Unsere Lieblingsbücher

Familie

Bildquelle: Loewe Verlag
Familie
von Sandro Natalini
32 Seiten
1. Aufl. 15 Januar 2020
ISBN: 978-3-7432-0722-5
Loewe Verlag
14,95€


Wie bunt Familie sein kann
ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren


Familie ist vielseitig, Familie ist bunt. 
Familie ist wichtig für die Entwicklung eines Kindes. Dabei kommt es überhaupt nicht darauf an ob es das Familienmodel "Vater, Mutter, Kind/er" ist oder "nur" Papa + Kind oder "nur" Mama + Kind oder Papa, Papa + Kind , Mama, Mama+ Kind oder adoptierte Kinder.
Wie bunt und vielseitig Familie sein kann und was Familie wirklich tief im inneren bedeutet davon handelt dieses wundervolle Bilderbuch von Sandro Natalini.
Was Familie ausmacht und verbindet ist ein tiefes Gefühl von Liebe, von Freundschaft und für einander da sein.
Dies vermittelt der Bilderbuchmacher in seinen Illustrationen ganz wunderbar. Große Bildszenen einer Familie mal über eine Doppelseite man über eine Buchseite und immer mit nur einem sehr intensiven Satz vermitteln den Kindern eine Vorstellung von den unterschiedlichsten Familienmodellen. Da gibt es die Großfamilie Hase mit viele, vielen Kindern, die Familie Flamingo mit einem Kind, die Elefantenmama, die allein für ihr Kind da ist oder die bunten Vögel wo die Eltern sich auch anderer Kinder annimmt und sie adoptiert und Familie Seepferd die für die gleichgeschlechtlichen Eltern, in denen es zwei Mamas oder auch zwei Papas gibt, steht. So unterschiedlich wie die Familienmodelle so vielschichtig ist auch Familienleben egal in welcher Form. Es gibt die sanften Typen und die sich häufig streiten, es gibt Familienmitglieder die sich nicht sehr ähnlich sehen, wieso auch. Es ist doch ganz egal ob blond oder braun, gefleckt oder getigert oder ganz bunt.
Es gibt Familien die Leben eng beieinander und Familien die weit von einander entfernt wohnen und sich selten sehen. Es ist schön etwas mit der Familie zu unternehmen, egal ob einen Ausflug oder zuhause auf dem Sofa. Manche ziehen oft um, andere bleiben für immer in ihrem Haus. Der eine mag es so, der andere so und das ist gut so, denn jeder sollte so akzeptiert werden wie er ist und auch Streit gehört dazu. Man kann nicht immer einer Meinung sein. Wichtig jedoch ist, das man sich wieder verträgt und Missverständnisse ausräumt.
 Das Leben ist mal schöner, mal anstrengender aber im Grunde ist es doch nur wichtig, das wir füreinander da sind, einander vertrauen, umarmen, zueinander stehen und so akzeptieren wie ein jeder ist.
Die Bilder zeigen genau diese Situationen, die Kinder hierdurch leicht nachempfinden können.
Besonders gut kam das Bilder weinender Krokodile an.
Sie sahen nicht traurig aus und doch spritzen ihre Tränen nur so heraus. Man soll sich nicht seiner Tränen schämen, Weinen ist völlig oky. Das ausgerechnet die starken, gefährlichen Krokodile für diese Botschaft gezeichnet wurden begründeten die Kinder unterschiedlich. Die einen meinten es liegt daran das man ja auch "Krokodilstränen" sagt, die anderen weil der Bilderbuchmacher sagen möchte, dass sich niemand seiner Tränen schämen muss auch wenn er groß und stark ist.
Egal, wie die Antwort ist, mich hat es sehr berührt wie intensiv sich die Kindergartenkinder mit den einzelnen Bildern auseinander setzten und viel mehr in ihnen lasen als das was der begleitende Satz dazu beisteuerte. So entstanden während der Bilderbuchbetrachtung viele kleine Geschichten zu jedem Bid oft sogar zu jedem einzelnen Tier.
So zeigt dieses Bilderbuch einmal mehr, das es nicht immer langer Texte und Geschichten bedarf denn die Bildsprache spricht mehr als tausend Worte.
Dieses Buch fasziniert durch seine Intensität, Emotionalität und Klarheit, die die Botschaft was Familie ausmacht wunderbar transportiert.