Unsere Lieblingsbücher

Als die Tiere im Wald noch nackig waren

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Als die Tiere im Wald
 noch nackig waren
von Elfe Marie Opiela
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-219-11788-2
Annette Betz Verlag
14,95€

Eine unglaublich witzige Quatsch-Geschichte
die zeigt wie die Tiere zu ihren besonderen Fellen kamen
Für kleine und große  Bilderbuchfans
ab 3 Jahren

Was für eine lustige Geschichte!
Könnt ihr euch vorstellen, dass es eine Zeit gab in der alle Tiere nackig waren? So ganz ohne Fell und typisches Federkleid?
Elfe Marie Opiela kann es uns lässt uns auf sehr amüsante Weise an ihrer Vorstellungswelt teilhaben.
Da sehen wir alle Tiere friedlich miteinander Zeit verbringen. Die Eule sonnt sich jeden Tag gern auf einem Ast im Baum, Schlange und Bär spielen Federball und der Igel schlägt Purzelbäume. So könnte es jeden Tag sein doch irgendwann bemerkt die Eule, dass die Blätter bunt werden und es wesentlich luftiger und kühler im Baum wird. Langsam wird es Herbst und der Winter steht auch schneller vor der Tür als man denkt doch all das kennen die Tierkindern noch nicht. Sie überlegen was zu tun ist schließlich ist es nicht sehr angenehm zu frieren. Eines Tages begegnen sie im Wald dem Bieber, der eine kleine Schneiderei hat und noch jede Menge Stoff. Er zeigt sich erbötig den Tieren Mäntel zu nähen. Jeder darf sich aus der großen Stoffauswahl etwas aussuchen, doch ob das so vorteilhaft ist?
Der Bieber näht fleißig und schon bald haben alle Tiere ihren neuen Wärmeschutz. Der erweist sich bei den meisten jedoch als wenig praktisch. Der Tiger mit seinem braunen Stachelmantel bleibt z.B. im Gebüsch überall hängen und die Schlange mit dem Mantel aus flauschigem Stoff kommt einfach nicht von der Stelle, weil der Stoff auf dem Boden nicht rutscht.
Doch da hat die Eule eine wunderbare Idee, sie lädt zu einer großen Kleidertauschparty ein und was die Tiere dann tragen, das sieht so aus wie wir die Tiere heute kennen.
Eine herrliche witzige Quatschgeschichte, die Elfe Marie Opiela nicht nur geschrieben sondern auch illustriert hat. Ein lebendiges turbulentes witziges Treiben, dass die Kinder beim Betrachten nicht nur schmunzeln lässt sondern auch zu jede Menge Kommentaren veranlasst.
Es ist ein Buch das gute Laune macht und sooo viel Lesefreunde vermittelt.