Unsere Lieblingsbücher

Der Karneval der Tiere

 

Bildquellen: Coppenrath Verlag
Hör mal, mein erstes Konzert
Der Karneval der Tiere
illustriert von Estelle Corke
Musik von Tonograph Dr. Thomas Göthel
18 Seiten mit 12 langen Sounds
1. Aufl. 2021
Coppenrath Verlag
20,00€

Nach dem berühmten Konzert von Camille Sant-Saèns
regt das Buch die Fantasie an, schafft Zugang zu klassischer Musik
regt die Fantasie an
für Kinder ab 3 Jahren
"Der Karneval der Tiere" ist neben "Peter und der Wolf" eines der meist gehörten Kinderkonzerte in Kindergärten und Grundschulen, weil sie sich auch wunderbar mit den Kindern für eine Aufführung einstudieren lassen.

Die Reihe "Hör mal, mein erstes Konzert" erzählt in Anlehnung an das klassische Musikstück, kindgerecht eine musikalische Geschichte in Wort, Bild und Ton, die Kinder sofort mit nimmt. Die kleine Emma hat Geburtstag und lädt alle Freunde zu einer ganz besonderen Geburtstagsfeier ein. Jeder kommt als ein Tier verkleidet. Emma selbst ist die Löwin. Was sich noch für Tiere auf der Party tummeln sehen wir gleich zu Beginn des Buches. Da gibt es den Hahn und die Hühner, die Schildkröten und Elefanten, Känguru, Affe, Kuckuck, Schwan, Fisch, Esel und den Vogel. Ein kunterbuntes Tiergewimmel. Schon allein die wundervollen Kostüme der Kinder inspirieren die zuschauenden Lesekinder sich selbst zu verkleiden und des den Geburtstagsgästen. Doch das ist ja noch längst nicht alles. Sie tanzen und und tönen, gleich wie es Tiere nun mal machen und da es sich hier ja um ein erdachtes musikalisches Konzert handelt steht jedes Tier für ein Instrument, das wiederum für die jeweiligen Tierlaute steht. Wie es sich anhört wenn die Elefanten mit "Törööö, törööö" und "rummstata" im Dreivierteltakt stampfen und tanzen, und die Kängurus dazu springen, das können die Kinder mit einem leichten Fingerdruck auf das Notenzeichen im Bild anhören. So werden alle Tiere erst einmal eingeführt. Da blubbern die Fische, die Esel bringen ein Ständchen, der Kuckuck  und die Vögel geben ein Stelldichein, ein Affe spielt Klavier und so wird es mit der Zeit immer bunter, Es wird getanzt und musiziert, gesungen und gelacht. Ein großer Geburtstagsspaß, wie man es sich kaum schöner vorstellen könnte. Der klassische Konzertstück wird hier lebendig und das nicht nur durch die Möglichkeit an insgesamt 12 Punkten die musikalischen Elemente zu hören sondern vor allem auch durch die wundervollen Illustrationen, in denen die Kinder sich richtig verlieren können. Estelle Corkes zauberhaften Zeichnungen sprühen nur vor  Leben und Freude. Die kleine Reimgeschichte, die den Rahmen bildet führt wie ein roter Faden durch die Handlung spielt aber im großen Kontext ehr eine untergeordnete Rolle, weil sie mehr oder weniger das Geschehen kommentiert und so das preis gibt, was die Kinder beim Betrachten des jeweiligen Bildes ohnehin sehen. Weil das so ist, und die Bildsprache so ausdrucksstark ist können die Kinder das Buch auch wunderbar allein entdecken und so auf ihre eigene kleine Traumreise mit der Geschichte gehen.

Zum Ende des Buches gibt es Hintergrundwissen zum Konzert Karneval der Tiere". 

Zudem werden die Tiere noch einmal aufgeführt und mit den Instrumenten in Verbindung gebracht. Was erzählt das Instrument, wie wirkt es, wie interpretieren wir das.

So sehen wir den Schwan und erfahren:" Das Klavier erinnert an sanfte Wellen, auf denen der anmutige Schwan über das Wasser gleitet. Das Violoncello lässt dazu eine langsame und elegante Melodie erklingen....."

Mit diesen Erklärungen rückt das Stück, das für ein Kammerorchester geschrieben wurde, ganz nah an die Leser, vorausgesetzt wir Erwachsenen steigen in die Buchbetrachtung mit ein und erklären den Kindern anhand dieser Erklärungen die Geschichte.

So verbinden sich Töne und Melodien mit Instrumenten und der Intention in der Geschichte und regen gleichzeitig dazu an mit den Kindern über die einzelnen Elemente zu sprechen. 

Ausgehend von diesem wundervollen Buch können wir eine CD hinzu nehmen um das Stück einmal komplett mit den Kindern anzuhören oder wir nutzen die 12 musikalischen Einspielungen des Buches um sie mit den Erklärungen zum Ende des Buches zu verbinden. "Hört ihr die sanften Wellen?" "Erkennt ihr das Prickeln, die Luftbläschen der Fische?..."

Durch das Buch haben Kinder nicht nur einen spielerischen, leichten Zugang zur klassischen Musik sondern auch ihre Fantasie wird angeregt und die musikalische Wahrnehmung gefördert. Befragt man Kindergarten- und Grundschulkinder , nach ihren musikalischen Erfahrungen, was sie zuhause hören, ist in den wenigsten Fällen von klassischer Musik die Rede. Die wenigsten Familien vermitteln ihren Kindern von allein ein breit gefächertes musikalisches Bild. Klassik ist hier ehr ein Fremdwort, was schade ist, denn Kinder können sich gerade in klassischer Musik oft wunderbar verlieren. Umso schöner, das es Bücher und sogar ganze Reihen, wie diese hier aus dem Coppenrath Verlag gibt, die Kindern diese Faszination vermitteln und den Zugang ermöglichen. Vielleicht werden so ja auch Eltern inspiriert mit ihren Kindern einmal in ein Kinderkonzert zu gehen.

Das das Buch Lust macht die Geschichte nachzuspielen, ist ein weiterer schöner Nebeneffekt.

Wir haben einige Bilderbücher mit Soundmodul, die "Der Karneval der Tiere" so vermitteln. Jedoch ist dieses Buch mit Abstand das Beliebteste. Es ist einfach wunderschön!!

.