Unsere Lieblingsbücher

Die Tulpe lädt zum Riechen ein

Bildquelle: BüBül Verlag
Die Tulpe lädt zum Riechen ein
von Sebastian Polmans
68 Seiten
1. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-946807-36-0
Bübül Verlag
15,00€

Einfühlsame, lebendige gezeichnete Gedichte, die Spaß machen, träumen lassen und viel Natur spüren lassen
für alle 
Sebastian Polmans weiß mit Sprache zu spielen und uns für die Reimform zu begeistern, seine Leser zu faszinieren.
Selten habe ich Gedichte, die auch kleine Kinder ansprechen, mit solcher Sprachharmonie, Rhythmik und Dynamik erlebt. Viele seiner Gedichte spielen in und mit der Natur, die er seinen Lesen so ganz spielerisch auf seine ganz persönliche Weise näher bringt. Er sensibilisiert mit viel Freunde für Sprache, das erlebt man in jedem seiner kleinen Gedichte, die leicht von den Lippen springen und sich bei den Kindern wie von Zauberhand, einprägen. 
"Die Tulpe  lädt zum Riechen ein" ist nicht nur der Titel des Buches sondern ganz exemplarisch für die Freunde die man mit Sebastian Polmans Gedichten erleben kann.
Die Tulpe lädt zum Riechen ein
"Die Tulpe lädt zum Riechen ein
zu einer Riesenriecherei.
Sie wächst aus ihrem Knollenkeim.
Mit neuen Farben geh ich heim
und male mir im Traum
einen Garten mit Bach und Baum.
Mittenrein bau ich mein Haus.
Da sitze ich und ruh mich aus
und kann so vieles sehen,
den Fuchs, den Frosch, und da, ein Reh!...…"
Mit vielen seiner Gedichten lässt er uns die Natur sehr bewusst einmal etwas anders erleben und öffnet uns die Augen für das was wir zwar sehen aber oft nicht bewusst wahrnehmen.
Gleichzeitig animiert er auch die Natur zu erleben.
"Was ich morgens tu"
Morgens, wenn die Sonne aufgeht
spaziere ich so gern durchs Beet.
Dem Kirschbaum  gebe ich 'nen Kuss
riech Rosen, Gras und Pfirsichduft...….."
Mag man da nicht gleich selbst hinaus gehen und die Welt auf gleiche Weise entdecken?
In den Gedichten, die Sebastian Polmans alle selbst illustriert hat, geht es aber nicht nur um die Pflanzenwelt. Da lesen wir von "Löwenlieb",  einer Wasserschlacht und dem Donnerkind. Von einer Ritterin mit Rose und auch ein "Liebesgedicht an die Erde" ist dabei.
Die Kinder waren sehr begeistert von dem Gedicht über die Liebe eines Fuchses zu einem Eichhörnchen und auch die Kuschelstunde einer Gorillamutter mit ihrem Kind begeisterte sehr, wie eigentlich alle anderen auch.
…"Faule Socken, Kuscheln, Yoga,
Couchkartoffeln, Muscheln, Mofa,
Glückstomaten, Zwirn und Zwieback,
Brückentage, Birne, Piepmatz...."
Hier wird in jeder nur erdenklichen Form gereimt. Die Schüttelreime fanden bei unseren Lesekinder dabei besonderen Anklang weil sie sehr eingängig sind. Und dies ist dann auch ein zweiter Aspekt den ich gern erwähnen möchte. Die Natur einmal mit anderen, poetischen Augen, zu sehen ist wundervoll dabei ein Gefühl für Sprache und Reimformen zu bekommen ein anderer und gerade mit Kindern, die wissbegierig alles aufsaugen kann man schon ganz toll über Gedichtformen und Sprachspielereien sprechen, sie bewusst erleben und weiter spinnen. Viele der Gedichte sind so eingängig, dass sie nicht nur leicht auswendig zu lernen sind, (wobei auswendig lernen eigentlich nicht die richtige Beschreibung ist. Die Kinder nehmen es von allein auf, verinnerlichen es und prägen es sich ein, ganz spielerisch, von alleine) sondern auch anregen sie weiter zu dichten. Wenn sich nach einer Vorlesestunde mit kleinen Gedichten und Reimgeschichten die Kinder vermehrt in Reimen unterhalten und dies noch nicht einmal merken, dann weiß man es sind gute Reime gewesen und die von Sebastian Polmans sind alle einfach wundervoll.
Ich habe vieles aus dem Buch mittlerweile in mehreren Kindergärten vorgelesen und immer waren die Kinder begeistert bei der Sache. Das schöne, es gibt immer wieder tolle Anknüpfungspunkte um im Anschluss mit Kindern die Natur zu entdecken oder...… ach da fällt euch bestimmt viel ein.
Ich möchte lieber noch von einer weiteren Erfahrung berichten.
In unserer Gruppe "Alt trifft Jung - Jung trifft Alt" gehe ich mit Kindergarten und Grundschulkindern regelmäßig in Senioreneinrichtungen um dort vorzulesen/ gemeinsam zu lesen. Dieses Buch ist ideal für solche Projekte denn es spricht alle Altersstufen gleichermaßen an. Wenn Grundschulkinder älteren vorlesen, Kindergartenkinder die noch nicht lesen können -aber sich die kleineren Gedichte schon eingeprägt haben- und ältere Menschen gemeinsam Gedichte und ihre Botschaften entdecken, dann gibt es viel zu lachen. Bei uns war es so, das viele der Älteren noch kleine Gedichte oder Poesiesprüche aus ihrer Kindheit kannten und die zu einem sehr gelungenem Tag mit beisteuerten.
Gedichte verbinden Generationen und auch die, die bislang noch nicht mit Gedichten und Reimen in Berührung kamen fanden schnell einen Zugang.
Die vielen wundervollen Zeichnungen aus der Feder des Autors sind wirklich beeindruckend, realistisch und poetisch zu gleich. Sie fangen Stimmungen ein und spiegeln viel von der Botschaft wieder.
Sebastian Polmans Buch ist eine wirkliche Bereicherung für uns und macht einfach Freude unsere Sprache und die Natur zu entdecken.
Dem Buch liegt ein kleiner Bastelbogen bei mit dem man ein Löwen- Leporello basteln kann. Wenn man mehrere Kinder hat ist die Vorlage leicht zu kopieren.
*************
Das das Buch in einem kleinen Verlag und mit viel Idealismus entstanden ist möchte ich euch bitten das Buch am besten direkt beim Autor zu bestellen. Wer sich so viel Mühe macht uns zu verzaubern, der sollte auch die Gelegenheit bekommen es gut zu verkaufen.
sebastianpolmans@yahoo.de
Euer Vorteil, ihr könnt es euch auch signieren lassen!
*************************
Darüber hinaus möchte ich euch noch auf ein ganz wunderbares Angebot, bzw. mehrere Angebote des Autors aufmerksam machen.
Sebastian Polmans bietet die unterschiedlichsten Workshops an. Ich habe ihn danach gefragt und füge hier einfach einmal ein was er mir geantwortet hat:

Ich habe verschiedene Workshopangebote, sie alle verbinden die Themen Kreativität und Natur vor dem Hintergrund herzbasierter Lernförderung und meist gestalte ich sie für die jeweiligen Interessenten individuell.

Der Workshop passend zum Buch lehnt sich an die Aufgabe hinten im Buch an, nämlich gemeinsam mit Kindern einen großen, gemeinsamen Liebesbrief gestalten, jedes Kind für sich, aber auch gemeinsam, etwa als Straßenbild mit Kreide, oder auf eine große Papierrolle.

Dann gibt es Angebote, die draußen stattfinden: Spielen und Basteln in und mit der Natur, etwa Blätterstraßen legen oder Hütten bauen, oder auch Glühwürmchenwanderungen im Frühling oder Elfenwanderungen.

Für eine Grundschule hatte ich etwa die "Mutter Erde-AG" und die "Fröhlich Sein-AG" entwickelt."

Auch hat er schon Lesekonzerte mit anschließendem Workshop angeboten. Hier verbindet er seine Bilder und Worte mit musikalischen Elementen.
Seine Angebote sind ideal für Projektwochen und auch für Ferienfreizeiten.

Ihr seht, er hat viele Ideen und es lohnt sich für Kindergärten und Grundschulen bestimmt sich einmal mit ihm in Verbindung zu setzten.

.