Unsere Lieblingsbücher

Zauberklänge aus dem Dschungel

 

Bildquelle: Ullmann Medien
Zauberklänge aus dem Dschungel 
Von Emillie Collet
12 Seiten
mit Soundmodul 
1. Aufl. 12.Oktober 2022
ISBN: 978-3-7415-2659-6
Ullmann. Medien
10,90€

Eine zauberhafte, klingende 
Gute-Nacht-Geschichte, 
die in den Dschungel entführt und verzaubert 
Tiere kennenlernen, suchen und ihren Stimmen lauschen
mit ganz viel Dschungel- Gefühl
 - eine Reimgeschichte-
für Kinder ab 2 Jahren
Mit diesem kleinen Soundbuch werden die Kinder auf ganz zauberhafte Weise mit auf eine besondere Reise durch den Dschungel genommen. Stellvertretend für die kleinen Leser haben wir hier eine kleine Protagonistin, die in der Geschichte nicht erwähnt wird, aber in jedem Bild zu finden ist. Sie nimmt hier wirklich die Stelle für das Kind ein, dass im Handlungsverlauf auch angesprochen wird.
Die Reise beginnt am frühen Morgen. Viele Papageien sind zu sehen. Einer bunter, wie der andere. Manche sitzen, viele fliegen umher und mittendrin das Kind, mit dem die buntgefiederten Tiere gern ein Schwätzchen halte. Wie sich das anhört, können die Kinder hören, wenn sie auf den kleinen Punkt drücken, der gut sichtbar in das Bild integriert ist.

Blättern wir um wird es sehr abenteuerlich, denn jetzt sehen wir viele wilde gefährliche Tiere. Doch gefährlich wird es nicht, wenn man der Aufforderung sich zu verstecken folgt, dann sieht man Tiger, Leopard & co tatsächlich tanzen. Drückt man auf das Soundfeld wird das Dschungelfeeling perfekt, denn neben orientalisch anmutenden Klängen hört man auch einige Tiere. Hier kann wunderbar geraten werden, welche Tiere man hören kann.
Von den gefährlichen Tieren geht es zu kleineren, lustig umherschwingenden Tierchen, die geradezu dazu einladen mit umherzuschwingen. Hier gibt es aber nicht nur …… zu beobachten, sondern auch andere Tiere, Blumen und Früchte.
Fehlen darf im Dschungel natürlich nicht das Chamäleon, doch ob das Kind es finden wird?
Ein wirkliches Zauberwaldgefühl bestehend aus vielen grünen und bunten Pflanzen und vielen versteckten Tieren lädt hier besonders zum Eintauchen ein. Einige Tiere entdeckt man leicht, andere sind richtig gut versteckt und passend hierzu sind die Laute, die das Soundmodul dieses Mal hören lässt, auch ziemlich stimmungs - und geheimnisvoll.
Ja und dann, wird es nass. Ein Wasserfall sorgt für eine schöne Erfrischung und dass nicht nur für das Kind, sondern auch für einige Tiere.
Doch irgendwann geht dann auch der schönste Tag zu Ende.
Jetzt wird es noch mal kunterbunt. Die kleine Protagonistin liegt im Bett und schaut in genau das Buch, dass das Kind auch gerade anschaut und viele der Tiere, die wir beim Ausflug in den Dschungel gesehen habe. Sind gekommen um die Kleinen und uns gute Nacht zusagen.
Auf euch wartet ein ganz zauberhaftes Bilderbuch, dass Kinder alleine entdecken können und dass man wunderbar gemeinsam lesen kann. Mit kleinen erzählenden Reimen werden wir durch die Geschichte geführt. Durch die direkte Ansprache bekommen die Kinder das Gefühl wirklich hautnah dabei zu sein. Schaut man sich das Buch gemeinsam mit dem Kind an hat man sehr viele Möglichkeiten damit zu spielen. Ob Such- oder Ratespiel, der Kreativität sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. So lernen die Kleinen spielerisch Tiere, Tierstimmen und Geräusche des Dschungels kennen und bekommen tatsächlich ein Gefühl für diesen Lebensraum.
Dadurch, dass das Kind im Buch von den Tieren zu Bett gebracht wird, ist es natürlich das ideale Buch zum Ausklang des Tages.
Ein Lesespaß für alle Kleinen und auch noch etwas Größeren.
p.s.
Wundert euch nicht, wenn euer Kind euch bittet ein Foto von ihm/ ihr im Bett mit dem Buch zu machen.
Das Kind mit dem Buch, in dem ein Kind mit dem Buch im Bett liegt.
In diesem Sinne wünschen wir allen genauso viel Spaß mit dem Buch, wie wir es hatten und haben.