Bildquelle: Esslinger Verlag
HÄNK
Ein Hamster träumt vom All
von Fee Krämer
illustriert von Katja Wehner
38 Seiten
1. Aufl. 28. Juli 2025
ISBN: 978-3-480-23955-9
Thienemann Esslinger Verlag
16,00€
Ein zauberhaftes Weltraum-Abenteuer mit ganz viel Liebe, Herzhüpfen, Spannung und Sachinformationen on Top
Freut euch auf eine herrlich fantasievolle Hamster-Liebes-Weltall Geschichte mit ganz vielen ersten (Sach-) Informationen rund um das Weltall.
Eine Geschichte übers Anderssein und Ängste,
über eine besondere Mars-Mission
und eine groooße Hamsterliebe.
Für alle, die Geschichten lieben ab 4 Jahren
Wie schön und fantasievoll Geschichten für Kinder sein und gleichzeitig kindgerecht Sachwissen vermitteln können, das erlebt ihr in diesem wundervollen Bilderbuch von Fee Krämer und Katja Wehner, die ihre kleinen (und großen) Leser auf eine sehr amüsante, gefühlvolle, spannende, ganz ungewöhnliche Mission mitnehmen.
Hamster Hänk ist etwas anders als andere Hamster. Er hasst es, in engen Gängen herumzulaufen und sich in kleinen Räumen aufzuhalten. Stattdessen liebt er es des Nachts unter freiem Himmel zu liegen und in die Unendlichkeit des Weltalls zu blicken und Mond und Sterne zu bestaunen. Doch so sehr er es liebt, zum Sternenhimmel hinaufzuschauen, zum Mond oder Mars zu fliegen, wie es seine Freundin Inge und seinen Bruder Honky planen, käme für ihn niiiieeee infrage, denn allein der Gedanke an die enge Raumkapsel lässt ihn erschaudern.
Trotzdem besucht er 💗Inge hin und wieder in der großen Hamster-Weltall-Mars-Missions-Werkstatt, wo auch ein großes Teleskop steht, durch das er gerne blickt. Mit dem Blick durch Teleskop vergisst er alles um sich herum, auch, dass er in einem geschlossenen Raum ist. Dann träumt er sich gern ins Weltall, in das er nie fliegen würde.
Doch dann, man glaubt es kaum, kommt alles anders, denn es passiert etwas, was ihn unfreiwillig ins Weltall bringt und auf dem Mars landen lässt, der widererwartend gar nicht so leer ist. Ich verrate nicht, was passiert, nur so viel es ist gaanz viel Hamsterliebe im Spiel.
Freut euch auf eine superlustige, kurzweilige, gefühlvolle, spannende Geschichte mit gigantisch tollen, detailreichen, stimmungsvollen Zeichnungen und ganz viel Sachinformationen zum Thema Weltraum, in der aber auch das Thema Anderssein und Ängste eine Rolle spielen. Man könnte hier jetzt ganz viel pädagogisieren, doch das wäre echt schade, denn diesen Lesespaß sollte man (auch als Vorlesender / Erwachsener) nur genießen.
Fee Krämer erzählt so mitreißend, so liebevoll und spannend, dass die Kinder regelrecht in der Geschichte mitgehen und mit Hänk mitfühlen, mitleiden und mitfiebern. Gleichzeitig bekommen sie immer wieder spannende und manchmal auch verblüffende Fakten/ Infos über den Weltraum, die von keiner geringeren als der ersten Hamsternautin auf dem Mond Nuri Brainstrong vermittelt werden.
Ihr könnt Nuri Brainstrongs Weltraumwissen mit vorlesen oder auch weglassen, denn es sind lediglich Ergänzungen und nicht unmittelbar in die Geschichte eingebunden, was durchaus von Vorteil sein kann, wenn man das Buch mit jüngeren Kindern liest, die noch nicht so lange die Aufmerksam halten können. Gleichzeitig wächst das Buch durch die Informationen mit und macht auch noch jungen Selberlesern Spaß, die die Sachinfos natürlich mit aufsaugen.
Das Konzept des Buches ist genau wie die Umsetzung einfach genial. Den Rahmen bildet die erzählende Geschichte, die von den Illustrationen unterstützt und weiter ausgefüllt wird. Hinzu gesellen sich Nuri Brainstrongs Wissenselemente und darüber hinaus lassen sich einige Seiten auch noch ausklappen, sodass größere Panoramabilder entstehen, die nicht nur sehr detailverliebt gestaltet sind, sondern auch eine ganz besondere Wirkung auf die kleinen Weltraum-Geschichten-Entdecker haben.
Entdecken ist hier wirklich in vielerlei Hinsicht ein Thema. Neben dem Entdecken der Geschichte sind es die tollen Bilder, in die die Kinder gern ganz tief (und gefühlt ewig) eintauchen, um alles zu entdecken. Man kann deutlich spüren, mit wie viel Liebe Katja Wehner jede einzelne Figur, jedes noch so kleine Element erschaffen und zu einem großen Ganzen zusammengefügt hat und dabei auch die Wirkungen von Farben berücksichtigt hat. Weltraumgeschichten leben von dem faszinierenden Dunkel, das doch hell ist und Sterne und Planeten leuchten lässt und genau das hat sie perfekt eingefangen und mit anderen Farben kombiniert, die eine schöne Wärme ausstrahlen und den Zauber des Weltalls wunderbar einfangen.
"Das sieht so gemütlich aus!"
"Die Hamster sind sooooo, soooo süß!"
"Schau mal wie witzig die gucken, sooo süß!"
"Ich will auch einen Weltraum-Hamster, die sind soooo niedlich!"
(O-Töne einiger Kinder)
Hier erwartet euch wirklich Lesespaß pur.
Und wenn ihr das Buch sucht, um es selbst heimlich in Ruhe anzuschauen, könnt ihr sicher sein, dass euer Kind / euere Kinder schneller waren und es sich schon vor euch geangelt haben, um auch ohne Vorlesen in diese fantastische Bilderwelt einzutauchen und mit Hänk, Inge und Honky auf Weltraum-Mars-Mission zu gehen.


Mehr zum Buch erfährst du auch auf der Seite des Verlags. Der Link führt hin.
Hamster Hänk ist etwas anders als andere Hamster. Er hasst es, in engen Gängen herumzulaufen und sich in kleinen Räumen aufzuhalten. Stattdessen liebt er es des Nachts unter freiem Himmel zu liegen und in die Unendlichkeit des Weltalls zu blicken und Mond und Sterne zu bestaunen. Doch so sehr er es liebt, zum Sternenhimmel hinaufzuschauen, zum Mond oder Mars zu fliegen, wie es seine Freundin Inge mit seinem Bruder Honky planen, käme für ihn niiiieeee infrage. Dann jedoch passiert etwas Schreckliches, oder ist es vielleicht doch nicht so schrecklich, wie Hänk immer dachte und plötzlich ist alles anders.
Auf euch wartet ein ganz besonders Bilderbuch. Es ist ein Weltraum-Abenteuer, eine Liebesgeschichte mit ganz viel Herzhüpfen, eine besondere Mars-Mission und gaanz viel mehr. Die Geschichte ist so zauberhaft fesselnd erzählt und soo unglaublich toll illustriert, dass man in das Buch eintaucht und gaaar nicht mehr so schnell hinaus möchte (so geht es nicht nur den Kindern).
Darüber hinaus werden erste Sachinfos zum Thema Weltraum vermittelt und auch gestalterisch hält das Buch viele Überraschungen bereit.
Dieses Buch müsst ihr euch unbedingt anschauen. Ich verspreche euch, auch ihr Erwachsenen werdet eueren Spaß haben und gern das Buch mehrfach vorlesen. Es ist einfach sooooooooo schööööön!
Auf euch wartet ein ganz besonders Bilderbuch. Es ist ein Weltraum-Abenteuer, eine Liebesgeschichte mit ganz viel Herzhüpfen, eine besondere Mars-Mission und gaanz viel mehr. Die Geschichte ist so zauberhaft fesselnd erzählt und soo unglaublich toll illustriert, dass man in das Buch eintaucht und gaaar nicht mehr so schnell hinaus möchte (so geht es nicht nur den Kindern).
Darüber hinaus werden erste Sachinfos zum Thema Weltraum vermittelt und auch gestalterisch hält das Buch viele Überraschungen bereit.
Dieses Buch müsst ihr euch unbedingt anschauen. Ich verspreche euch, auch ihr Erwachsenen werdet eueren Spaß haben und gern das Buch mehrfach vorlesen. Es ist einfach sooooooooo schööööön!