Bildquelle: cbj
Wichtel Alfred
Wirbel um das Weihnachtsfest
von Outi Kaden
32 Seiten
1. Aufl. 05.Oktober 2020
ISBN: 978-3-570-11718-1
cbj
14,00€
Eine liebevoll erzählte Weihnachtsgeschichte
für Kinder ab 2,5 Jahren
Was gehört für euch in der Weihnachtszeit unbedingt dazu?
Sicherlich fallen einem bei dieser Frage viele Antworten ein.
Was für viele, und auch mich, unbedingt dazu gehört sind Bücher mit Wichtelgeschichten und neben den Klassikern natürlich auch Outi Kadens Wichtelgeschichten.
Mit "Wichtel Alfred - Wirbel um das Weihnachtsfest" hat sie nun ihren Lesern ein Buch geschenkt, dass bestimmt zum Klassiker wird, denn der kleine Wichtel Alfred und seine Freunde haben sich längst in unsere Herzen geschlichen.
Ihr kennt Wichtel Alfred noch nicht?
Dann wird es aber höchste Zeit.
Der kleine patente, freundliche Kerl wohnt mit seiner treuen Begleiterin, der Schnecke Pfanni, die all zu gern auf Alfreds Mütze sitzt und Aada der Gans auf einer kleinen Lichtung vor dem Trollwald. Umgeben von dem Birkenwäldchen im Norden und den Bärenwald im Osten.
Gleich drei Häuschen gehören zu Alfreds "Anwesen". Ein Schuppen in dem er werkelt, eine kleine Klohütte und das Wohnhaus.
Alles beginnt mit Fannis erfreutem Ausruf: "Es schneit!" So lange hatten sie auf den ersten Schnee in diesem Jahr gewartet und nun war es endlich soweit. Klar das Alfred, Fanni und Aada da gleich erst einmal heraus gehen. Bis es dunkel wird genießen sie den Tag draußen. Sie machen Schnee-Engel, fahren mit ihrem Tretschlitten umher und fangen die Schneeflocken mit der Zunge auf. Anschließend machen sie es sich bei einer heißen Tasse Kakao zuhause gemütlich. Plötzlich stellt Alfred fest, dass es nur noch drei Tage bis Weihnachten sind und es ist noch nichts vorbereitet. Sie setzen sich zusammen um zu überlegen was sie noch alles vorbereiten müssen. Aada Gans holt Zettel und Stift und schreibt auf ihre ganz besondere Weise alles auf, was zu erledigen ist. Natürlich brauchen sie einen Weihnachtsbaum, Geschenke müssen gebastelt und eingepackt werden. Plätzchen dürfen nicht fehlen und die Gäste müssen eingeladen werden.
Bei alle dem dürfen wir die Drei begleiten und erleben, das das nicht immer alles so gelingt wie es sollte, es am Ende aber dennoch richtig schön wird.
Es ist eine ganz wundervolle, winterlich-weihnachtliche Geschichte, die nicht nur herrlich erzählt wird und den Winter richtig spüren lässt sondern, typisch Outi Kaden auch sehr, sehr liebevoll illustriert wurde. Mit viel Liebe für ihre Charaktere und zum Detail schafft sie Stimmungen die schöner nicht sein könnten. Selbst das kleinste Tierchen spielt hier eine große Rolle. Mit herrlicher Mimik und Gestik wird aus einer gezeichneten Figur ein lebendiges Wesen mit viel Seele und individuellen Eigenschaften. Viele, viele kleine illustrierte Randgeschichten begleiten die Rahmenhandlung und lassen uns immer und immer wieder schmunzeln. Da sitzt auf der Wanduhr ein Käfer und spielt auf seinem Kontrabass während der Wurm mit Hut der Musik lauscht.
Der Socken auf der Fensterbank ist bewohnt und auch die Spinne trägt eine Weihnachtsmütze. Es gibt so unglaublich viel zu entdecken, das man sicherlich nach mehrmaligem Lesen immer noch etwas Neues entdeckt. Diese scheinbar winzigen Kleinigkeiten, die die Geschichte begleiten sind in Wirklichkeit genau das was das Buch so großartig und besonders macht.
Wer Outi Kadens Bücher kennt weiß, dass ihre Geschichten von den Illustrationen leben. In den Alfred Geschichten jedoch nimmt auch die Geschichte, der Text viel Raum ein. Der Bilderbuchmacherin gelingt es mit Wort und Bild eine Verbindung herzustellen, die alles lebendig macht und intensiv mit fühlen und erleben lässt.
Schöner könnte weihnachtliche Stimmung nicht vermittelt werden können und so ist dieses Bilderbuch ein wundervolles Geschenk der Künstlerin an ihre Leser.
Liebe Outi Kaden, vielen Dank für dieses zauberhafte Buch, das nicht nur Kinderherzen verzaubert und höher schlagen lässt.