Unsere Lieblingsbücher

Zum Glück sind wir klein

Bildquelle: Medihochzwei
Zum Glück sind wir klein
Von Ursula und Wolfgang Niopek
Illustriert von Eva Maria  Burckhardt
32 Seiten
1. Aufl. 2024
ISBN :978-3-86216-921-4
Medihochzwei
19,00€

Kleinsein ist etwas Wunderschönes, etwas Einmaliges
eine fröhliche, ereignisreiche Geschichte 
zur Ich-Stärkung
für Kinder ab 3 Jahren
Zum Glück sind wir klein, sagen die zwei Regenwürmer und sind darüber sehr glücklich, doch so zufrieden und glücklich waren sie nicht immer.
Wie es zu dem Sinneswandel kam, davon handelt diese sehr amüsante Geschichte, die nicht nur in fröhlichen, schönen Versen erzählt wird, sondern auch noch von einem ebenso fröhlichen Würmchenlied und Mini-Musical begleitet wird, was zum Download bereitsteht.
Wir sind ganz verliebt in dieses auch ganz wundervoll, farbig illustrierte Bilderbuch, in dem wir Wim und Wum kennenlernen dürfen.
Wim und Wum sind zwei Würmchen, die sich gemeinsam durchs Leben schlängeln und gern im Gras liegen, um den anderen Tieren zuzuschauen.
Sie beneiden die Vögel, die fliegen können.
Sie beneiden die Ponys, die so schnell rennen und hochspringen können.
Sie sind fasziniert von den Eichhörnchen, die so schnell den Baum hochklettern können und finden ihr eigenes Leben unspektakulär. Doch dann treffen sie auf eine Kuh, die sie beneidet. Zuerst sind Wim und Wum total perplex und können gar nicht verstehen, was die Kuh so toll an dem Wurmleben und den Kleinsein findet, doch sie kommen ins Grübeln und erkennen, dass sie einzigartig, einzigartig toll sind, so wie sie sind.
Kleinsein ist nämlich ganz toll und hat viele Vorteile.
Das ist die Botschaft aus der Geschichte an die Kinder, die sicherlich allzu oft damit hadern klein zu sein. Jeder ist einzigartig und wunderbar. Das zu hören und zu erleben, stärkt die Kleinen und lässt ihre Position einmal aus einer ganz anderen Perspektive sehen.
Auf euch wartet eine wirklich amüsante Geschichte, die in wunderschönen, eingängigen, melodischen Versen erzählt wird. Dabei bringen die Verse ihren ganz eigenen Rhythmus mit, der auch das Vorlesen zum Vergnügen macht.
Aber das ist noch nicht alles, was uns an dem Buch begeistert.
Jüngere Kinder können hier zahlreiche Tiere in ihrem Lebensraum kennenlernen. Die Tiere und auch die Natur sind hier in wundervollen, sehr naturnahen Zeichnungen eingefangen, so dass die Kinder auch mit ihren eigenen Erfahrungen anknüpfen können und es nicht nur bei den Tieren, Wiederentdeckungsmöglichkeiten gibt.
Kennenlernen und Benennen, oder auch ein Suchspiel sind hier Möglichkeiten, um jüngere Kinder bis 5 Jahren nach dem Lesen mit einzubinden. Ältere Kinder, die erste Selberlese-Erfahrungen machen möchten sind hier ebenfalls gut aufgehoben, denn die Druckschrift ist klar und groß. Die Buchstaben und Zeilen grenzen sich wunderbar ab, und die einzelnen Zeilen sind kurz, was das Selberlesen deutlich erleichtert.
Am Ende gibt es zahlreiche Anregungen, um mit Kindern über die Geschichte ins Gespräch zu kommen.