Unsere Lieblingsbücher

Das Insekten Hotel


Bildquelle: Orell Füssli Verlag
Das Insekten Hotel
von Petra Bartikova, Helena Harstova, Marketa Novakova
und Bildern von Tomas Kopecky
aus dem Englischen von Nicole Oberholzer
32 Seiten
1. Aufl. 21 Februar 2020
ISBN: 978-3-280-08016-0
Orell Füssli
15,00€


Eine lustige Geschichte die uns unterhaltsam und witzig die Welt der Insekten und  das Leben in einem Insekten Hotel näher bringt
für Kinder ab 4 Jahren 

Das man die Welt der Insekten auch mal ganz anders erleben kann, das zeigt dieses sehr amüsante witzige Bilderbuch aus dem Orell Füssli Verlag ganz wundervoll, denn hier werden die einzelnen Insekten wie in einem Animationsfilm personifiziert. Gleich zu Beginn wartet eine große aufklappbare Seite mit einem Einblick in das turbulente, wuselige Treiben des Insektenhotels.

Man könnte meinen, es geht zu wie bei uns Menschen, und auch wenn wir wissen, das es nicht so ist, das dies mit viel Fantasie ausgeschmückt ist,  ist da doch einiges sehr reales zu entdecken. Und genau das macht dieses Bilderbuch zu etwas besonderem. Trotz der scheinbaren Fantasiewelt erfahren wir wirklich viel über die real existierenden kleinen Lebewesen. 
So lesen wir:
"Ein Insektenhotel nennt man eine Art Haus, in welchem sich Insekten wohl fühlen. Es ist mit Materialien ausgestattet, die Insekten brauchen und mögen.....Unser Insektenhotel steht in einem grossen Garten........
Es sind die artenreichsten Lebewesen.
Weißt du, was Insekten sind?
.......................sie haben mindestens sechs Beine und einen Kopf, der aus drei Teilen besteht...."
Ich habe euch diesen kleinen Auszug aus dem Anfang des Buches ganz bewusst einmal verkürzt wiedergegeben, damit ihr einen Eindruck davon bekommt, wie hier die lustigen Darstellungen der Insekten mit realen Informationen verbunden werden und  es sich hier keinesfalls um eine Fantasiegeschichte handelt.
Die kleinen Leser und Entdecker lernen hier ganz spielerisch die unterschiedlichsten Tierchen wie z.B. den Dungkäfer  die Glühwürmchen, die Wanzen, Hummeln, die Gartenkreuzspinne, Ameisen oder auch den Kohlweißling kennen.
                                                                                                 
Nicht alle gehören wirklich zu den Insekten auch wenn wir das zuweilen glauben wer nicht dazu gehört und wieso einige nicht in das Insektenhotel einziehen dürfen ist genauso Teil der Geschichte wie die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Funktionen, die die Insekten in unserer Umwelt haben.          
Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, die einzelnen Insekten, ihren Körperbau und besonderen Eigenschaften genau zu beschreiben und dies in eine Kontext zu bringen, den Kinder verstehen und schnell verinnerlichen. So sind die meisten Zeichnungen zwar sehr fantasievoll und zuweilen reichlich überspitzt dargestellt doch nie realitätsfremd. Es ist ein erzählendes, informatives Bilderbuch für kleine Entdecker, in dem die Betrachter immer wieder auch aktiv mit einbezogen werden.
"Eins, zwei, drei, vier..... Zähl mit mir! Wie viele Beine hat die Spinne?
Acht, genau. Schon daran erkennst du, dass Spinnen keine Insekten sind. Der Hirschkäfer will die Spinnen lieber nicht ins Insektenhotel lassen. Er hat ein bisschen Angst, dass sie Hotelgäste verspeisen will."
Ich denke das System der Geschichte ist klar. Anhand des Insektenhotels werden den Kindern auf unterschiedlichen Ebenen Insekten vorgestellt und wenn ich unterschiedliche Ebene sage, dann meine ich das nicht nur gestalterisch sondern auch in Bezug auf das Hotel, in dem es unten den Empfang gibt wo besagter Hirschkäfer schaut wer ins Hotel darf und die Marienkäferdame an der Rezeption für die unterschiedlichsten Belange der Gäste zuständig ist und Langhornkäfer die Koffer Trollis schieben.
Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Da gibt es den Speisesaal, die Küche, eine Bienen -Suite und Zimmer der Solitärbienen genauso wie einen Wespenclub, ein Fitnesstudio und sogar einen Poolbereich.
Auf jeder Doppelseite gibt es eine Etage, einen der Bereiche zu entdecken und gleichzeitig viel über die Insekten zu erfahren.
Ob Leuchtspringkäfer, Totenfalter, Harlekinbock oder roter Admiral wir lernen sie alle kennen. 
Dieses Bilderbuch, in einem etwas ungewohnten Kleid ist ein wirklich tolles Buch um etwas über die spannende Welt der Insekten zu erfahren. Sicherlich gibt es Kritiker, die Naturvermittlung realer zu Papier gebracht sehen wollen doch sei diesen Kritikern gesagt, das meine Erfahrung ganz anders ist. Kinder sind wissbegierige, neugierige Wesen, die gerne Sachbilderbücher mit vielen Fotos anschauen gar keine Frage aber es gibt auch die Kinder, die mit realistischen Darstellungen nicht viel anfangen können. Und es gibt Kinder, die realitätsmüde sind da gerade in den letzten Jahren viel in diesem Bereich gearbeitet wurde. Dieses Buch ist zum einen eine gelungene Abwechselung und zum anderen eine wirkliche Alternative um Kinder spielerisch Fakten zur spannenden Welt der Insekten zu vermitteln. Und sicherlich mach es nach diesem Buch richtig viel Spaß ein Insektenhotel selbst zu bauen oder draußen einfach mal auf Insektenbeobachtung zu gehen. Vielleicht seht ihr ja irgendwo eine Spinne vor einem Hirschkäfer stehen oder entdeckt an einem Teich den Schwimmkäfer wie er mit seinen Enkeln ins Wasser springt.
Wir hatten sehr viel Freunde mit diesem tollen Buch und sehen die kleinen Lebewesen jetzt noch einmal mit ganz anderen Augen.