Unsere Lieblingsbücher

The Mermaid Moon

 

Bildquelle: Anne Schwartz Books
The Mermaid Moon
von Briony May Smith
40 Seiten
1. Aufl. 04. Oktober 2022
ISBN: 978-1984896568
Anne Schwartz Books

Ab 28. Juli 2023 bekommt ihr dieses absolut wundervolle Bilderbuch auch auf Deutsch 
und dann stelle ich es euch auch ganz genau vor. Hier nun erst einmal eine kurze Vorstellung die hoffentlich neugierig macht und vuelleicht auch den ein oder anderen animiert einmal auf Englisch vorzulesen oder zu englischsprachigen Bilderbüchern zu greifen. Die Wenigsten werden auf Deutsch übersetzt, drum schaut euch ruhig das Angebot einmal an und entdeckt Bücher wie dieses.


Geschichte und Bilder von Briony May

Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Menschenkind und einer Meerjungfrau.
Die beiden freunden sich an, verbringen viel Zeit miteinander, doch an Land kann das Meermädchen nicht.
Aber es gibt eine Nacht, da können auch Meermenschen an Land. Gemeinsam  besuchen Molly und Merrin das Mermaid Moon festival. Es ist eine so besondere Nacht. Eine Nacht voller Magie, die Briony May Smith in Bildern einfängt die die Magie der Nacht wundervoll einfangen.
Das ganze Bilderbuch umhüllt einen mit Fantasie und Magie. Die Geschichte begeistert und die Bilder verführen zum Träumen.
Wie in allen Bildern der Künstlerin ist auch hier das Spiel der Farben und von Licht und Schatten einfach genial.
Das Cover allein verführt schon zum Träumen und macht neugierig auf die Geschichte im Inneren, und es lohnt sich sie zu entdecken.
Das schöne an den englischen Ausgaben ist, dass sie in der Regel mit einem bedruckten Schmutzumschlag geliefert werden, was das Buch immer noch etwas aufwertet und auch bei Kindern dazu führt, dass sie vielfach vorsichtiger mit dem Buch umgehen. Wir hier in Deutschland kennen das weniger. Der Umschlag selbst ist meist auch auf den Klappen noch etwas illustriert. Für unsere Kinder ist diese haptische und auch optisch andere Aufmachung etwas Besonderes.
Übrigens, ihr braucht keine großen Englischkenntnisse um die Geschichte zu übersetzten. Schulenglisch ist durchaus ausreichend. Wenn ihr euch unsicher seit nutzt ein Übersetzungsprogramm und wenn ihr die Geschichte öfter vorlesen möchtet hilft es auch sich die Geschichte einmal schriftlich zu übersetzen und sich eine Vorlese-Vorlage zu gestalten.
Das geht schnell und macht mir zumindest immer viel Spaß.
Probiert es doch einfach einmal aus.