Unsere Lieblingsbücher

Wir zwei sind Freunde fürs Leben

Bildquelle: Baumhaus Verlag
Wir zwei sind Freunde fürs Leben
eine Geschichte von Miachel Engler
mit Bildern von Joelle Tourlonias
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Baumhaus Verlag
ISBN: 978-3-8339-0701-2
12,99€



Eine Freundschaftsgeschichte
über Zusammenhalt und Vertrauen

Das Gespann Michael Engler und Joelle Tourlonias sind ein Garant für tolle Kinderbücher.
Um so mehr freut es immer wieder ihre Fans wenn neue Titel auf den Buchmarkt kommen.
Dabei hat jeder der beiden auch noch andere Projekte mit unterschiedlichen Partnern und auch sie sind ständig auf den Hitlisten unserer Lesekinder. Besonders Joelle Tourlonias Illustrationen haben es unseren Lesekindern angetan. Kaum eines unserer Kinder, das nicht alle Bücher sofort zusammensuchen kann ohne dabei lesen zu können. Die besondere Art der Illustration spricht einfach für sich, was nicht heißen soll, dass alles ein Einheitsbrei ist. Sie illustriert kindgerecht und vielseitig aber eben mit dem gewissen etwas, dass Kinder wie Erwachsene einfach sofort anspricht.
Michael Engler greift immer wieder Themen auf, die sich an der Erfahrungswelt der Kinder orientieren und aus denen Kinder so ganz nebenbei noch einiges mitnehmen.
Dieses Mal geht es um die wirklich dicke Freundschaft zwischen Igel und Hase,.
Ein Drehteam wie die anderen Tiere des Waldes finden und die beiden für diese Freundschaft beneiden.
Alles machen sie zusammen und auch wenn sie mal anderer Meinung sind finden sie eine Lösung, die beide zufrieden stellt. Mal gibt der eine nach, mal der andere.
Mitten in so eine Meinungsverschiedenheit platz dieses Mal jedoch ein Eichhörnchen mit buschigem schönen Schwanz hinein. Der Hase bewundert das Eichhörnchen dafür und plötzlich ist gerade noch so große Hunger, der das Spiel zwischen Hase und Igel beendete vergessen. Plötzlich will der Hase mit dem Eichhörnchen spielen. Nein, nicht wie ihr jetzt vielleicht denkt ohne den Igel, der ist noch dabei, wenn gleich er sich eigentlich schon wie das fünfte Rad am Wagen fühlt und sicherlich etwas eifersüchtig ist spielt er mit ihnen verstecken. Er muss zählen während die beiden sich verstecken. Soweit so gut, doch dann wird es schlimm. Egal wo der Igel auch sucht er findet keinen der beiden. Er sucht wirklich überall, bis es dunkel wird. Zum Ärger über die beiden insbesondere den Freund reiht sich aber auch große Sorge um den Hasen ein. Wo kann der geliebte Hase nur stecken.
Auf seiner Suche begegnet ihm ein Vogel, der das ganze von oben verfolgt hat. Er hält mit seiner  Meinung nicht hinter dem Berg. Er findet, dass Eichhörnchen und Hase, die beide so wunderbar kuscheliges Fell haben viel besser zu einander passen wie Hase und Igel. Das tut dem kleinen Igel dann so richtig weh. Jeder kann sich vorstellen wie schwer es dem Kleinen jetzt ums Herz wird. Dumme, traurige Gedanken schleichen sich bei ihm ein, die an seiner Freundschaft zweifeln lassen, an seinem Selbstwertgefühl nagen und dazwischen immer wieder die Sorge um den verlorenen Freund. Ob ihm doch etwas passiert ist?
Wut und Enttäuschung, das Gefühl im Stich gelassen worden zu sein, allein zu sein machten ihn immer trauriger. Nach einer schlimmen Nacht war er am anderen Morgen nur noch wütend und fest entschlossen dem Hasen einmal so richtig die Meinung zu sagen doch als er ihn hoch oben, zitternd auf einem Baum entdeckt ist die Wut schnell vergessen. Der Hase erzählt vom vorangegangenen Abend und der Igel vergaß plötzlich all seinen Ärger und die Enttäuschung. Mehr noch plötzlich fand er es echt blöd überhaupt böse und wütend auf den Freund gewesen zu sein.
Echte Freunde verzeihen einander.
Echte Freunde kriegt so schnell niemand auseinander.
*
Eine wundervolle Geschichte, die eigentlich etwas erzählt, was Kinder häufig erleben. Genau das ist es aber, was die jungen Leser so lieben. Sie können sich in die Handlung hineinfühlen und genauso viel daraus an Erfahrung herausziehen.

Joelle Tourlonias hat es wieder einmal  geschafft die Geschichte liebevoll zu illustrieren. Voller Empathie für den Inhalt und die Protagonisten gibt sie jedem seinen eigenen Charakter, arbeitet die Gefühlslagen ausdrucksstark heraus und erzählt wichtige zusätzliche Elemente der Geschichte. Dank der wunderbaren, ausdrucksstarken Illustrationen ist es Kindern, die nicht lesen können sogar möglich auch ohne Vorlesen sich die Geschichte zu erschließen. 
 Ja, und für Leseanfänger ist es ein Leichtes das Buch schon selbst zu lesen.
Dank großer Druckschrift und Zeilenabstand ist es selbst für sie leicht zu lesen. Darüber hinaus sind keine schwierigen Wörter zu finden und die Textmenge ist überschaubar.
Das ideale Buch mit dem  Leseanfänger vielleicht ihren kleineren Geschwistern vorlesen können.
*
Und zum Schluss noch die Meinung der kleinen 3 Jährigen Mira:
"Das Buch ist sooooo schöööööööön und die Tiere sind sooooo süüüß!

*
Ja, dem schließe ich mich an und wünsche allen viel, viel Vergnügen mit diesem wunderbaren Buch!




https://www.luebbe.de/baumhaus/buecher/bilderbuecher/wir-zwei-sind-freunde-fuers-leben/id_6070295