Unsere Lieblingsbücher

Drei Weihnachtsdetektive auf heißer Spur

Bildquelle: Kaufmann Verlag
Drei Weihnachtsdetektive auf heißer Spur
von Kirstin Lückl
mit Bildern von Stephan Pricken
160 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN 9783780609595
Kaufmann Verlag
12,95€


Ein Krimi Adventskalender mit 24 Rätseln
für geübte Selberleser
oder zum Vorlesen ab 5 Jahren


Dieser Weihnachtskrimi im Adventskalenderstil mit 24 Kapiteln und Rätseln ist etwas für Kinder, die gern und viel lesen oder aber als Buch für die ganze Familie zum Vorlesen und gemeinsamen raten.
Es beginnt mit dem Tag, an dem Tom und seine Klasse einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt haben. Seit Wochen freut sich nicht nur er auf diesen Tag. Zu dumm nur, das er seinen kleinen nervigen Bruder Finn mit nehmen muss weil... ach das verrate ich besser noch nicht.
Doch mit Finn ist das ganze Weihnachtsspektakel nicht so wie Tom es geplant hatte. Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es viel zu sehen  und auch der Verkauf am Stand läuft richtig gut für die Kinder doch dann wird das eingenommene Geld gestohlen. Klar, dass die Kinder das nicht auf sich sitzen lassen können und so treten die Weihnachtsdetektive in Aktion.
Was sie unternehmen und ob sie dem Dieb auf die Schliche kommen davon handelt dieser spannende Kinderkrimi der in 24 Kapitel unterteilt ist und an dem es jeden Tag ein Rätsel zu lösen gilt.
Mal muss ein Lösungswort gesucht, mal Wörter gesucht,, eine Geheimschrift entziffert oder auch Antworten gefunden werden. Es ist nicht immer so ganz einfach, doch als Detektiv werden die Kinder bestimmt schnell den Lösungen auf die Spur kommen.
Unseren Lesekindern im Alter zwischen 7 und 12 Jahren hat das Buch sehr gut gefallen weil es sehr alltagsnah eine Geschichte erzählt die so oder ähnlich wirklich passieren könnte. Sie weckt den Detektiv und Abenteurer im Kind und bleibt, trotz Fiktion, sehr realistisch, so dass die Kinder sich sehr gut in die Handlungen und Protagonisten hineinfinden können. Einige der Kinder erzählten, dass sie beim Lesen das Gefühl gehabt hätten teil der Geschichte, der Bande zu sein. Man rätselt automatisch mit.
Wenn ´Leser so empfinden ist dies für uns immer ein Zeichen, das die Geschichte richtig gut ist.
Begleitet wird sie von vielen farbigen Illustrationen, die nicht nur das Gesamtbild auflockern sondern auch  immer eine Situation der Geschichte verdeutlichen.
Zudem wird jeder Tag mit einer doppelseitigen Illustration des Tages eingeführt, die sehr witzig und originell sowohl einen Weihnachtswichtel als auch einen Engel und ein Rentier in Aktion treten lässt.
Fazit:
Ein rundum tolles Buch, das Jungen wie Mädchen viel Freude bereitet

https://www.kaufmann-verlag.de/de-kaufmann/buecher/buch/Drei-Weihnachtsdetektive-auf-heisser-Spur-609595.php

 
Die Geschichte gibt es auch noch in einer zweiten Version mit einem Poster
Diese Ausgabe ist ideal für Grundschulklassen.
 
52 Seiten  ISBN 9783780608796   14,95€
Bildquelle: Kaufmann Verlag