Unsere Lieblingsbücher

Töne, Klänge und Musik die Vorschul-Lernraupe CD

Bildquelle: der Hörverlag / Random House
Die Vorschul-Lernraupe
Töne, Klänge und Musik
von Swantje Zorn
Musik von Rainer Bielfeldt
Hörbuch CD, 1 CD, Laufzeit: 70 Minuten
ISBN: 978-3-8445-2358-4
€ 7,99



Die CD Töne, Klänge und Musik ist in der Rheine "Die Vorschul-Lernraupe" erschienen.
Wer diese Reihe noch nicht kennt, dem möchte ich diese kurz vorstellen. Alle anderen können nach der kursiv Schrift weiter lesen.
ES ist ein wirklich tolles Konzept, das Erzieher, Lehrer, Eltern und Kinder gleichermaßen gefällt und durch seine gute didaktische Ausarbeitung überzeugt."Die Vorschul- Lernraupe"
ist ein auditives Lernsystem für Kinder im Kindergarten / Vorschulalter ist aber auch in der Grundschule oder OGS noch wunderbar einsetzbar. Nicht nur das, es ist eine System, das durch die beiden Protagonisten, den 5 jährigen Finn sowie die kleine Lernraupe Lilo  mit ihre Erlebnissen bzw. Entdeckungen für alle Kinder interessant und spannend ist. Man muss nicht im Kindergarten sein um sie zu hören.
Grundgedanke ist es Kindern spielerisch über das Medium CD und die Sinneswahrnehmung Hören, Wissen zu vermitteln, das sich an den Bildungsplänen für Kindergarten- und Vorschulkinder, orientiert.
Dies erfordert ein genaues Zuhören und damit verbunden Konzentration auf das was  erzählt oder gehört wird., denn das Kind wird durch zahlreiche Aktionen wie
 Mitsing-Lieder, Mitmach-Rätsel, Reime oder auch Spiele aktiv einbezogen.
Dies gelingt nur wenn man genau zuhört, sich konzentriert sowie dabei bleibt was wiederum die Ausdauer fördert.
Die Themen orientieren sich an den Bildungsplänen. Welche Titel es genau gibt zeigt dieser Link:
https://www.randomhouse.de/Suche/Seite1.rhd?searchText=die+Vorschul+Lernraupe&exactSearch=false

*
Auf dieser CD nun geht es um Musik. Mit einer Spielzeit von 70 Minuten ist die CD vielleicht etwas lang, möchte man meinen, aber weit gefehlt. Die Zeit vergeht bei soviel Aktivitäten wie im Flug.
Es ist eine spannende, kurzweilige, aktive Mitmach-Reise in und durch die Welt der Musik auf die uns Finn und Lilo mitnehmen.
Finns Patentante Paula singt nicht nur in einer Band sondern hat auch einen Musikinstrumentenladen. Klar das es hier viel zu entdecken gibt.

Gleich zu Beginn werden wir mit einem motivierendem Einführungslied begrüßt.
"Finn und die Raupe"
Dieses Lied ist immer gleich.
Anschließend werden die Protagonisten vorgestellt.
Lernen ist dabei ein Wort, das  sehr häufig Verwendung findet und den Kindern vermittelt, das man ihnen zutraut schon groß genug zu sein um eine Lern CD zu hören. Das motiviert nicht nur sondern gibt dem Kind ein Gefühl von Ernsthaftigkeit.
Nachdem den Zuhörern erklärt wurde was sie auf der CD erwartet und wie sie aktiv mit machen können beginnt die Geschichte.
Finn und seine Schwester Mia sitzen beim Frühstück. Mia ist furchtbar aufgeregt weil sie an diesem Tag in der Musikschule ein Stück auf der Blockflöte vorspielen soll. In der Musikschule ist ein Kennlerntag. Viele Kinder stellen dort  ihre Instrumente vor in dem sie etwas vorspielen.
Finn kann dem ganzen nicht all zu viel Abgewinnen, er spielt da schon lieber mit seinem Freund Max, doch Mia möchte ihm unbedingt schon beim Frühstück das Lied vorspielen, also holt sie Flöten und Noten und fängt an zu spielen.
Das Stück kennt Finn. Er hört es genau. "Alle Vögel sind schon da!"
Was Finn nicht kennt sind die seltsaen Zeichen auf dem Blatt das Mia beim Spielen immer anschaut.
Geduldig und ausführlich erklärt sie ihrem kleinen Bruder die Noten etwas über Takt und Betonung und lässt ihn dabei aktiv mit helfen.
Auch wenn Blockflöte nicht so sein Instrument ist hat er doch Spaß an Musik entdeckt. Mia zeigt ihm wie man mit unterschiedlich gefüllten Wassergläsern Musik / Töne erzeugen kann. Er lernt hohe und tiefe Töne und deren Klang kennen. Ganz schön spannend was Mia alles erzählt.
Doch dann muss Mia weg. Das ärgert ihn denn es hat ihm so viel Freunde gemacht, das er gern noch weiter gemacht hätte.
*
Die Geschichte unterbricht. Der Erzähler oder auch Moderator richtet das Wort an den Zuhörer. Nimmt Inhalte aus der Geschichte noch einmal auf, fragt und animiert zu eigenen Experimenten und Gedanken.
*
Weiter geht's mit Finn und Lilo- Lernraupe. Sie bemerkt wie traurig er ist weiß aber rat. Sie zeigt ihm weitere Möglichkeiten Musik zu machen. Singen kann Finn, das ist auch Musik und Lilo erklärt ihm wie er pfeifen kann.
Also, nicht nur Instrumente erzeigen Klänge, Musik. Der Körper auch.

Der Moderator erklärt was man mit dem Körper alles machen kann während im Hintergrund leise Instrumentalmusik erklingt.
Plötzlich erinnert sich Finn an etwas aus dem Kindergarten. Dort haben sie geklatscht.
Körpermusik ist ein Thema, über das sich Lilo und Finn noch etwas länger unterhalten und dann kommt ein Lied, das sicherlich viele Kinder kennen.
"1,2,3 im Sauseschritt" von Detlev Jöcker hier in einer Version gesungen von Martin Pfeiffer.
Was klingt wie? der Moderator klopft auf etwas und die Zuhörer müssen raten auf was für ein Material "beklopft" wird.
Plötzlich fällt Finn jede Menge ein womit man Töne erzeugen und Musik machen kann. Dabei entdeckt Lilo Finns altes Glockenspiel. Auch die Töne im Glockenspiel klingen unterschiedlich. Gemeinsam entdecken sie noch einmal dir hohen und tiefen Töne

Der Moderator schaltet sich dazu und bindet nun die Zuhörer mit ein. Hören, erklären und mitmachen ist hier angesagt.
Lilo würde gern noch mehr Instrumente kennen lernen doch wo gibt es noch andere Instrumente?
Finn hat eine Idee. Seine Patentante Paula spielt  in einer Band und hat einen Musikladen.
Einen besseren Ort Instrumente zu entdecken gibt es nicht.
Also machen sie sich auf um Paula zu besuchen.
*
Während die beiden unterwegs sind hören wir noch ein Lied über Musik.
"Ich mache Musik"

*
In Tante Paulas Laden gibt es viel zu entdecken.
Blockflöten, Klanghölzer, Triangeln, Glockenspiele, Klaviere aber auch Xylophon, Pauke, Gitarre, Trompete, Geige / Violine, Schlagzeug, Digereedoo, Kastagnetten,  Dudelsack, E-Gitarre, E- Bass, etc.
Finn ist begeistert, darf sogar alle ausprobieren.

Immer wieder können die Kinder  zwischen durch beim Hoch-Tief Spiel oder Musikinstrumenteraten  aktiv mit mitmachen.  Aufgelöst wird von Finn, Lilo oder dem Moderator.

Tante Paula erklärt Finn etwas über die Instrumentengruppen / Familien.
z.B. Tateninstrumente, Schlaginstrumente, Zupfinstrumente, Blasinstrumente, Blechblasinstrumenten, Holzblasinstrumente, Streichinstrumente
aber auch über Klang- oder Schallkörper.
Über Instrumente aus fremden Ländern wie Australien, Spanien, Schottland


Der Moderator ergänzt mit Informationen über Orchester, Instrumente, Musiker, Dirigent und das Zusammenspiel

Woher kommt eigentlich Musik?
Musik gibt es in der Natur.
Um sie nach zu machen hat der Mensch Instrumente aus Naturmaterialien gebaut um sie nach zu machen. Das war der Anfang. Das Wissen, das Musik auch Gefühle ausdrückt und weckt gibt es auch schon so lange.
Ein spannendes Thema das der Moderator mitreißend erklärt.

Bei Tante Paula trudeln die Mitglieder ihrer Band ein. Jeder hat eine andere Aufgabe. Der eine komponiert, der andere Textet und alle spielen ein Instrument.
Es gibt viele Stilrichtungen von Musik.
Dieses Thema wird eingeführt vom Lied
"Bib-Ba-Butzelmann"
Das klingt mit Klavier so aber kann 
in Rockversion mit anderen Instrumenten auch ganz anders klingen.

Finn hat sein Instrument, das er spielen möchte gefunden.
Was das ist?
Selber die CD hören!

 *
Man erkennt, wie viel wir über die Musik, Töne und Klang auf dieser wunderbaren CD erfahren. Wiederholungen und aktive Mitmach- und Ratespiele festigen den Lerninhalt.
Wir lernen nicht nur Musikinstrumente kennen sondern auch etwas über Noten, Töne, Musikstilrichtungen und Klang, wobei das Thema Noten hier nur am Rand gestreift wird, es wäre wohl auch zu schwer dies auf einer Hör CD zu erklären, das bedarf einen zusätzlichen Visualisierung. 
Grundsätzlich wird deutlich, es gibt so unglaublich viel zu erfahren, dass man selbst beim wiederholten hören noch etwas neues entdecken wird.

*
Wer also Spaß daran hat Musik zu entdecken, der sollte diese CD hören. Sie ist selbst für Erwachsene noch sehr informativ!

Der Verlag hält eine kurze Inhaltsangabe parat:


• Unterscheidung Geräusch/Ton/Musik

• Kleine Instrumentenkunde

• Verschiedene Musikstile

• Tonarten (Dur/Moll)

• Musik und Gefühle




https://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Die-Vorschul-Lernraupe:-Toene-Klaenge-und-Musik/Swantje-Zorn/der-Hoerverlag/e501888.rhd#biblios

Und diese Titel gibt es noch



Bildquelle: der Hörverlag / Random House
Mehr zu den Titeln gibt es auf der Verlagsseite