Unsere Lieblingsbücher

Bruno Das Umarmehörnchen

 

Bildquelle: Baeschlin Verlag
Bruno
Das Umarmungshörnchen
von Daniele Meocci
mit Bildern von Doris Lechner
32 Seiten
1. Aufl.  01.09.2019
Baeschlin Verlag
ISBN: 978-3-03893-012-9
22,00€
Eine lustige, gefühlvolle Geschichte
vom Umarmen, Gefühlen und dem Gernhaben
für Kinder ab 2,5 Jahren
"Heute will ich die Welt umarmen!" ruft Bruno das Eichhörnchen, dem es an diesem Tag so richtig gut geht. Doch ob das eine so gute Idee ist? 
Was Bruno in seiner Euphorie erlebt, davon erzählte diese lustige und zugleich gefühlvolle, turbulente Geschichte von Daniele Meocci mit Bildern von Doris Lechner.
Sicherlich mögen es die meisten umarmt zu werden, nur mag jeder von jedem eine Umarmung und könnte es nicht sogar gefährlich sein jeden umarmen zu wollen? 
So richtig nachgedacht hat Bruno darüber nicht. Die Gute Laune, mit dem Drang vor lauter Glück jeden Umarmen zu wollen, kam viel zu spontan. Die Maus bekommt Brunos Ausruf mit. Sie würde gern umarmt werden, doch im Überschwang drückt das Eichhörnchen so fest, dass die kleine Maus fast keine Luft mehr bekommt. Der Igel ist mächtig überrascht, das ihn jemand umarmen möchte und kurt darauf weiß auch Bruno das das nicht die beste Idee war. 
Trotz der etwas unangenehmen Erfahrung freut er sich auf weitere Umarmungen ist aber schlau genug nicht alle Tiere zu fragen. Vor dem Fuchs nimmt er lieber Reißaus aber vor dem Bären braucht er keine Angst zu haben doch den Kuss den ihm  der Bären vor lauter Freude noch zusätzlich gibt, den hätte er sich gern erspart. Das mit dem Umarmen ist gar nicht so leicht, das wird Bruno klar und jedes Kind, kann das leicht nachvollziehen. Als der kleine Kerl auf ein Eichhörnchenmädchen trifft und sie fragt ob er sie umarmen darf bekommt er eine Abfuhr. Nüsschen lässt sich nur von denjenigen umarmen die sie kennt. Toll, das Nüsschen so souverän "NEIN" sagt und toll, das Bruno das sofort versteht, das finden die Lesekinder. Das Bruno dennoch nicht aufgibt weil er sich sofort in Nüsschen verliebt hat, das steht für die Kleinen sofort fest.
Ob Bruno wohl noch seine Umarmung von dem selbstbewussten Eichhörnchenmädchen bekommt? Ja, dafür müsst ihr ins Buch schauen und die Geschichte selbst entdecken.
Es ist eine wirklich herrliche Geschichte. Locker, leicht aber mit vielen Botschaften, die in den Köpfen der Kinder hängen bleiben.
Glücklich sein, ist ein schönes Gefühl. Das Gefühl haben man müsste gerade die ganze Welt umarmen vor lauter Glück, ist ein Gefühl, das einige Kinder schon kennen. Das es dennoch nicht gut ist jeden zu umarmen, das wird an Brunos Geschichte schnell klar und im Grunde wissen das die Kinder auch, denn sie mögen es auch nicht von jedem umarmt zu werden. Schön ist es, das Bruno so sensibel ist und vorher jeden fragt ob er eine Umarmung möchte und nicht einfach jemanden drückt. Lustig ist es zu sehen, wie Bruno seine Umarmungs-Erfahrungen macht. Besonders witzig aber auch gefühlvoll wird es als Nüsschen in Brunos Leben tritt, die mit ihrer selbstbewussten, kecken Art, sehr genau sagt was sie denkt und möchte aber gleichzeitig auch ein wenig mit Bruno spielt. Die Dialoge lassen uns sehr schmunzeln und regen die Kinder an sofort ihr Kommentare dazu abzugeben. 
Besonders intensiv und amüsant wird die Geschichte durch die zauberhaften Illustrationen. Mit viel Liebe zum Detail und vielen kleinen Nebenschauplätzen erzählt die Illustratorin Doris Lechner auf ihre ganz eigene Weise viel von der Geschichte, die durch die Bilder erst so richtig lebendig wird. Ihre Zeichnungen sind sehr naturnah und lassen viel entdecken. Mit einem herrlichem Spiel von Mimik und Gestik haucht sie jeder Figur, egal wie klein sie ist einen eigenen Charakter ein und die 
Situationskomik kommt natürlich auch nicht zu kurz.
  
Dieses Bilderbuch eignet sich ganz wunderbar um mit Kindern über Gefühle ins Gespräch zu kommen. Um ihnen zu zeigen, dass es oky ist "NEIN" zu sagen, dass man sich nicht von jedem umarmen oder küssen lassen muss, das es aber sehr schön sein kann von dem /der Richtigen umarmt zu werden oder sogar ein Küsschen zu bekommen.
Schon Kinder ab 2,5 Jahren verstehen die Handlung und Botschaft und so eignet es sich auch um im Rahmen der Prävention -gegen Missbrauch mit Kindern gezielt zu sprechen.