Unsere Lieblingsbücher

Mein Weihnachtswunsch für dich

Bildquelle: Loewe Verlag
Mein Weihnachtswunsch 
für dich
von Michael Morpurgo
mit Bildern von Jim Field
48 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-7432-0878-0
Loewe Verlag
15,00€



Über ein Ritual, einen wundervollen Großvater, Erinnerungen und seine Wünsche für eine bessere Welt in der die Natur respektiert wird.
Eine gefühlvolle, poetische Weihnachtsgeschichte, die inspiriert und nachdenken lässt
für Kinder ab 4 Jahren

Vorab:
Der Verlag gibt die Altersempfehlung ab 3 Jahren.
Grundsätzlich kann dieses Buch gut mit 3 Jährigen gelesen werden und sie werden es auch intensiv miterleben. So richtig verstehen, und die Bedeutung der Geschichte verinnerlichen werden sie es in diesem Alter in den meisten Fällen noch nicht, was auch nicht schlimm ist, denn auch ohne die tiefe Bedeutung wird es ihnen viel mit auf den Weg geben. Die Bedeutung der Geschichte in ihrer Tiefe, die Magie, dem Zauber, der ihr inne wohnt wird ihnen in diesem Alter vermutlich noch nicht so bewusst werden. Dies haben wir zumindest aus den Vorlesestunden mitgenommen. Bei den 3 Jährigen steht das Naturerlebnis im Vordergrund, die kindliche, wundervolle Entdeckerfreude im Vordergrund. Ein wichtiger Teil der Geschichte, aber eben nicht alles an dieser Geschichte.


Diese Geschichte ist einfach wundervoll. Sie ist eine der Geschichten, die immer wieder heraus geholt werden und auch wunderbar Erwachsenen geschenkt werden kann.
Ist es innerhalb der Handlung ein Brief der zum Ritual wird könnte dieses Buch zu einem Weihnachtsritual werden.
Es ist die Geschichte einer besonderen und dennoch eigentlich so alltäglichen, Opa Enkelinnen Verhältnis und eines besonderen Geschenks des Opas an seine kleine Enkelin.
Er schenkt ihr einen Brief in dem er sie an viele Dinge erinnert, die sie gemeinsam entdeckt und erlebt haben. Dinge die mit der Natur, dem Garten in dem die kleine Mia so gern mit ihrem Großvater arbeitet, mit der Welt und auch der Umweltverschmutzung zu tun haben. Jede einzelne Erinnerung öffnet die Augen des Betrachters für die Natur und erinnert Mia an die gemeinsamen Stunden und Erlebnisse.
Mia ist nun selbst Mutter und jedes Jahr aufs neue liegt der Brief des geliebten Großvaters unter dem Tannenbaum. 
Jeder in der Familie kennt ihn auswendig denn es ist längst zum Ritual geworden, dass Mia den Brief vor liest und sich mit ihrer Familie an all das erinnert. Das besondere Vermächtnis des Großvaters, der mit viel Liebe und Weitblick nicht nur Mia anspricht sondern jeden der daran teil haben darf. Da erinnert er Mia daran wie sie Regenwürmer gefunden hat und er ihr erklärte wie vorsichtig sie damit umgesehen soll weil sie wichtig für die Natur sind. Er erinnert sie an die vielen besonderen Samen und Pflanzen, die sie im Garten gesät haben, wie Mia einen Frosch entdeckt hat und wie zerbrechlich das Leben auf unserem Planeten ist.
"Wir müssen lernen, unsere Erde wieder zu lieben, sie so zu lieben wie ich dich liebe und du mich."
Und er hat Wünsche für seine kleine Enkelin. Wünsche für alle auf dieser Welt.
Er wünscht sich für sie ein Leben in dem alle saubere Luft atmen können, es keine Kriege gibt. Eine Welt ohne Müll. Eine Welt in der nur so viel angebaut wird wie benötigt wird. Eine Welt in der niemand hungern muss. Das Bäume nur wenn nötig gefällt werden und nur wenn für jeden gefällten Baum neue Bäume gepflanzt werden.
Er wünscht sich eine Welt in der....
Was er sich noch alles für eine bessere Welt wünscht, das hören und sehen wir in diesem wundervollem Buch, das einfühlsam und kindgerecht für die Natur und Umwelt sensibilisiert aber eben auch gleichzeitig einen ganz besonderen Einblick in eine sehr persönliche Opa-Enkelinnen-Beziehung vermittelt.
Es ist eine sehr poetische, gefühlvolle Geschichte mit vielen Facetten, die wunderbar ineinander verschmelzen. Zauberhafte, zuweilen magische Bilder begleiten die Handlung. Sie visualisieren viel gemeinsam Erlebtes von Mia und seinem Opa, sie visualisieren aber auch die Gefahren, die der Großvater sieht wenn due Menschen nicht aufhören Raubbau an der Natur zu betreiben und weiter die Umwelt verschmutzen. Es sind eindrucksvolle Illustrationen, in denen neben der Magie auch viel Mahnung zu spüren ist. Einfühlsam, kindgerecht wie die Geschichte erzählen auch die Bilder, in denen bei aller Mahnung und Erleben der Vergangenheit auch sehr viel Weihnachten, Familie und Miteinander zu spüren ist. Und so entlassen Autor und Illustrator ihre Leser mit einem großen Gefühl von Hoffnung, Miteinander und weihnachtlicher Stimmung in dem sich der Kreis von Erinnerung und hier und jetzt schließt.
Dieses großartige Bilderbuch erweitert unseren weihnachtlichen Bücherschatz und wer weiß vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen Erwachsenen auch Rituale zu schaffen. Vielleicht einmal kein materielles Geschenk zu machen sondern....