Unsere Lieblingsbücher

Bald ist Weihnachten!

 

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Bald ist Weihnachten!
Das Advents- und Weihnachtsbuch 
vom kleinen Raben Socke
von Nele Moost
mit Illustrationen von Annet Rudolph
104 Seiten
1. Aufl. 07.10.2022
ISBN: 978-3-480-23801-9
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€

9 lustige weihnachtliche 
Rabe Socke Geschichten,
Sockes Weihnachts-Lieblingslied 
und ein paar lustige Fragen zu den Geschichten warten darauf von euch entdeckt zu werden
für Kinder ab 3 Jahren
Wer liebt sie nicht, die frech-lustigen, ereignisreichen Geschichten des kleinen Raben Socke und seiner Freunde.
Hier nun findet ihr gleich 9 weihnachtliche Bilderbuchgeschichten in einem Band. Als kleines Schmankerl gibt es obendrein noch einige Fragen zu den Geschichten und Sockes Lieblings-Weihnachtslied.
Gerade für alle die, die die Geschichten vom kleinen Raben lieben und sie noch nicht (oder noch nicht alle) als Einzelbücher haben ist dies eine wunderbare Möglichkeit die weihnachtlichen Geschichten in einem Buch quasi als Rabe Socke Weihnachtsschatz, vereint zu finden.

Im Buch findet ihr:
"Alles Advent! oder Socke zählt ein, zwei, fünf Kerzen"
"Alles im Schuh!"
"Alles getauscht! oder Socke und der tollste Weihnachtsmarkt
"Alles gebacken!"
"Alles Plätzchen! oder Socke ist nicht schuld"
"Alles in Eile! oder Socke und die doofe Zeit"
"Alles verschenkt!"
"Alles weg! oder Socke sucht die Weihnachtsgeschenke"

Weihnachten ist nicht nur eine schön glitzernde Zeit, es ist auch eine Zeit in der es viel zu erleben und erledigen gibt und das geht auch nicht an dem kleinen Raben Socke und seinen Freunden vorbei. Für Socke ist wie immer vieles neu und in seiner sehr eigenen, manchmal recht frech- forschen Art, die einfach rabenmäßig ist macht er nun mal vieles wie er es mag. Seine Ausdrucksweise ist nicht sehr fein auch wenn er es nicht böse meint und der Drang alles an sich zu raffen oder besitzen zu wollen spielt immer mal wieder eine Rolle in den Geschichten.
"Stinkt echt lecker!" zum Beispiel, ist ein echtes Lob und lässt Kinder kichern. Frau Dachs hingegen, die sich stets bemüht dem Raben Manieren beizubringen, findet nicht so nett. Auch der Versuch dem Raben zu erklären wie man es besser bzw. richtig sagt misslingt etwas, was die kleinen Leser wieder amüsiert, ihn aber gleichzeitig unterschwellig erklärt wie man sich richtig verhalten und ausdrücken sollte. Socke spricht wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Ob "stinklecker", "pupsdunkel" in der Geschichte vom Advent bekommen wir wieder einmal einen Einblick in den kreativen Rabenwortschatz.
Ebenso wie in die Spontanität, Naivität und Unwissenheit. Von Advent hat Socke noch nie etwas gehört, fragt sich kurzzeitig sogar ob es etwas Schlimmes ist. Das man Kerzen anzündet wusste er nicht, aber den Spruch mit den Kerzen, den kennt er und ist darüber mächtig stolz.
Und wie immer erleben wir eine Geschichte, in der Rabe einiges durcheinander bringt oder vergisst, was mal ärgerlich, mal lustig ist aber am Ende geht dann doch alles gut aus.
Egal welche Geschichte man liest und entdeckt, die Mischung aus Frechheit, Unbedarftheit, der Bemühung etwas richtig zu machen, zu zeigen, das er lernfähig ist machen Sockes Geschichten immer zu einem großen Lesespaß, bei dem Kinder nicht nur viel schmunzeln müssen sondern immer auch etwas aus der Geschichte mitnehmen können, ohne das ihnen der pädagogische Zeigefinger winkt, denn den bekommt ja Socke gezeigt.
Annet Rudolphs kunterbunte Rabenwelt, mit den vielen liebevoll gezeichneten kleinen Details am Rande, die ganz viele eigene Geschichten erzählen und uns beim Betrachten immer wieder genauso (vielleicht sogar nich etwas mehr) schmunzeln lassen wie die erzählende Geschichte, lassen einen für lange Zeit abtauchen. Die hinreißende Mimik und Gestik mit der Annet Rudolph jede Figur zum Leben erweckt und jeder seinen eigenen Charakter verleiht ist immer wieder aufs Neue faszinierend.
Hier habt ihr ein Beispiel für die kleinen Dinge am Rande, die zu eigenen Geschichten inspirieren. Der Fokus liegt auch dem Dachs, der Plätzchen backt, doch lasst ihr den Blick schweifen seht ihr z.B. den kleinen Maulwurf der in einer Schale badet und es sich so richtig gemütlich gemacht hat.
Oder was ist mit den zwei neugierig durchs Fenster blickenden Eichhörnchen.
Bei Annet Rudolphs Bilderwelten gibt es immer so viel zu entdecken.

Ich weiß, es gibt Kritiker, die von "Einheitsbrei" sprechen, das sich so viel wiederholt, aber schaut man sich die Bilder genauer an, dann stellt man fest, dass dieser Eindruck einzig und allein dadurch entsteht weil auf den Bildern meist viele Figuren gleichzeitig abgebildet sind und die ihre typische "Kleidung" tragen.  Ob Hase Löffel mit seiner lila Latzhose, der blauen Kappe und den viel zu großen Pantoffeln, Eddi Bär mit seiner Fliegerpappe und Brille und der orangenen Weste oder der kleine Dachs mit seiner blauen Latzhose ohne Beine und nicht zu Letzt der Rabe mit seiner rot-weißen Socke, es gibt immer al wieder kleine Ergänzungen, aber im Grunde sind die Figuren immer gleich gezeichnet. So können die Kinder die Protagonisten stets sofort wiedererkennen, aber es wirkt in einem Bild nun mal dann oft auch recht bekannt, auch wenn die Handlung und die Situationskomik, die so oft zu erleben ist, immer neu ist. Nicht ohne Grund sind die Geschichten vom kleinen Raben Socke seit soooo vielen Jahren, ja Jahrzehnten so geliebt und beliebt.
Und eine Buch, wie dieses mit einer Sammlung von Geschichten ist dann wirklich ein echter Rabenschatz.
Auch die Aufmachung des Buches ist besonders. Dieses Mal  kommt das Buch mit einem festen Hartpappendeckel daher, das durch einen großen kreisrunden Ausschnitt  in das Buch hineinblicken lässt. 
Habt ihr Lust auf viele lustige weihnachtliche Rabengeschichten?
Dann seit ihr hier genau richtig!
Und wenn ihr dann vielleicht noch Lust habt einen kleine Wettbewerb zu starten, wieviel von den Geschichten ihr behalten habt, dann könnt ihr in das Raben-Geschichten-Quiz einsteigen. Es gibt 5 Fragen zu jeder Geschichte und die Antworten gibt's natürlich auch.
Ach da war doch noch was?
Richtig! Ein Weihnachtslied kennt Socke auch noch. Natürlich nur echt mit einer eigenen Rabenstrophe.

In diesem Sinne kommt schmunzelt mit und lasst euch von Sockes Weihnachtsgeschichten entführen.

Habt ihr das witzige Lesebändchen schon entdeckt!