Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Mix-Max Max-Mix
Tierisch lustig!
von Larissa Lauber
illustriert von Cornelia Boese
42 Seiten
Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 28. Juli 2023
Thienemann Esslinger Verlag
13,00€
Über 250 Reim-& Mix-Möglichkeiten
Sooo toll, hier kann gereimt und gespielt werden und immer wieder neue Geschichten dazu erfunden werden
für Kinder ab 2 Jahren
Sicher kennt der ein oder andere ein Bilderbuch, bei dem man selbst Figuren kreieren kann, in dem man unterschiedliche Seitenteile kombiniert. Kopf, Bauchteil und Unterteil werden in den verschiedensten Kombinationen zu immer neuen lustigen Wesen.
Dieses Buch funktioniert ähnlich, hat aber entscheidende Unterschiede, denn hier geht es nicht nur darum lustige Wesen zu erschaffen, hier wird auch noch immer wieder neu gereimt.
Zweiter Unterschied, ihr habt hier eine große Panorama-Ansicht mit drei nebeneinander angeordneten Bilderblöcken, die einander zu spielen.
Legt ihr das Buch vor euch und schlagt es auf, findet ihr links, rechts und mittig einen Seitenblog.
der linke Block wird nach links geblättert, der rechte nach rechts und der mittig angebracht Block kann nach rechts und links geblättert werden.
Durch diese besondere Blätterfunktion habt ihr beim Aufblättern insgesamt 6 Blattseiten vor euch liegen. Unter jedem Figurenteil findet ihr Wörter, die in Kombination zu kleinen Reimen werden.
Hier einige Beispiele:
Wer rollt zu Tiger Dackel hier? Das Naschmaul Haus-auf-Rädern-Tier!Wer trifft auf Radel Dackel hier? Das Naschmaul Haus-auf- Räder-Tier
Wer tanzt mit Turnschuh Haifisch hier? Das Goldfisch Pony Partytier!
Ihr könnt ihr über 250 lustige Kombinationen entdecken. Eins kann ich sagen, es wird nie, niemals langweilig und die lustigen Reime, die dabei entstehen stecken wahrlich an, selbst zu reimen. Es gibt viele Wörter, die einfach lustig zusammengestellt sind wie z.B. "Partytier" oder "Haus-auf-Räder-Tier", was Kinder geradezu animiert selbst Wörter zu erfinden und mit ihnen zu reimen.
Auch wenn die Kinder noch nicht lesen können, mit Sprache spielen lernen sie viel früher, wenn man es ihnen vormacht, und das mach das Bilderbuch ganz fantastisch.
Klar, dass sie beim Spielen mit dem Buch immer wieder fragen: "Was steht da, und was steht dort...?" Doch ihr werdet feststellen, dass sie schnell anhand der Bilder selbst versuchen zu ergänzen und zu reimen.
Erst recht dann, wenn sie das System verinnerlicht haben und wissen, was unter den Karten steht. Gerade Kinder ab 4 Jahren werden geradezu zu Reimmeistern und nicht selten werdet ihr Erwachsenen die Kinder fragend anschauen, wie sie das alles "lesen" können, wo sie doch eigentlich nicht lesen können.
Die einzelnen Bildkarten werden von den Kindern visuell wahrgenommen und mit dem Wort, dass wir ihnen sagen verknüpft. Viele Kinder verinnerlichen zudem auch das Wortbild, was wiederum ein anders "Lesen" ist. Durch wiederholtes "Spielen" mit den Bildern prägt sich so vieles ein, was wir später mit "Lesen" beschreiben.
Wenn die Kinder "lesen" klingt dies zwar zunächst etwas holprig, weil sie nur die Worte zu den Karten kennen aber erstmal noch keine Satzverbindung bzw. Reimbildung flüssig bilden können. Das ändert sich beim zweiten oder dritten Aneinanderreihen, derselben Bilder aber. Hier können wir den Kindern helfen, indem wir die Worte, die sie sagen, wiederholen.
Ihr seht, dieses so lustig anzuschauende Bilderbuch hält nicht nur viele lustige Bildkombinationen bereit, sondern man ganz auf vielen Ebenen mit ihm spielen.
Die wundervollen, fantasievollen Illustrationen mit ihrer zauberhaften Farbigkeit, lassen uns Bildsequenz für Bildsequenz immer und immer wieder etwas entdecken und Schmunzeln.
Das Tolle, den Kindern fallen meist noch kleine Geschichten dazu ein. So werden auch die Bereiche der Fantasie und Sprachförderung angesprochen.
Alles ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, dass die Bilder auch rein optisch immer wieder verzücken.
Langweilig wird's hier bestimmt nie!
in diesem Sinne wünsche ich euch total verrückte Bildzusammenstell und Reimmomente.
Hier noch die
Insta-Bilder