Und auch wenn es die Geschichten sind, denen die Kinder gerne lauschen, sind hier die wundervollen wirklich dominierenden und großformatigen Bilder und Figuren, die Ag Jatkowska kreiert hat, die heimlichen Stars, die unsere Herzen immerfort höher hüpfen lassen. Und um es vorwegzunehmen, sie sind es auch, die nimmermüde Geister nach dem Vorlesen ins Reich der Träume begleiten, wenn sie noch ein wenig allein ins Buch schauen dürfen.
Ich möchte hier auch gar nicht zu viel über die zauberhaften 10 kleinen Geschichten erzählen, die ideale Begleiter sind um den Tag ruhig und geborgen ausklingen zu lassen. Es sind Geschichten, die von Tierkindern erlebt werden, aber in der Erlebnis- und Erfahrungswelt kleiner Menschenkinder spielen.
In jede Geschichte können sie sich wunderbar hineinversetzten und mitfühlen.
Da hat der kleine Fuchs Paule eine Waldschulaufführung vor sich und ein wenig Angst vor anderen aufzutreten. "Was mache ich bloß, wenn ich nicht mehr weiß, was ich spielen soll?" (Zitat) Doch Elli Eichhörnchen, Ole Bär, Lilly Maus machen ihm Mut und versprechen ihm im Notfall zu helfen.
Wenn ihr wissen möchtet, ob der kleine Fuchs sein Lampenfieber überwinden kann und was für ein rauschendes wundervolles Fest voller Fröhlichkeit und Abendstimmung es wird, dann schaut ins Buch und lasst euch verzaubern von der Geschichte und den Bildern.
Ja, ich weiß es ist ein Vorlesebuch und ich erwähnte bereits, dass Ag Jatkowskas Bilderwelten die heimlichen Stars dieses wundervollen GuteNacht Buches sind, aber ich komme einfach nicht drumherum es immer und immer wieder zu erwähnen, denn dieses Buch ist genau deshalb etwas gaaaanz Besonderes.
Die meisten Vorlesebücher sind sparsam illustriert und der Text bzw. die Textmenge dominiert. Vielleicht ein großes seitenfüllendes Bild zu Beginn oder zum Ende einer Geschichte und ein paar kleine Illustrationen dazwischen. So sind die meisten Vorlesebücher konzipiert. Doch hier ist es völlig anders. Jede Doppelseite ist eine einzige große Zeichnung in der sich ein paar Zeilen Text harmonisch und unaufdringlich einfügen. Doch das, was wir sehen, ist das, was uns (alle) verzaubert, in die Geschichte mit hineinnimmt, uns die Geschichte entdecken und erleben lässt. Die Bildsprache und vor allem auch die wundervollen Farben berühren uns. Sie sind es, die viel, viel mehr erzählen als das, was die erzählende Geschichte uns erzählen möchte. Jedes noch so kleine Bildelement, je Figur hat hier seinen Platz und erzählt auf seine Weise.
Schaut euch all die liebevoll gezeichneten Tiere an. Jedes hat seinen eigenen Charakter und ist auf seine Weise wundervoll und hat viel zu erzählen.
Und so entstehen beim Hinsehen auch schon mal kleine Geschichten, die aus der Fantasie und Entdeckerliebe der kleinen "Leser" heraus lebendig werden.
Mein Tipp: Nehmt euch die Zeit jedes Bild zu erspüren und wartet ab, was die Kinder zu erzählen haben. Am Anfang benennen sie vielleicht nur die Tiere und zeigen darauf, doch schnell nehmen sie mehr wahr und entdecken die Tiere im Kontext des gesamten Bildes oder der Interaktion, der Tiere untereinander und daraus entstehen ungeahnte Geschichten.
Ja, ich weiß, ich wiederhole mich, aber all diese Möglichkeiten und Erfahrungen, die die Kinder (und wir Erwachsene als Begleiter) hier machen dürfen, verdanken wir Ag Jatkoswkas inspirierenden, zum Träumen und Schmunzeln verführenden, lebendigen Bildsprachen-Erzählstil und ihrer gewählten Farbpalette, die so harmonisch und fröhlich ist wie die Geschichten, die erzählt werden und uns mit soooo viel Wärme und Wohlgefühl umhüllen.
Mit diesem Buch holt ihr euch so viel mehr in euren Leben, wie ein Vorlesebuch.Ihr bekommt einen Seelenwärmer, einen zum ewig Schmunzeln-Verführer, einen in schöne Träumebegleiter, einen Mutmacher und Inspirierer, einen Abenteurer und...... (führt diese Aufzählung doch gerne weiter, wenn ihr selbst ins Buch geschaut habt. Und wenn ihr dieses Buch verschenkt, verschenkt ihr all das und noch ganz viel mehr mit.
Dieses Buch, dieser fröhliche Seelenwärmer (und ich sage jetzt bewusst nicht mehr Vorlesebuch, denn das ist es für mich eigentlich nicht) sollte in keiner Familie, keiner Einrichtung mit Kindern fehlen und gerne auch in Senioreneinrichtungen einziehen.
Von hier gibt es also eine riiiiiiieeeeeesengroooooooße 💗 Herzensempfehlung 💗
Offiziell heißt es im Untertitel Vorlesebuch, doch ihr könnt dieses außergewöhnliche Buch nicht mit anderen Vorlesebüchern vergleichen, denn anders, als bei den meisten Vorlesebüchern tretet hier in Doppelseiten füllende Bilderwelten ein in die sich je Doppelseite ein paar Zeilen Text einfügen. Es ist also mehr ein GuteNachtGeschichtenBilderbuch., was nicht die Schönheit der Geschichten schmälern soll. 10 kleine Geschichten lassen wunderbar den Tag ausklingen und sind ebenfalls wundervoll erzählt. Doch es sind Ag Jatkoswkas Bilder, die einen mit Wärme umhüllen und einem immerfort ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Dieses Buch sollte wirklich in keiner Familie mit kleinen Kindern fehlen und ist auch ein supertolles Geschenk zur Geburt, Geburtstag oder Weihnachten. Kurz, es ist einfach zum Verlieben. Man muss es einfach ins Herz schließen.