Unsere Lieblingsbücher

Nevio, die furchtlose Forschermaus * Hausbau

Bildquelle: Arena Verlag
Nevio, die furchtlose Forschermaus (4)
Wie ein Haus gebaut wird.....
von Matthias von Bornstädt
mit Bildern von Vera Schmidt
32 Seiten
1. Aufl. 2017
ISBN: 978-3-401-71097-6
Arena Verlag
13,99€

Wie ein Haus gebaut wird,
wer auf der Baustelle arbeitet und 
wozu man einen Kran braucht

Eine spannende Sachgeschichte mit Nevio, der furchtlosen Forschermaus
für Kinder ab 4 Jahren
Einige kennen Nevio, unsere furchtlose Forschermaus, bestimm schon und wissen das er in einem alten Schrottauto im Stadtpark wohnt. Als es eines Tages ein einen heftigen Regen gibt und das Auto zum Schwimmbad wird sucht Nevio Unterschlupf bei seinem Freund dem Eichhörnchen Busche, der in einer Baumhöhle wohnt. Eine Baumhöhle ist für Eichhörnchen etwas tolles, doch wie müsste das Haus aussehen, das Nevio so richtig gut gefällt. Schnell  hat die Forschermaus eine ziemlich genaue Vorstellung von ihrem Traumhaus. Wie wohnt ihr? Wie wohnen andere? Wie würdet ihr gerne wohnen? Fragen die sich nicht nur Nevio stellt sondern alle Menschen groß und klein. Jeder kennt es, wie Gedanken um ein Traumhaus.
Doch Nevio ist fest entschlossen seinen Traum Realität werden zu lassen und so macht er sich mit all seinen Freunden, die ihm gerne helfen an die Arbeit. Es ist schon unglaublich mit wie viel Kreativität und Einfallsreichtum die Bande bei der Arbeit ist. Doch dann wird klar, so einfach wie sie es sich vorgestellt haben ist es dann doch nicht. Wie gelingt es zum Beispiel gerade Mauern zu bauen? Da hat die Erfinderkrähe Kritta eine Idee, man könnte sich auf einer Menschen-Baustelle etwas abgucken. Gesagt getan, sie machen sich auf den Weg und geraten auf eine richtig tolle große Baustelle mit einem Kran, großen Baggern und noch ganz viel mehr. Welche Geräte, Maschinen, Baustoffe und Arbeiter es auf so einer Baustelle gibt ist nicht nur spannend sondern auch sehr wichtig um ein gutes Haus zu bauen. Ob es Nevio und seinen Freunden gelingen wird das neue Wissen so einzusetzten, dass Nevio sein Traumhaus bekommt?
Wir dürfen gespannt sein. 
Für viele unserer Lesekinder ist es das bislang schönste Abenteuer. Dazu bei tragen auch doe vielen tollen detailreichen Illustrationen, die so lebendig sind, dass man zeitweise das Gefühl hat einen Film anzusehen. Auch wenn eigentlich keine Bewegungen da sind bewegen sich die Figuren plötzlich sagte ein kleiner Junge letztens zu mir und er hat recht, die Bilder werden lebendig und so nimmt uns die Illustratorin Vera Schmidt in ihre Welt des Häuserbaus mit, in dem sie das visualisiert was Matthias Bornstädt uns in der Geschichte erzählt.
Eine weitere Komponente, die das Ganze noch lebendiger macht ist die beiliegende CD, in der nicht nur die Geschichte mit viel Sachwissen hörbar gemacht wird sondern auch noch mit Musik und vielen Geräuschen eine Akustik entsteht, die einen mit auf die Baustelle nimmt.
Für blinde Kinder , die nicht ins Buch schauen können ist so die Geschichte auch zu erleben. Zudem können alle anderen Kinder das Buch mit Hilfe der CD völlig ohne Erwachsene erleben.
Wieder einmal ist es dem Team Matthias Bornstädt und Vera Schmidt gelungen ein tolles Sachbilderbuch zu gestalten und das zu einem Thema das Mädchen wie Jungen fasziniert.
Besonders schön wird in dieser Geschichte aber auch der Freundschaftsaspekt herausgearbeitet. Was gelingen kann wenn man zusammen etwas macht, wenn jeder sich nach seinen Fähigkeiten einbringt ist einfach toll!!
Matthias von Bornstädt hat aber noch viel mehr für seine kleinen und großen Wissenshungrigen zu bieten.
Der Arzt erklärt uns zum Beispiel auf Youtube unseren Körper. Mehr zum Autor erfahrt ihr hier im Blog unter folgendem Link:
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/matthias-von-bornstadt.html


Alle Nevio Bände im Überblick findet ihr hier:


1.2
4.5.




Und wer mehr von Nevio, der furchtlosen Forschermaus erfahren möchte der schaut einmal hier beim Verlag weiter!
https://www.arena-verlag.de/suche/matthias%20von%20bornstädt