Unsere Lieblingsbücher

Little People BIG DREAMS Marie Curie


Bildquelle: Insel Verlag
Little People BIG DREAMS
Marie Curie
von Marie Isabel Sanchez Vagara
mit Bildern von Frau Isa
32 Seiten
1. Aufl.11.03.2019
ISBN: 978-3-458-17794-4
Insel Verlag
13,95€
Das Leben der Marie Curie für Kinder erzählt
ab 3,5 Jahren

In der Reihe "Little People BIG DREAMS" erscheint im Insel Verlag unter anderem das Buch über Marie Curies Lebensweg. Von der Kindheit bis zum Ruhm schlägt das Portrait den Bogen und da es sich hier um Kinderträume handelt, die verfolgt wurden ist ganz klar, dass wir hier viel über die junge Marie Curie  erfahre werden. Als Kind wird sie nicht Ansatzweise geahnt haben wie berühmt sie einmal werden würde, denn zu ihrer Kindheit war es in Polen und vielen anderen Ländern nicht üblich bzw. nicht erlaubt, dass Frauen studierten. Marie Curie aus einem Lehrerhaushalt entstammend besuchte die unterschiedlichsten Schulen und schon früh zeigt sich ihr Interesse für Physik und Chemie. Nach zahlreichen Jobs als Lehrerin und unterstützt von ihrem Vater schaffte es sie aber nach Paris zu gehen um dort dann doch zu studieren und die wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen. Das ist aber noch längst nicht alles was wir über diese besondere Frau erfahren dürfen. Wie alle Bücher der Reihe erzählt auch dieses viel aber mit wenigen Worten und großformatigen Bildern, die zuweilen mehr erzählen als Worte und da die Bildsprache so ausdrucksstark ist verstehen selbst kleine Kinder ab etwa 3,5 Jahren was hier an Informationen vermittelt wird.
Wer nun denkt, dass können kleine Kinder noch nicht verstehen, falsch! Durch die besondere Erzählsprache und die Bilder verstehen selbst die Kleinen alles.
Das Buch ist aber mehr als ein Bilderbuch für die Jüngeren. Es ist ein Buch das mit wächst denn durch die große, klare Druckschrift bei der die Buchstaben deutlich von einander abgegrenzt sind und auch ein größerer Zeilenabstand gewählt wurde können selbst Leseanfänger leicht die Geschichte selbst lesen. Kurze Sätze und wenige schwierige Wörter tragen ebenfalls zu einem leichten Erlesen bei. Neben der Wissensvermittlung wird so ganz nebenbei der Wortschatz erweitert. Ältere Kinder haben, dank einer ausführlicheren Legende mit weiteren Informationen, die Möglichkeit sich intensiver zu informieren.