Unsere Lieblingsbücher

Das kleine Stinktier riecht so gut


Bildquelle: arsEdition
Das kleine Stinktier
RIECHTSOGUT
von Britta Sabbag
mit Bildern von Igor Lange
32 Seiten
1. Aufl. 22.05.2020
ISBN: 978-3-8458-3303-3
arsEdition
15,00€

Eine amüsante wohlriechend, stinkige Geschichte
für Kinder ab 3 Jahren
Wisst ihr wieso es Sonntags im Wald immer besonders gut riecht?
Nein?
Dann müsst ihr unbedingt diese Geschichte lesen, an deren Ende ihr des Rätsels Lösung erfahrt.
Wer Lust hat eine lustige Geschichte zu entdecken, der ist hier genau richtig, denn was sich Britta Sabbag da für ihre jungen Leser ausgedacht hat ist einfach herrlich verrückt und witzig. Eigentlich sollte das kleine Stinktier wie alle Stinktiere den Stinktier eigenen "stinkigen Wohlgeruch" versprühen. Je müffeliger desto besser. Doch unser kleines Exemplar ist sehr zum Leidwesen seiner Eltern etwas ganz besonderes. Es mag nicht stinken sondern liebt die Wohlgerüche, die wir so allgemeinhin als Wohlgeruch empfinden. Es ist reinlich, wäscht sich viel, natürlich heimlich, es kämmt sich und putzt sich sogar die Zähne. Jeden Morgen versuchen die Eltern ihr kleines Stinktier zum allmorgendlichen Stinktier-Stinktreffen mitzunehmen doch jedes Mal ist es entweder schon vorher ausgebüxt oder hat sich gut versteckt. Wenn dann die Luft rein ist stellt es sich vor den Waschtisch und Spiegel um sich schön zu machen. Ob Seife oder Parfüm nichts ist vor ihm sicher, je mehr desto besser, was nicht nur das kleine Stinktier gut riechen lässt sondern sehr zum Leidwesen der Eltern auch den ganzen Stinktierbau.
Es ist sehrt amüsant zu erleben was Riechtsogut so alles anstellt um seine Eltern auszutrixen, um schön zu sein, um gut zu riechen. 
Eines Tages, er ist gerade am See um sich die Zähne zu putzen, da steht plötzlich ein kleiner Waschbär hinter ihm, der nicht glauben kann, das ein Stinktier vor ihm steht. Jemand der so gut riecht wie er muss ein Waschbär sein.
Doch Riechsogut mag kein Waschbär sein. Er ist ein Stinktier, wenn auch ein wohlriechendes aber auf keinen Fall, auf gar keinen Fall ein Waschbär.
Wütend und nachdenklich zu gleich macht er sich auf den Heimweg und entdeckt dabei eine Schlammpfütze. Ob er es nicht doch einmal versuchen soll, dreckig und stinkig zu sein? Die stinkige Pfütze könnte ein Anfang sein.
Und siehe da aus zaghaftem hineintippen mit den Zehenspitzen wird.... .
Ja, wenn ihr wissen wollt ob es Riechtsogut gefällt oder er das Parfüm doch der stinkigen Pfütze vorzieht, das erfahrt ihr in dieser wirklich schönen Geschichte, die durch die wundervollen, detailverliebten, actionreichen, dynamischen Illustrationen herrlich lebendig und gefühlvoll ist. Mit viel Liebe zum Detail und einer besonderen Farbigkeit erzählt Igor Lange auf seine Art viel von der Handlung und nimmt seine kleinen Leser mit in Riechtsoguts Welt. So verweben sich Bild und Text zu einen ganz wundervollem Ganzen, das uns  in eine fantastische Bildwelt eintauchen und eine lustige Geschichte erleben lässt.
Lesespaß pur für Klein und auch Groß. 

Wer noch mehr Geschichten von Britta Sabbag und Igor Lange erleben möchte, dem empfehle ich dieses Buch hier:
Bildquelle: arsEdition
Der kleine
 Waschbär 
Waschmichnicht
eine Geschichte von Britta Sabbag
mit Bildern von Igor Lange
32 Seiten
1. Aufl. 18.03.2019
ISBN: 978-3-8458-2538-0
ars Edition
15,00€

Eine wundervolles Gespann, Waschbär Waschmichnicht und Stinktier Riechsogut. Wir können gespannt sein was uns die beiden in Zukunft noch so für Geschichten präsentieren.