uns begegneten.
Daher gilt mein großer Dank Tilman Spreckelsen, der mich mit seiner Otfried Preussler Biografie absolut in den Bann gezogen und abgeholt hat und dem Thienemann Verlag, der nicht müde wird, einen immer wieder mit neuen Ausgaben sowohl einer Biografie als auch der Geschichten zu überraschen.
Otfried Preusslers Leben spiegelt so viel Zeitgeschichte wider. Einiges von dem, was er erlebt hat, werden wir vielleicht auch aus Erzählungen innerhalb der eigenen Familie in ähnlicher Form kennen. Besonders die Kriegsjahre und die Zeit des Neuanfangs spiegeln etwas wider, dass weitergetragen und nicht vergessen werden sollte.
In Zeiten, die so schnelllebig sind, dass viele Veröffentlichungen bereits nach einem Jahr wieder ausgelistet werden, ist es einfach großartig, dass Altes bewahrt und mit so viel Liebe gepflegt wird.
p.s. Anlässlich des 100. Geburtstag von Otfried Preussler hat der Thienemann Verlag viele Sondereditionen herausgebracht.
Schaut doch einfach einmal auf der Verlagsseite vorbei.
Dort könnt ihr eine unglaublich großartige Krabat Ausgabe entdecken, die mit fantastischen und sehr ausdrucksstarken, intensiven Zeichnungen des Künstlers Mehrdad Zaeri aufwartet und auch die Geschichten von der kleinen Hexe, dem kleinen Wassermann, dem kleinen Gespenst und Räuber Hotzenplotz haben in einer Sonderausgabe ein besonderes neues Covergesicht bekommen, dass uns absolut begeistert hat.