Unsere Lieblingsbücher

Zum Gefurztstag viel Glück

Bildquelle: Ueberreuter Verlag
Zum Gefurzstag viel Glück
von Martin Fuchs
mit Bildern von Marina Halak
32 Seiten
1. Aufl. 19. Juli 2022
ISBN: 978-3-219-11951-0
Annette Betz Ueberreuther Verlag
15,00€

Eine unglaublich witzige, schmuddelig, schleimig, ekelige Gefurztagsgeschichte
eine Freundschaftsgeschichte mit sehr viel unterschiedlichen Gefühlen
für Kinder ab 3 Jahren
Schaut auf das Cover!
Muss ich da eigentlich noch etwas zur Geschichte erzählen, 
um euere Neugier zu wecken?
Wohl kaum!

Und dennoch möchte ich euch das Geburtstagskind und seine Geschichte natürlich etwas näher vorstellen.
Hier kommt Stinkelpinkel!

Und Stinkelpinkel hat heute Geburtstag. 
Stinkelpinkel mag keine Geburtstage, besser gesagt, er mag es nicht, wie seine Freunde, die Waldtiere Geburtstag feiern. Kurz, eine Geburtstagsfeier so wie wir sie kennen und vermutlich lieben ist für Stinkelpinkel der reinste Horror und deshalb mag er auch nicht Geburtstag feiern. Genauso wenig mag er es aber auch seine Freunde zu enttäuschen. Eine saudumme Situation. Er mag seine Freunde, er mag aber nicht die Art, wie sie Geburtstag feiern. Wenn er ihnen sagt, wie schlimm er ihre Geburtstagsfeiern findet würde er sie enttäuschen und das möchte er nicht. Im Grunde mag Stinkelpinkel Geburtstage ja, aber eben nicht so wie sie die anderen feiern.
Wenn ich euch genauer davon berichten würde, was Stinkepinkel so den ganzen Tag treibt und was er liebt, ihr würdet euch vermutlich kurz schaudern es dann aber doch irgendwie interessant und sogar witzig finden. Vielleicht würdet ihr auch denken, was für ein Miesepeter, der keinen Geburtstag mag, doch dem ist ganz und gar nicht so. Er findet, wie gesagt, nur ganz andere Dinge toll, wie wir.
Eigentlich sollte ein Geburtstag ja ein toller Tag für jedes Geburtstagskind sein und kein Problemtag, den man gar nicht an sich herankommen lassen möchte. Wenn ein Geburtstag zum Problemtag wird, dann ist das doch extrem traurig, oder was meint ihr?  Stinkelpinkel ist sich sicher, seine Freunde haben sich bestimmt eine tolle Überraschung für ihn einfallen lassen. Er ist sich sicher, dass die gute gemeinte Geburtstagsüberraschung so gar nicht nach seinem Geschmack sein wird. Und genau deshalb ist der Geburtstag eben ein Problemtag. Er überlegt schon die Tür nicht zu öffnen, so zu tun, als sei er nicht zuhause, doch es kommt anders. Es bleibt ruhig. Niemand kommt, um ihm zu gratulieren. Haben die Freunde etwa seinen Geburtstag vergessen?  Ist einen Geburtstag vergessen besser als ein schlechte Geburtstagsfeier? Das kleine haarige Monster ist sich da nicht so sicher wie es scheint. Das so gar keiner kommt stimmt ihn dann doch traurig. Doch wenn keiner kommt, dann kann er sich ja raus wagen, denkt sich Stinkelpinkel und wagt sich vor die Tür. Doch was dann passiert damit hätte er nicht gerechnet. Seine Freunde haben den Geburtstag natürlich nicht vergessen und überraschen ihn als Erstes mit einem sehr ungewöhnlichen Geburtstagslied.
Ihr denkt: "Der arme Stinkelpinkel, jetzt bekommt er doch die Feier, die er nicht wollte!"
Irrtum, denn seine Freunde haben sich für ihn etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Eine richtige Stinkelpinkel-Geburtstagsfeier. Nein falsch eine Stinkepinkel Gefurztagsfeier, denn natürlich soll dies ein Geburtstag nach Stinkelpinkels Geschmack werden und dafür haben sich die Tiere nicht nur besonders passende Namen ausgedacht, sondern auch alles drumherum ist auf ihren besonderen Freund, mit den besonderen Vorlieben abgestimmt. 
Wie die Party abläuft, was es zu essen gibt und Stinkelpinkel geschenkt bekommt, das verrate ich euch nicht.
Holt euch das Buch und begleitet Stinkepinkel und die Tiere selbst durch den Tag. Es wird ein Abenteuer, das verspreche ich euch. Ein ekeliges, schleimiges, miefiges..... furzmief verrücktes Abenteuer. Halt ein Stinkelpinkel Gefurztag den weder Stinkelpinkel noch die Waldtiere noch ihr so schnell vergessen werdet, weil die Tiere sich richtig viel Gedanken gemacht und eine Feier organisiert haben, die es in sich hat.
Wenn ihr jetzt aber denkt, die Geschichte geht mit der Gefurztagsfeier zu Ende, der irrt gewaltig, denn Stinkelpinkel ist so von den Socken, was seine Freunde sich da haben ihm zuliebe einfallen lassen, dass er....
Nein, auch das verrate ich nicht, dass müsst ihr einfach selbst sehen, das ist so unglaublich, dass ihr es mir ohnehin nicht glauben würdet.
Also ladet euch selbst ein, kommt mit und entdeckt die grauselig, furchtbar, fürchterlich lustige Geschichte von Martin Faust mit den absolut obergenialen, furchtbar gruselmiesrig-ekeligen, einfach widerlich schönen Illustrationen und absolut zum Wegschmeißen hinreißenden Gesichtsausdrücken von Marina Halak selbst.
Stinkelpinkel wird es nicht gerne hören, aber da er ja tolerant ist habe ich Hoffnung auf sein Wohlwollen, wenn ich sagen, das Buch ist einfach der Oberhammer. Einfach wundervoll.
Ihr möchtet wissen, ob die Geschichte auch eine Botschaft hat?
Ach Leute, Geschichten können doch auch einfach "nur" mal Spaß machen. Furchtbar viel Spaß! Oder?!
Aber ja, sie hat eine Botschaft, eine ganz wichtige, intensive Botschaft und die verstehen alle.
Freundschaft ist den anderen so zu akzeptieren, wie er ist. Freundschaft ist sich über den anderen Gedanken machen. Freundschaft ist, über seinen eigenen Schatten zu springen, aus seiner eigenen Komfortzone herauszukommen und die Welt des anderen kennenzulernen. Freundschaft ist auch mal das zu tun, was man nicht so mag.
Freundschaft ist füreinander da zu sein.
Ganz schön viel, was Freundschaft ist? Ich bin mir sicher, jeder findet noch viele weitere Erklärungen. Die, die ich gerade aufgezählt habe sind einzig und allein die Botschaften, die ihr in dieser zauberhaften, ekeligen Geschichte von Stinkelpinkel, seiner Überraschungs-Gefurztagsfeier und seinen wirklich tollen Freunden erleben dürft.
Also kommt mit zu Stinkelpinkels Gefurztagaparty und ..... 
Ich wünsche euch furchtbar, ekeligen, wundervollen Lesespaß!

Ach ja, übrigens, auch Stinkelpinkel kann seine Freunde überraschen und zum Staunen bringen.
Zur Nachahmung empfohlen!
Oder besser doch nicht?
Mehr Infos zum Buch bekommt ihr auch auf der Seite des Verlages.
Der Link führt euch hin