Unsere Lieblingsbücher

Der fabelhafte Schirm

Bildquelle: NordSüd Verlag
Der fabelhafte Schirm
Eine Geschichte von Jackie Azúa Kramer
mit Bildern von Maral Sassouni
32 Seiten
1.Aufl.2017
Nord Süd Verlag
ISBN: 978-3-314-10352-0
15,00€

Eine Geschichte zum Thema Teilen für einander da sein

"Der fabelhafte Schirm" ist eine sehr schöne Geschichte, die Kindern näher bringt, dass man nicht immer alles für sich allein haben muss.
Der Elefant hat einen schönen großen grünen Schirm, der ihn vor Regen schützt und auch sonst noch für so einiges nützlich ist.
Als er nun so durch den strömenden Regen durch die Stadt zieht kommt ein kleiner Igel mit Rettungsring auf ihn zu. Der Igel ist der Ansicht, dass der Elefant sein Boot hat.
Ein Boot hatte der Elefant nicht doch der Igel zeigte auf den Schirm, das soll sein Boot sein mit dem er über die Weltmeere gereist ist und viel erlebt hat.
Doch sein Boot kann der Schirm nicht sein, dennoch bietet der Elefant ihm Schutz unter seinem Schirm an. Kurze zeit später werden sie von einer Katze mit einem vollbeladenen Bollerwagen angehalten, die meint der Regenschirm sei ihr Zelt mit dem sie schon mit im Dschungel  unterwegs war. Der Schirm ist auch nicht das Zelt der Katze, doch auch sie darf unter dem Schirmplatz nehmen um nicht nass zu werden. Zu Dritt setzten sie ihren Weg fort als sie von einem Bären angehalten werden, auch er meint der Schirm gehöre ihm, es sei seine Flugmaschine gewesen.
Da wird der Elefant etwas ungehalten und erklärt das es sein Schirm sei mit dem er schon so allerlei erlebt hat.
Da es mittlerweile aufgehört hat zu regnen klappt er den Schirm zu und verabschiedet sich von den Weggefährten. Die sind aber immer doch der Ansicht, dass der Schirm ihnen gehört .Gerade als der Streit zu eskalieren droht kommt ein Hase mit Koffer daher.Er behauptet der Schirm sei sein Gehstock und auch er weiß eine Geschichte zu berichten. Wieder erklärt der Elefant, dass es sein Schirm sei da er aber sieht das der Hase furchtbar schwitzt spannt er den Schirm auf um ihm Schatten zu spenden. Die Katze schlägt vor einen Tee zu kochen. Die neuen Freunde organisieren ein richtig schönes Picknick, erzählen sich Geschichten und merken, das es in der Gemeinschaft mit Freunden doch am schönsten ist. Und so machen sie fortan alles gemeinsam.
*
Eine wirklich schöne Geschichte, die von wunderbaren Bildern illustriert wird.
Sie erzählen die Geschichte zu einem ganz erheblichen Teil mit. In den Bildern erleben wir z.B. sehr ausdrucksstark die Erzählungen der Tiere von ihren Abenteuern mit dem Schirm, aber auch sonst vermitteln sie, häufig sehr detailreich, das Geschehen im Kontext mit der Welt drum rum.
*
Die Geschichte vermittelt einen Eindruck davon wie bereichernd Teilen ist doch sollte man nicht zu viel pädagogisch hinein interpretieren, denn eine schöne Geschichte braucht das wirklich nicht. Die Kinder verstehen die Botschaft ganz genau.
Jedem Tier gefiel der Schirm so gut, dass es versucht dem Elefanten mit einer Geschichte den Schirm ab zu luchsen doch am Ende erkennen sie, dass der Schirm für jeden Platz bietet.
Freundschaft, Teilen und Gemeinschaft
sind wichtige Bausteine für ein glückliches Leben.
Empathie ist hier das Zauberwort was heute leider vielen fehlt.
Umso schöner, dass die Kinder  mit dieser Geschichte ein Gefühl dafür bekommen können.
***




http://shop.nord-sued.com//default.asp?prono=441622