Bildquelle: Magellan Verlag
Mollys Flug zum Mond
von Duncan Beedie
40 Seiten
1. Auflage Juni 2019
ISBN 978-3-7348-2071-7
Magellan Verlag
14,00€
Eine ganz besonders beeindruckende Geschichte über Zielstrebigkeit und Mut
für Kinder ab 3 Jahren
Die kleine Motte Molly wohnt mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern in einem geräumigen Kleiderschrank. Molly ist eine liebe kleine Motte, die ihre Familie liebt und sie hat einen Traum. Molly möchte zum Mond fliegen. Die Mutter tut das als Flausen ab, versucht ihrer kleinen Tochter zu erklären, das dies wohl ein Traum bleiben wird doch davon lässt sich Molly nicht demotivieren. Tagsüber hilft sie der Mutter und abends und in der Nacht, bereitet sie sich auf ihre Mondmission vor. Wenige Tage später is es soweit, der Start gelingt, Molly schießt dem Licht , dem Mond entgegen und landet, doch es ist nicht der Mond den sie erreichte. Eine Stubenfliege erklärt ihr wo sie tatsächlich gelande ist. Auch sie hält es nicht für möglich, das Molly den Mond erreichen wird, doch Molly glaubt an sich, hält ihr Ziel vor Augen, sie fliegt weiter und landet wieder auf etwas, von dem sie glaubt es sei der Mond und wieder wird sie eines anderen belehrt. So fliegt die kleine Motte von einem großem Licht zum nächsten immer in der Annahme dies sei der Mond. Ihre Zielstrebigkeit und ihr Mut sind sehr bewundernswert. Sicherlich gibt es auch bei Molly Momente an denen sie zweifelt und traurig ist doch aufgeben gibt es für sie nicht und tatsächlich Molly schafft es. Doch was sie da vorfindet ist so ganz anders wie sie es sich vorgestellt hat und sie vermisst ihre Familie bis sie plötzlich fast unter einem riesigen Schuh begraben wird. Der Astronaut, dem Molly da begegnet ist sehr verwundert. Eine Motte auf dem Mond, damit hätte er nicht gerechnet. Doch wer jetzt glaubt damit ist die Geschichte u Ende, der irrt, jetzt fängt sie erst richtig an, denn als erste Weltraummotte hat molly viel zu tun. Was genau sie dort macht und ob sie wieder zu ihrer Familie zurück findet, das verrate ich euch nicht, schließlich müsst ihr auch noch selbst etwas entdecken.
Es ist eine ganz wundervolle Geschichte, mit fantastischen Bildern, die durch die unterschiedlichsten Blickwinkel und Proportionen sehr schön veranschaulichen wie nahezu unmöglich es für eine kleine Motte sein muss den Mond zu erreichen. Besonders schön sind auch die vielen Überraschungen, die auf einen als Betrachter warten, denn genau wie Molly werden wir vom Bilderbuchmacher erst einmal in der Annahme gelassen das das Licht auf dem Molly landet, bzw. das sie anpeilt tatsächlich der Mond ist. Die Auflösung erfolgt erst beim Umblättern. Darüber hinaus besticht das Buch durch großformatige Illustrationen über eine Doppelseite in Kombination mit kleineren Bildsequenzen in einer Reihe die Mollys emsige Treiben wunderbar einfangen und für eine Dynamik des Geschehens sorgen.
Der Mond fasziniert schon solange es Menschen gibt. Der Wunsch zum Mond zu fliegen haben sehr viele und auch wenn diese Mondmission nur dafür stehen soll um den Kindern zu zeigen, dass scheinbar unmögliches möglich ist wenn man daran glaubt, ist es aber eben dann doch auch genau der Flug zum Mond der Kinder begeistert.
Unsere Lesekinder hatten alle so ihre eigenen Vorstellungen von einem Flug zum Mond und dem Leben auf de Mond. Wie man heute zum Mond fliegt, das kennen die meisten aus den Medien, nicht zuletzt durch die Mission von Alexander Gerst doch das Leben auf dem Mond das stellt sich dann doch jeder anders vor.
Begeistert hat sie in der Geschichte auch die witzige Erzählsprache und der, an die Geschichte angepasste überlieferte Spruch wie "Ein kleiner Schritt für eine kleine Motte!!?"
Die Botschaft der Geschichte ist klar erkennbar und kommt auch ohne weitere Gespräche bei den Kindern sehr intensiv an.
Das Herz der Lesekinder hat Molly im Sturm erobert. Erstaunlich was so eine kleine Motte für starke Gefühle erwecken kann.
Picture
Molly's Moon Mission
from Duncan Beedie
40 Pages
07 June 2019
ISBN: 978-1787413405
Templar publishing
£6.99
|