Unsere Lieblingsbücher

Essen wie die Tiere

 

Bildquelle: Aracari Verlag
Essen wie die Tiere
-Kinderkochbuch-
von Tanja Kirschner
34 Seiten
1. Aufl. 29. Februar 2016
ISBN 978-3-905945-44-7
Aracari Verlag
16,90€

Ein lustiges, höchst interessantes Kochbuch
für Koch-Fans und Koch-Muffel
ab 4 Jahren

Kinder zum Kochen verführen oder neuen Input geben, das gelingt mit diesem verrücktem Kinder-Kochbuch ganz wunderbar denn es liefert auf sehr originelle Weise viele nützliche Informationen zum Kochen und Wissenswertes über ihre Lieblingstiere.
Neben Rezepten und Informationen lernen die Kleinen ganz beiläufig auch noch Wiegen, Messen, Zählen und Zuordnungen kennen.
Das 20-30 Milliliter 4-6 Teelöffeln oder 1,5 bis 2 Esslöffeln entsprechen kann man sich irgendwie merken, wenn man aber erfährt, das eine Vampirfledermaus 20 bis 30 Milliliter Blut  pro Mahlzeit trinkt und dies dann 4-6 Teelöffeln oder 1,5 bis 2 Esslöffeln entspricht, dann ist das ein ganz anderer Bezug, der so faszinierend wie originell ist, dass man es sich leichter merkt. Genau solche Beziehungen und Eselsbrücken finden wir unter anderem in diesem Buch mit Spiralbindung, das nicht nur über Küchengeräte, Gewichte, Längen, Mengen  etc. informiert sondern vor allem die Lieblingsrezepte einiger Lieblingstiere verrät.
Der Schimpanse mag gerne "Bananenpfannkuchen, Bananenmichshake und Termiten am Stück", der Feldhamster "Erbsensuppe mit Würstchen und Popcorn wie im Kino". Der Braunbär, "Lachs im Zucchinibett und Honigwaffeln" und die Ziege, "Kräuterknödelchen und Kleeblatt-Kekse. Wusstest du, dass kleine Naschziegen sind, die gern Kräuter fressen. Das sie Wiederkäuer mit 4 Mägen sind und wie diese heißen? All das erfährt der Leser in diesem originellem Kochbuch genauso wie wir etwas über die Lachs-Fangtechnik des Bären und über die Lieblingsrezepte vieler anderer Tiere, wie Löwen, Flamingos oder dem Elefant.
Ob Rote-Bete-Gnocchi und Blutorangen-Cocktail, Erdnuss-Kartoffel-Topf und Erdnusshörnchen oder Zebrasteaks und Zebra Kuchen, hinter allen noch so kurios klingenden Gerichten verstecken sich echte Köstlichkeiten, deren Rezept ganz genau erklärt wie sie zubereitet werden. Und da es Kinder gibt, die schon etwas Kocherfahrung haben und welche, die sich gerade auf neue Wege begeben findet man bei jedem Rezept auch noch den Schwierigkeitsgrad und wie lange die Zubereitung etwa dauert. Je nach Alter und Erfahrung brauchen die Kinder natürlich noch Hilfestellung oder einfach nur Aufsicht, hierauf wird im Vorwort schon aufmerksam gemacht.
Kindern zur Selbständigkeit erziehen bedarf immer auch Unterstützung, beim Kochen, genauso wie allen anderen Teilen des Lebens. Mal mehr mal weniger. Am Ende jedoch ist jeder stolz etwas ganz allein zu können und dabei hilft dieses lustige Kinder-Kochbuch, das auch Erwachsenen noch Spaß macht und neue Einblicke liefert, ganz bestimmt. 
Sehr originell, sehr informativ, kreativ und witzig illustriert, ist das Buch ein absolutes Highlight unter den Kinderkochbüchern.