Unsere Lieblingsbücher

Der Herbst steht auf der Leiter

 

Bildquelle: Eulenspiegel Kinderbuchverlag
Der Herbst steht auf der Leiter
von Peter Hacks
illustriert von Annika Huskamp
12 Seiten Hartpappenbilderbuch
ISBN: 978-3-359-02372-2
Eulenspiegel Kinderbuchverlag
8,00€

Das wundervolle kleine Herbstgedicht zauberhaft illustriert von Annika Huskamp
für alle ab etwa 2 Jahren
Der Eulenspiegel Kinderbuchverlag hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht alte, geliebte Kindergedichte und Geschichten zu bewahren.
Es gibt eine reiche Auswahl an illustrierten Kniereitern, Kindergedichten oder auch Kinderliedern, die in handlichem Kleinkind gerechtem Hartpappenbilderbuchformat Lesespaß bieten.
So auch dieses wunderschöne Herbstgedicht von Peter Hacks, dass schon Generationen an Kindern in Kindergarten und Schule gelernt haben.
Es ist in vielen Schulbüchern zu finden und wurde auch immer mal wieder vertont.
Die Illustratorin Annika Huskamp hat sich auf ihre Weise dem Gedicht angenommen. In warmen Farben zeichnete sie den Herbst als Malersmann, genauso wie es das Gedicht besagt. Peter Hacks fängt die Schönheit, die Veränderung der Natur, den Herbst so poetisch und vergleichend ein, dass es geradezu nahe liegt dieser Beschreibung zu folgen und den Malersmann durch Bilder zum Leben zu erwecken.
"Der Herbst steht auf der Leiter
Und malt die Blätter an,
Ein lustiger Waldarbeiter
Ein froher Malersmann."
(Zitat)

Und tatsächlich sehen wir den Malersmann.
Eine lustige Gestalt. Mit langer Nase, die an eine Märchengestalt erinnert, wuscheligen Haaren, einem zauseligen Bart, einem langen Mantel mit einer großen Tasche, in der all seine Malerutensilien Platz finden. Eine Farbpalette in der Hand und einem kleinen Malerhut aus Zeitungspapier gefaltet, so wie wir sie auch zu falten wissen. Sofort schließt man diese liebenswerte Gestalt ins Herz. Der Herbst als Malersmann, der alle Blätter färbt. Der mit seiner Leiter bis hoch in die Baumkronen klettert, um jedes einzelne Blatt liebevoll in den schönsten Herbsttönen zu färben.
Was für eine wundervolle poetische Vorstellung.
In Annika Huskamps herbstlicher Bilderwelt tummeln sich einige Tiere, die mit den bunten Blättern spielen, dem Malersmann bei der Arbeit zuschauen und mit ihm interagieren.
So visualisiert sie Seite für Seite die Zeilen des ganzen Gedichtes.

"Er kleckst und pinselt fleißig
Auf jedes Blattgewächs,
Und kommt ein frecher Zeisig,
Schwupp, kriegt der auch nen Klecks.
"
(Zitat)
Seht ihr vor euerem inneren Augen den Malersmann klecksen und pinseln, wie er den Pinsel schwingt, so dass auch Klecks den Zeisig treffen?
Es ist so wundervoll, wie Peter Hacks in seinem Gedicht alles einfängt und geradezu inspiriert sich Bilder vorzustellen.
Annika Huskamp fängt auf, was der Lyriker ihr zu spielt und erweckt mit ihren zauberhaften, stimmungsvollen Bildern seine Zeilen zum Leben.
Es macht so viel Spaß in ihre Bilderwelt einzutauchen, mit der sie die kleinen Leser genauso verzaubert wie uns große.
Wir lieben dieses Buch sehr.
Es ist voller Wärme und Faszination und gleichzeitig ist es witzig und lässt uns schmunzeln.
Auf der Coverrückseite findet ihr übrigens ein Notenblatt, mit Text, so dass ihr das Gedicht auch mit den Kindern singen könnt.

Übrigens: Wenn in ihr in die Bildwelten eintaucht, dann achtet doch mal auf die kleine Maus. Es ist so niedlich zu sehen, was diese k.leine Maus für eine eigene große Rolle spielt, die es auch zu entdecken gilt, auch wenn sie im Gedicht keinerlei Rolle spielt

Mein Tipp:
Lest den Kindern doch einfach einmal das Gedicht vor und lasst sie Malen, was sie hören, ohne dass sie die Bilder des Buches kennen.
Wie sieht ihre Visualisierung des Gedichtes aus?
Gibt es Parallelen zu den Bildern von Annika Huskamp?
Was sagen die Kinder zu ihren eigenen Bildern im Vergleich mit denen der Illustratorin?

Mit dem Buch erlebt ihr den Herbst von einer wundervollen Seite.