Unsere Lieblingsbücher

Räuber im Schulgarten 1. Klasse

Bildquelle: Fischer Duden Verlag
Räuber im Schulgarten
von Usch Luhn
mit Bildern von Silke Voigt
48 Seiten
1. Aufl. 2019
Fischer Duden Verlag
7,99€


Eine fröhliche Geschichte
zum Thema Gärtnern

 für Erstleser ab Mitte Ende 1. Klasse

Das Erstlesekonzept Duden-Leseprofi basiert auf allen bekannten Grundlagenkriterien, die an ein gutes Buch für Leseanfänger gestellt werden. Neben einen noch recht hohen Bildanteil sind das:
eine große Fibelschrift
ein recht großer Zeilenabstand
kurze Sätze
wenig schwierige Wörter
Das Konzept des Duden Verlags geht jedoch noch etwas weiter. Durch immer wieder eingebundene "Profifragen" wird das Textverständnis spielerisch überprüft und gleichzeitig sorgen die Fragen für eine kurze Lesepause. Die Profifrage hält immer drei Antwortmöglichkeiten parat von der nur eine richtig ist. Ein eigens dafür konzipiertes Lesezeichen, das hinten im Buch beiliegt beantwortet quasi als Lösungsschlüssel ob man mit seiner Antwort richtig lag. Allerdings sollte man, als Erwachsener, vor dem Lesen das Lesezeichen an sich nehmen, da sonst geschummelt werden kann.
Zusätzlich zu den Profifragen gibt es zum Ende der Geschichte noch einige Rätsel für Vollprofis. Hierbei wird wieder Bezug auf den Inhalt der Geschichte genommen jedoch müssen hier zum Beispiel Begriffe zugeordnet oder aus einen Buchstabengewimmel ein Wort zusammengesetzt werden.
Es endet mit einem großen Lob an die Leseanfänger, die nun Leseprofis sind, daher auch der Name der Reihe.
"Räuber im Schulgarten"erzählt in vier unterschiedlich langen Kapiteln die Geschichte von Lilli, die mit ihrer Klasse oft und gern im Schulgarten arbeitet. Zum Schulfest werden sie das Gemüse was sie angepflanzt haben essen. Darauf freut sie sich besonders, genauso wie auf den Besuch der Oma, die sie zu Schule begleitet und der sie bei der Gelegenheit den Schulgarten zeigen kann.
Das es ausgerechnet an diesem Tag regnet stört Lilli nicht, sie freut sich das die Pflanzen Wasser zum wachsen bekommen. Freudig zeigt sie ihrer Oma den Schulgarten und begrüßt dabei viele der Pflanzen ganz persönlich. Fast alles haben die Kinder allein gepfanzt darauf ist Lilli besonders stolz und ihre Oma ist auch ganz begeistert. Doch dann entdeckt Lilli, das viele Erdbeeren geklaut wurden.  Luis, Lillis Klassenkamerad hat gleich eine Vermutung wer es war. Besser gesagt für ihn steht eigentlich schon fest das es Felix war, der über die Anschuldigung sehr böse ist. Doch bevor der Vorfall geklärt werden kann ist erst einmal Unterricht angesagt.
Ob es wirklich Felix war oder ob es vielleicht Tiere gibt, die sich über die Leckerbissen hermachen und wie man ihnen vielleicht beikommen kann, davon handelt diese amüsante, informative Geschichte, die unsere kleinen Leseanfänger Mitte 1. Klasse richtig gehend verschlungen haben. 

Ein Schulgarten ist etwas sehr schönes und sehr besonders. Leider gibt es an unseren Schulen viel zu wenige davon. Vielleicht animiert die Geschichte ja dazu auch einen anzulegen. Unsere Lesekinder zumindest suchten gleich das Gespräch mit ihrer Lehrerin. Gerade in der 1. Klasse ist das Leistungsniveau in Bezug auf die Lesefähigkeit sehr unterschiedlich. Das liegt zum einen daran, das einige schon vor Schulbeginn Buchstaben kennen und sogar schon lesen können, andere wiederum fast bei Null anfangen. Geichzeitig lerne Kinder unterschiedlich schnell. Daher ist die Einstufung 1.Klasse nur eine Anfangsempfehlung. Man sollte als Eltern keinesfalls den Anspruch haben, das alle Kinder das Buch auch ohne Schwierigkeiten lesen können.
https://www.fischerverlage.de/buch/usch_luhn_duden_leseprofi_raeuber_im_schulgarten_1_klasse/9783737333917