Unsere Lieblingsbücher

Der blaue Vogel


Bildquelle: arsEdition
Der blaue Vogel
von Britta Teckentrup
32 Seiten
1. Aufl. 29.08.2020
ISBN: 978-3-8458-3753-6
arsEdition
15,00€

Eine warmherzige, einfühlsame Geschichte über 
tiefe Traurigkeit und den langen Weg aus der Traurigkeit,
über Hilfe, Hoffnung und Warmherzigkeit
Ideal um Kindern das Thema Depression zu erklären
für Kinder ab 4 Jahren

Das Thema tiefe Traurigkeit / Depression Kindern zu erklären ist nicht leicht wenn man dabei auch die so wichtige Gefühlsebene verständlich vermitteln will.
Raus aus aus der Depression- ein langer Weg.
Das erleben wir in diesem Bilderbuch von Britta Teckentrup, in dem ein kleiner blauer Vogel schon längst keinen Lebensmut mehr hat. Um ihn herum ist alles so trübe, trostlos und grau wie in ihm drin. Gefolgen ist er schon lange nicht mehr. Er sehnt sich nach der Wärme der Sonne, die über ihm zu sehen ist und in der ein fröhliches Treiben vieler bunter Vögel herrscht. Die anderen Vögel mit denen er früher zusammen durch die Lüfte geflogen ist haben ihn schon fast vergessen. Diese traurige, fast ausweglose Stimmung fängt die Künstlerin ganz wunderbar in ihren Bildern ein. Sie spielt mit Blau-grau und braun Tönen in denen der kleine blaue Vogel hell heraussticht und die Äste um ihn herum wie ein undurchdringliches Dickicht wirken.
Wie hell er selbst strahlt sieht er nicht.
Doch dann kommt ein neuer Vogel in den Wald. 
Sein goldgelbes Gefieder lässt alles um ihn herum hell werden.
Er versucht aus der Entfernung Kontakt zu dem blauen Vogel zu bekommen doch dieser reagiert nicht.
Langsam, sehr langsam , Tag für Tag kommt der kleine gelbe Vogel dem blauen Vogel etwas näher. Und siehe da der blaue Vogel fängt an zu singen. Erst ganz leise dann immer lauter und ihr gemeinsames Lied verzaubert und dann kommt der Tag an dem der kleine Vogel auch wieder versucht seine Flügel zum Fliegen auszustrecken.
Sehr einfühlsam erzählt Britta Teckentrup diese Geschichte, die mitfühlen lässt aber nie so tief traurig ist, dass es Kindern weh tun könnte ( außer sehr sensiblen Kleinen, die es auch immer mal wieder gibt). Der Weg heraus aus der Traurigkeit mit der Hoffnung die Tag für Tag größer wird beherrscht die Geschichte und zeigt sehr deutlich, das es einen Weg heraus aus dem Dunklen gibt. In diesem Fall ist es der gelbe Vogel, der an den blauen Vogel glaubt und viel Geduld mit ihm hat, ihm Zeit lässt aber stets an seiner Seite bleibt.
Da wo die anderen Vögel nicht hin gesehen haben, ihn einfach links liegen gelassen haben, da bleibt der gelbe Vogel.
So bekommen die Kinder schnell ein Gefühl dafür, dass es wichtig ist nicht weg zu schauen, sondern versuchen sollte zu helfen, auch wenn der, dem man helfen möchte zunächst abweisend reagiert.
Depression gibt es in jedem Alter, auch bei Kindern und die, die es aus welchen Gründen auch immer trifft kommen oft aus der Depression nicht ohne Hilfe heraus. Der gelbe Vogel bleibt hartnäckig und zeigt so, dass es sich lohnt zu helfen. Ist jemand traurig und wird links liegen gelassen, kann sich Traurigkeit manifestieren und zur Depression werden. Hilft man rechtzeitig kommt es oft nicht dazu. Daher ist es schon im Kleinen wichtig jemandem der traurig ist zu helfen. Nicht weg sehen, sondern helfen, das ist Botschaft dieser Geschichte, die bei Kindern genau so auch ankommt und das nicht zu Letzt wegen der ausdrucksstarken Bilder, die alles so wundervoll visualisieren und so nachvollziehbar, verstehbar machen.
Dieses Bilderbuch ist wichtig und bietet ganz viele Ansätze für die pädagogische Arbeit, genauso wie Zuhause .