Unsere Lieblingsbücher

Marie Käferchen

 


Bildquelle: Nord Süd Verlag
Marie Käferchen
von Kai Lüftner
mit Bildern von Wiebke Rauers
32 Seiten 
1. Aufl. 16. Februar 2022
ISBN: 978-3-314-10591-3
Nord Süd Verlag
15,00€
Eine rasante, "laute" lebhafte Reimgeschichte über das Anderssein, 
die Leidenschaft für Rock'n'Roll, Punkrock
E-Gitarre und Krawumm
für Kinder ab 4 Jahren
Hier geht im wahrsten Sinne des Worte die Post ab. Es wird laut und bunt und schrill. Soetwas hat die Welt noch nicht gesehen! Und ich sage euch, das wird ein Hit! Frei nach Kai Lüftners Vers: "Es entstand so Schritt für Schritt erst ein Lied und dann ein Hit!"... dürfen wir hier in eine Geschichte eintauchen, die ihren Ursprung in einer einfachen Bemerkung des Sohnes des Autors hat, der einen Käfer sah und aus Marienkäfer, Marie Käferchen machte. Wenn dies dann ein genialer Sprachjongleur einer ebenso genialen Illustratorin erzählt, in der sofort vor Bilder vor dem inneren Auge aufflackern, dann kann es passieren, das sich ein kleines Wortspiel zu einer ganz großen Geschichte entwickelt, so wie es hier geschehen ist. Euch erwartet ein absoluter Bücherhit, der die Buchcharts erobern wird, da bin ich mir sicher!
Marienkäferchen sind doch so süße kleine, friedlich, stille Wesen. Nun, mit dieser Ansicht räumt Kai Lüftner gewaltig auf, denn seine Protagonistin Marie Käferchen ist alles andere als süß und still. Marie ist laut und wild und sieht so gar nicht niedlich aus. Marie liebt ihre E-Gitarre und den Rock 'n' Roll. Je wilder, je lauter, desto besser und da schallt auch schon mal lauter Punkrock durch den Wald. Musik ist ,nicht nur zum Leidwesen ihrer Eltern, Maries Leben. Doch was Marie als Musik empfindet ist für anderen Krach. Unsäglicher Krach, der viele Tiere letztendlich dazu veranlasst ihre geliebte Wiese zu verlassen, denn Marie Käferchen ist weder dazu zu bewegen mit der Musik aufzuhören, noch leisere zu sein. Wer nun meint Mariechen wäre traurig, weil alle anderen sie verlassen haben und sie nun allein auf der großen Wiese ist, der täuscht sich gewaltig. Marie ist so in ihrer Welt, das sie das Leben um sie herum nicht sonderlich vermisst. Ihre Stimme ist Ausdruck ihrer Stimmung. Meist laut, als wolle sie allen zeigen, das sie da ist, aber auch mal leiser, wenn ihr danach ist. 
Doch dann kommt unerwartet eine Wendung in das "einsame" Leben des kleinen Käfermädchens. Eine bekannte und beliebte Musikband suchte einen Platz zum Proben und findet ihn genau dort, wo Marie gerade lauthals ihre sehr besondere Stimme ertönen ließ. Was dann passiert ist wie ein Wunder doch davon berichte ich hier nicht, denn es gibt Dinge, die muss man einfach selbst erleben und selbst erleben muss man diese besondere Geschichte von Kai Lüftner und Wiebke Rauers unbedingt.

Kai Lüftner, ist ein Meister der gereimten Erzählungen. Er weiß Wörter  und Begriffe, die eine bestimmte Dynamik auslösen, zu kombinieren und so, in Verbindung mit der Reimspache, die Handlung noch einmal mehr zu puschen. Das Tempo der einzelnen Situationen und im weiteren Verlauf der ganzen Geschichte, lenkt er so in Perfektion und begeistert damit nicht nur die kleinen Leser / Zuhörer sondern auch die Vorleser:innen, denen die Reime nur so von der Zunge springen. Sätze mit Aufzählungen wie diese:  ".....johlend, krächzend, lauthals singend, Fäuste in die Luft gestreckt, während ....."  oder  "....zappeln, Überschlag und rennen- dann von oben fallen lassen...." machen deutlich hier geht es hoch her und dieser Schwung steckt an, das merkt man deutlich an der Körpersprache und den Reaktionen der Kinder, die während des Vorlesens in der Geschichte meist lebhaft mitgehen. In Kombination mit Wiebke Rauers genauso lebendigen Zeichnungen erlebt man ein wahres Feuerwerk an Aktionen, bei denen es einem manchmal schon fast etwas schwindelig werden kann. Doch ganz so lebhaft ist es nicht immer, es gibt auch viele ruhigere Situationen, die auf andere Art beeindrucken. Beeindrucken, ist im Zusammenhang mit diesem Buch wirklich Thema. Schon das Cover beeindruckt, zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters unweigerlich auf sich. Die an ein Plattencover erinnernde Aufmachung mit der plakativen, fetzigen, Hochglanzillustration hebt sich von den anderen Büchern  wunderbar ab. Oftmals kann man anhand des Titelbildes das Buch einem Verlag zuordnen. Das dieses hier im Nord-Süd Verlag erscheint, darauf kommt man allerdings nicht so schnell, denn das knallige,  glänzende Cover mit dem Kontrast von Schwarz und viel kräftigem Pink plus Star-Glamour ist wirklich etwas besonderes und hebt sich von den anderen Covern deutlich ab. 
Das "ANDERSSEIN" ist hier also nicht nur Maries persönliches Thema sondern spiegelt sich in der ganzen Buchgestaltung, von der Figur der Protagonistin, über den Inhalt der Geschichte, dem fantastischen Sprachspiel bis hin zur Verbindung zur Musik, wieder. Das Anderssein nicht leicht ist, das Anderssein einsam machen kann, das Anderssein nicht schlimm ist, das jeder so gut ist, wie er ist und das man mit mehr Toleranz und Gleichmut durchs Leben gehen sollte, all das wird in Kai Lüftners  und Wiebke Rauers ereignisreicher Geschichte auf absolut fantastische Weise vermittelt. Das Thema ist zu jeder Zeit sehr präsent und regt so auch zu Gesprächen an.  Das die Kinder sich so intensiv mit Mariechen auseinandersetzen können liegt zum Großteil an der fantastischen Bildsprache mit einem extrem tollen Minenspiel und einem perfekten Zusammenspiel von Mimik und Gestik. 
Beeindruckend ist auch das Spiel mit Größenverhältnisse, da wird aus der an sich kleinen Schnecke oder Heuschrecke ein Individuum, das fast schon an ein Monster erinnert und auch die Lautstärke wird über das Bild transportiert , was viele Kinder sehr beeindruckte. Ein Junge fragte mich, wie man das macht, das man ein Bild sieht und im Kopf "Punk" hört. Diese Frage müsste man mal an Wiebke Rauers weitergeben. Wer ihre Zeichnungen kennt, der weiß sie ist die Meisterin der skurrilen Figuren. Jede für sich könnte hier Star weiterer Geschichten sein. Der monstermäßig aussehende rockende Hirschkäfer inspiriert hier ganz gewaltig und stielt zeitweise Marie die Aufmerksamkeit ihrer Leserfans. Das Lautstärke, Krach und Musik sehr unterschiedlich empfunden werden aber auch Gemeinsamkeiten aufzeigen können, ist hier nicht nur im Bild ein Thema. Denn zur Überraschung aller, auch der Protagonisten selbst, stellen sie am Ende erstaunlicherweise fest, das sie mehr Gemeinsamkeiten haben als sie zuvor dachten. Mehr noch, wir erleben, wie aus ganz unterschiedlichen Charakteren mit ganz unterschiedlichen Vorlieben und Empfindungen eine Gemeinschaft wird, die richtig viel Spaß und Erfolg hat. So wird am Ende doch noch alles Gut.
Ein tolles Bilderbuch, das so ganz anders ist, wie viele andere. 
Anderssein ist schön. Ohne Anderssein wäre die Welt einfach langweilig. Anderssein macht die Welt lebhaft, lebendig und bunt! Und auch mal laut. Marie Käferchen ist schräg und genau damit einfach ein fantastisch.

p.s. Dem Buch lieget ein Bogen punkrockige Marie Käferchen und Band Tatoos bei und ihr findet eine QR Code der euch zum Hörbuch führt. Auch gibt es eine Spotify Playlist mit rockiger Musik
 Hier geht es direkt zur Making Of Playliste
Und auch hier gibt es noch etwas zu entdecken: