Unsere Lieblingsbücher

Die Krumpflinge - Egon spukt in der Schule

Bildquelle: cbj Random House
Die Krumpflinge
Egon spukt in der Schule
von Annette Roeder
mit Bildern von Barbara Korthues
96 Seiten
1. Aufl. 2017
cbj Random House
ISBN: 978-3-570-17477-7
8,99€


Lesevergnügen pur
mit viel Sprachwitz und jede Menge unverhoffter Ereignisse

Das ist nun schon der 6. Band der Krumpfling Geschichten, die unsere Lesekinder immer wieder aufs Neue begeistern. Sei es als Vorlesegeschichte für die Kleineren oder als Buch zum selber lesen für Leseanfänger. Mit 96 Seiten und vielen, oft auch großformatigen, farbigen Illustrationen fällt es auch etwas geübten Leseanfängern ab etwa Ende erster Klasse leicht der Geschichte zu folgen. Zwar ist es kein spezielles Erstlesebuch erfüllt aber im Großen und ganzen alle Anforderungen an ein eben solches und genau das wollen die Kinder. Sie möchten keine Sonderstellung, keine extra Bücher sondern "echte" Bücher . ( ein Kind sagte mir einmal: "Wenn ich Erstlesebücher von meiner Mutter bekomme dann fühlt sich das an wie Lernmaterial oder Medizin. Ich bin doch nicht behindert. Ich lese gern auch wenn es noch nicht so toll klingt wie bei Erwachsenen....". Klare Worte die mir absolut einleuchten und deren Gefühle ich gut nachvollziehen kann. Schon während meiner Arbeit im Bereich der Erstleseliteratur habe ich immer wieder dafür plädiert den Trend zu Erstlesereihen nicht zu sehr zu fossieren.)


Das Konzept der Krumpflinge geht genau auf diese Zielgruppe ein. Lustige, witzige, abenteuerliche Geschichten, die Kinder ansprechen. Noch viele Bilder und nicht zu viel Text aber dann doch schon "richtige" Geschichten. Hier fühlt sich der Leser ernst genommen.
*
Nun aber genug der pädagogischen Aspekte wir wollen hier ja über das Lesevergnügen sprechen, das einen mit diesem Buch erwartet.


Ein Lesevergnügen der besonderen Art, denn hier gibt es so unglaublich viel witzige, skurrile Wörter, das man aus dem Lachen kaum heraus kommt.

Krumpflinge sind scheinbar seltsame Wesen, die es lieben sich gegenseitig zu beschimpfen und ständig gemeine, auch verletzende Worte in den Mund zu nehmen. Für sie ist es ganz normal und meint im Grunde das Gegenteil.
Nur unser kleiner Krumpfling Egon, der ist da anders. Er liebt es nett und freundlich zu sein. Höflich und zuvorkommende wie die meisten Menschen nur eben nicht die Krumpflinge.
Egon hat einen Menschenfreund namens Albi und Egon liebt Bücher. Leider dürfen die 12 Bücher in der Krumpfling-Bibliothek untergebracht sind nicht ausgeliehen werden, dabei braucht Egon gerade heute dringend ein Buch. Albi hatte ihm erzählt, das er zu einer Lesenacht in die Schule geht. Dort werden Matratzen ausgelegt und dann wird vorgelesen. Gaaanz viel bis zum umfallen.
Klar das Egon da unbedingt mit hin muss und das mit eigenem Buch. Egon liebte Bücher und Geschichten Vorlesen, denn " er hatte entdeckt, dass man mithilfe von Geschichteh an alle möglichen Orten der Welt und in verschiedenste Zeiten reisen konnte." und in seiner Fantasie wurde alles was er hörte so wahr als würde er es gerade selber erleben. Deshalb liebte er Bücher.
Auf recht ungewöhnliche Weise und einem großen Quentchen Glück gelingt es ihm, dann doch sich das schönste Buch der Bücherei anzueignen.
Mit reichlich Verspätung erreicht er Albi, der schon eine Menge anstellen musste um die Abfahrt zur Schule heraus zu zögern und mit eben dieser Verspätung erreichen sie wenig später dann auch endlich die Schule, wo Frau Brettschneider, die Lehrerin und seine Klassenkameraden schon auf ihn warten. Das Egon dabei ist weiß natürlich niemand. Das ist streng geheim und muss auch so bleiben. Doch was passiert wenn der schreckhafte kleine Krumpfling bei der Lesenacht Gespenstergeschichten zu hören bekommt?
Das kann nur ein Unglück geben denkt ihr jetzt?
Abwarten!
Ich verrate nicht was Egon, Albi und die anderen so alles in dieser Nacht erleben doch eines kann ich euch versprechen, es kommt alles anders als erwartet. Es wird, spannend, lustig und Schadenfreude ist auch dabei.
*
Wieder einmal ist es der Autorin Annette Roeder gelungen uns von Anfang bis Ende in den Bann einer Geschichte zu ziehen. Einmal angefangen zu lesen kann man nicht mehr aufhören, das ist nicht nur meine Erfahrung sondern auch die unserer Lesekinder, die besonders den Sprachwitz der Geschichte hervorheben. Auch wenn Worte wie "Krumpflinge", "Pups-Propellern", "Leiterwesen", "Wachstumsphase", "Löffelöhrchen", "herzgefleckte Nervenraspel", "Vermallerkrumpft" nicht gerade leicht zu lesen sind.
Der Spaß an den verrückten, außergewöhnlichen Wörtern macht ihnen Spaß und weckt den Ehrgeiz sie fehlerfrei und mit der richtigen Betonung lesen zu können.
*
Die ganze Geschichte ist zwar fantastisch dennoch sind eine Menge reale Elemente enthalten, die Kinder bewegen. So finden wir hier Gruppenbildungen, Gruppendynamik, Ausgrenzungen und Gemeinheiten, mit denen Kinder häufig konfrontiert werden. Kinder untereinander können gemein sein. In unserer Geschichte ist Albi der Leidtragende doch hier bewahrheitet sich der Spruch:
" Wer zu Letzt lacht, lacht am besten."
Barbara Korthues hat die Geschichte mit wunderbaren Zeichnungen illustriert, die das Geschehen trefflich begleiten und jede Menge Zusatzinformationen liefern.

Na, neugierig geworden?
Dann rate ich euch sich schnell das Buch zu besorgen, das natürlich wunderbar in einer Lesenacht oder zu Halloween gelesen werden kann.
*
Und noch ein Apell an die Lehrer und Erzieher, macht doch bitte einfach mehr Lesenächte, besser kann Leseverführung kaum gelingen.
Ach und noch eins, Büchereien bieten das auch an. Einfach mal nachfragen!



https://www.randomhouse.de/Buch/Die-Krumpflinge-Egon-spukt-in-der-Schule/Annette-Roeder/cbj/e517423.rhd#biblios

Für alle, die noch gar nichts von den Krumpflingen gehört haben gibt es hier noch eine kleine Einführung in die Welt der frechen, witzigen kleinen Wesen, die hier zwar nicht alle vorkommen aber dennoch ist es gut zu wissen mit wem man da zu tun hat. Ja und obendrein gibt es noch ein Interview mit der Autorin!




 Bildquelle: cbj

Eine reizende Familie ... (Darstellung des Verlags)

undefined


Egon ist das jüngste Mitglied der Sippe. Er bemüht sich ja, ein gemeiner Krumpfling zu sein, aber dummerweise ist er viel zu nett. Er hat das Herz eben am rechten Fleck - und das nicht nur auf seinem Fell!

undefined

Oma Krumpfling ist das strenge Oberhaupt der Sippe. Sie hat neben Handtaschen eine besondere Leidenschaft: Schimpfen - und zwar am allerliebsten Egon! Darum tut sie es den ganzen Tag, selbst wenn sie sich gerade die Lockenwickler eindreht.

undefined

Schorschi ist Omas Liebling. Er weiß genau, wie er das Sippenoberhaupt um die Pfote wickelt. Deswegen bekommt er mehr Krumpftee als alle anderen und darf im Wollkorb wohnen.

undefined

Dusselkurt ist der Müllmann der Krumpflinge. Er ist dazu verdonnert, den Krumpfteeabfall der ganzen Sippe auf den Kompost zu bringen. Aber das macht ihm nicht viel aus.


undefined

Die Zwillinge Zwurz & Zarq liegen stets im Wettstreit miteinander. Wer schwänzt öfter die Krumpflingschule? Wer erntet die meisten Schimpfwörter? Beim Ausdenken von Geheimheiten sind beide unübertrefflich. Es empfiehlt sich also, ihnen aus dem Weg zu gehen!

Mehr von den Krumpflingen gibt es in folgendes Büchern

und die Infos dazu auf der Verlagsseite
https://www.randomhouse.de/Suche/Seite1.rhd?searchText=Krumpfling&exactSearch=false







            
Bildquelle : cbj
Die Autorin Annette Roeder

Ein Interview mit der Autorin ( Quelle: Presse cbj)

ANNETTE ROEDER, geboren 1963 in München, ist Autorin, Illustratorin und Architektin. Seit dem Jahr 2000 schreibt sie Bilder- und Kinderbücher, aber auch Romane für Erwachsene. Mit ihren drei Kindern lebt sie am Stadtrand von München.
                          Im Auftrag von cbj besuchte die Autorin Egon Krumpfling

Egon: Das ist aber lieb, dass du dich in den Keller der alten Villa Artich traust und mich besuchst. Trinkst du einen Krumpftee mit mir?
Annette: Ähm, danke! (trinkt zögernd) Schmeckt besser, als ich dachte ... irgendwie würzig.

Egon: Natürlich schmeckt Krumpftee! Ist ja schließlich aus leckeren Schimpfwörtern. Magst du etwa keine Schimpfwörter?!

Annette: Ich brühe sie mir normalerweise nicht als Tee auf - aber klar, ich mag Schimpfwörter. Das tun fast alle Menschen - sie geben es nur nicht zu.

Egon: Du, eigentlich wollte ich dich etwas fragen: Du hast mich schließlich erfunden: Meine Familie ist so anders als ich - oder bin ich anders als meine Familie?

Annette: Natürlich bist du anders. Krumpflinge sind ein bisschen hinterhältig, schadenfroh und egoistisch. Du bemühst dich zwar wie deine Familie zu sein, aber du fühlst als einziger mit anderen mit. Deswegen bist du etwas Besonderes!
Egon: Und warum habe ich diesen herzförmigen Fleck auf meinem Fell? Alle ziehen mich damit auf ...

Annette: Das mit dem Herz-Fleck ist ein Zeichen. Bei uns Menschen sagt man nämlich über jemanden, der ein feiner Kerl ist, »er hat das Herz auf dem rechten Fleck« - so wie du eben!

Egon (grinst und wird himmelblau): Hhmm, das ist mir jetzt fast peinlich ... (seufzt) Ich bin übrigens richtig überrascht, wie nett Menschenkinder sein können, der Albert zum Beispiel, mit dem kann man richtig Spaß haben.

Annette: Aber ja, Kinder sind großartig! Willst du wissen, was mir Albi gestern beim Mühlespielen erzählt hat?

Egon: Was denn?

Annette: Dass er der glücklichste Junge auf der Welt ist, seitdem er dich zum Freund hat.
Egon (strahlt): Lässt du uns zwei dann noch mehr Abenteuer erleben, Erfinderin? Ich hätte da so ein paar Ideen. Zum Beispiel würde ich gerne mit Albi auf den Zeltplatz fahren ... und ihn zum nächsten Teelöffelhockeyturnier einladen ... und an seinem Geburtstag ...
Annette: Psst. Sag mir lieber leise, was du alles vorhast ... (hält Egon an ihr Ohr) Wir wollen unseren kleinen Leserinnen und Lesern die Überraschung nicht verderben!
(Egon flüstert und Annette lacht)

Streng geheim!

Krumpftee-Rezept
5 – 8 schön schmackhafte Schimpfwörter
1 l Wasser
3 Teelöffel Honig
Saft von 1 Zitrone
Schimpfwörter ernten und auf der Wäscheleine gut trocknen lassen. Danach mit dem Mörser in kleine Krümel stoßen. (Wer keinen Mörser hat, kann die getrockneten Schimpfwörter auch mit einer Gabel zerdrücken).
Mit kochendem Wasser aufgießen. (Achtung, hier müssen die Eltern helfen.) 5 Minuten ziehen lassen.
Mit Honig und Zitrone würzen.
Den fertigen Tee durch ein Sieb in die Tassen gießen. Die übriggebliebenen Schimpfwortkrümel können als Brause verzehrt werden. Natürlich nur von Menschen … bei Krumpflingen besteht Bauchpropellergefahr.