Unsere Lieblingsbücher

Little People, BIG DREAMS Jane Goodall

Bildquelle: Insel Verlag
Little People, BIG DREAMS 
Jane Goodall
erzählt von Maria Isabel Sachchez Vegara
übersetzt von Swenja Becker
illustriert von Beatrice Cerocchi
32 Seiten Halbleinen
1. Aufl. 30.09.2019
ISBN: 978-3-458-17832-3
Insel Verlag
13,95€

Ein kindgerechtes Portrait einer besonderen Frau
für Kinder ab 3 Jahren

Jane Goodall
Dieses wundervolle Bilderbuch über Jane Goodall erscheint in der Reihe "Little People BIG DREAMS" und erzählt kindgerecht in kurzen Sätzen über das Leben dieser besonderen Frau, die ihr Leben der Erforschung und dem Schutz der Schimpansen verschieben hat. Das besondere an diesem Buch über Jane Goodall ist Zweifels ohne die Gestaltung und Klarheit mit der es gelingt in wenigen kurzen Sätzen alles wesentliche und wichtige über diese besondere Frau zu erzählen. Die eindrucksvollen, ebenfalls sehr klaren und einfühlsamen Illustrationen verstärken, visualisieren und erzählen kleine Geschichten am Rande. 
Sicherlich gibt es über Jane Goodall sehr viel zu erzählen, zu viel für ein Bilderbuch, zu viel für ein Kinderbuch, das schon Kinder ab 3 Jahren ansprechen und faszinieren soll und dennoch schafft es dieses wirklich wunderbare Buch ihr Leben und Wirken ausführlich und intensiv zu erzählen. Wenn man als Erwachsener das Buch zu schlägt, danach einfach noch mal durchblättert und auf die Textmenge achtet kann man es kau glauben, das mit so wenig Text so viel erzählt wurde. Genau das ist es aber was dieses Buch und auch alle anderen der Reihe ausmacht. Erzählende Bilder mit einem klaren und intensiven Text der es schafft mit wenigen Worten viel zu erzählen. Dabei wirken und arbeiten die erzählende und die illustrierte Geschichte Hand in Hand und verweben zu einen intensiven Ganzem.
In diesem Fall erfahren wir von der jungen Jane, die schon als kleines Kind einen Traum hat. Die tierverrückte Kleine wollte mit Tieren im Urwald leben. Nach der Schule arbeitete sie als Sekretärin bis sie so viel Geld zusammen hatte um nach Afrika zu reisen. Sie arbeitet zunächst für einen Forscher bis eins zum anderen kommt und ihr großer Traum war wird. Sie sucht und findet die geliebten Affen, lebt mit ihnen, gibt ihnen Namen, erforscht ihr Wesen, ihr Leben und ihren Lebensraum, der zunehmend mehr bedroht wird und so geht sie bis heute an die Öffentlichkeit, hält Vorträge und mischt sich ein.
Wer nun denkt, dass können kleine Kinder noch nicht verstehen, falsch! Durch die besondere Erzählsprache und die Bilder verstehen selbst die Kleinen alles.
Das Buch ist aber mehr als ein Bilderbuch für die Jüngeren. Es ist ein Buch das mitwächst denn durch die große, klare Druckschrift bei der die Buchstaben deutlich von einander abgegrenzt sind und auch ein größerer Zeilenabstand gewählt wurde können selbst Leseanfänger leicht die Geschichte selbst lesen. Kurze Sätze und wenige schwierige Wörter tragen ebenfalls zu einem leichten Erlesen bei. Neben der Wissensvermittlung wird so ganz nebenbei der Wortschatz erweitert. Ältere Kinder haben, dank einer ausführlicheren Legende mit weiteren Informationen, 
 die Möglichkeit sich noch etwas intensiver mit Jane Goodalls Leben zu beschäftigen, was dann wiederum auch Ausgangspunkt sein kann z.B. im Unterricht mehr über die Schimpansen-Frau zu entdecken. Wie wäre es als Referat in Klasse 4.
Jane Goodalls Leben bietet reichlich Stoff, der einen auch so faszinieren kann, dass man immer weiter und weiter forscht , so wie sie selbst.
"Little People, BIG DREAMS" ist eine fantastische Reihe mit fantastischen, besonderen Menschen wie Jane Goodall.

Bereits erschienen bis Ende 2019  sind:

 und in 2020 erwarten wir diese Titel:
Mehr Infos gibt es hier: 
Hier noch der Link zu einem Faltblatt über die Reihe:

*********************************************
Im englischen Original erscheinen die Titel
bei Frances Lincoln Publishers Ltd
https://www.quartoknows.com/campaigns/Little-People-Big-Dreams/
Little People BIG DREAMS
Jane Goodall
from Maria Insabel Sachches Vegara
Pictures: Beatrice Cerocchi
32 Pages
ISBN: 978-1786032317
Frances Lincoln Publishers Ltd
$14.99