Unsere Lieblingsbücher

Wenn Tiere träumen

Bildquelle: Windy Verlag
Wenn Tiere träumen
von Laura Tschorn
32 Seiten
1. Auflage Frühjahr 2021
ISBN 978-3-948417-09-3
Windy Verlag
15,00€

Ein traumhaft schönes Bilderbuch mit klarer Botschaft
"Lebe deinen Traum!"
Ein Mutmachbuch das stärkt
Thema Ich-Stärkung
für Kinder ab 3 Jahren


Schon das Cover verzaubert, lädt ein die Geschichte zu entdecken. Ein Otter auf einer Wolke, der Fische zu fangen scheint. "Wo gibt es denn so etwas?"; "Ist das runde Helle der Mond?"; "Oh wie schön!" Das sind die ersten Eindrücke, die meine Lesekinder formulieren und sich sehr darauf freuen auf diese Geschichtenreise mit genommen zu werden. 
"Wenn wir träumen, können wir alles sein........" und das ist sicher nicht nur die Botschaft für uns Menschen. Laura Tschorn stellt den Kindern die Frage "....hast du dich schon mal gefragt, was so ein Tier wohl träumen mag?" Gleich darauf nimmt sie ihre Leser mit dies zu entdecken. Der Bär träumt davon ein großer Tänzer zu sein, der Maulwurf kann im Traum sehen und in Büchern neue Welten entdecken. 
Egal ob Frösche, Vögel, Wölfe, Hasen, Füchse oder Fische, jeder träumt so seinen eignen Traum. Wächst im Traum über sich hinaus, traut sich Dinge, die er:sie sich sonst nicht getraut. Zeigt Gefühle, staunt und schwebt und erlebt das Miteinander nicht nur sehr bewegt sondern auch bereichernd ist. Was wäre wenn aus Traum dann Wirklichkeit würde? Auch diese Frage stellt Laura Tschorn und hat die gleiche Antwort wie meine Lesekinder. Wenn aus Traum Wirklichkeit würde, dann wären viele Freunde, die sonst keine Freunde sind. Sie würden viel miteinander erleben und keiner wäre mehr allein. Da kann der Hase mit dem Fuchs kuscheln ohne das die Anderen tuscheln und traut sich zu sagen: "....., ich liebe dich!" 
Da ist es völlig normal wenn Schweine gern baden, da haben sie alle gemeinsam Spaß und jeder wäre glücklich auf seine Art.
Die Botschaft ist klar, habe Mut zu träumen und nehm' deine Träume mit in dein Leben, denn wer träumt bekommt Kraft, wächst über sich hinaus, bekommt Flügel und erfährt, das Träume eines Tages wahr werden können.
Dieses quirlige, turbulente Bilderbuch hat eine besondere Dynamik, die nicht nur über die bezaubernde, Geschichte und die herrlichen Bilder transportiert wird sondern vor allem durch den Rhythmus der Reimsprache mit der die Autorin erzählt. Hier treffen mehrere Arten zu erzählen aufeinander und verbinden sich zu einem harmonischem Ganzen, in der jedes Element einen wichtigen Part hat. Die Geschichte liefert den Roten Faden. Der Rhythmus der Reime transportiert und weckt gleichzeitig Emotionen. Die Bildsprache nimmt diese Dynamik auf, visualisiert sowohl das Geschehen als auch die Emotionen und füllt auf dieser Ebene mit ihren eigenen Möglichkeiten, ihrer eigenen Ausdrucksform und Ausdrucksstärke die Geschichte. Auf Worte treffen Bilder die zusammen eine Geschichte zum Leben erwecken, die Fantasie des Betrachters/ Lesers  anregen und Botschaft transportieren.
Es sind witzige Bilder, die die Träume der Tiere visualisieren und gleichzeitig die Trennung zwischen Traum und Wirklichkeit aufheben. Durch das bildliche, visuelle Erleben wird Traum Realität. Wir sehen das es möglich ist, das ein Hase mit einem Fuchs kuschelt, das Frösche im Konzert aufspielen oder der große, sonst so behäbige wirkende Bär sich leichten Fußes mit rosa Röckchen wie eine Elfe im Tanz bewegt und beflügelt von dem Gefühl abhebt. Das man Freunde sein kann auch wenn man ganz unterschiedlich ist und das es gemeinsam viel mehr Spaß macht.
Wenn das bei den Tieren möglich ist, wieso sollte es dann bei Menschkindern anders sein?!
Das Buch ist einfach bezaubernd / verzaubernd und beflügelnd. 
Es ist ein Buch das nicht nur als Gute-Nacht-Geschichte gelesen werden sollte und es ist ein Buch, das zu Gesprächen anregt.