Unsere Lieblingsbücher

So wertvoll bist du



 

Bildquelle: Kawohl Verlag
So wertvoll bist du
von Anja Günther
24 Seiten
1. Aufl. 08. Februar 2018
ISBN: 978-3-86338-601-6
Kawohl Verlag
10,00€

Die Geschichte des verlorenen Schafs
Matthäusevengelium 18,12-14
für Kinder ab 3 Jahren
Die Geschichte vom verlorenen Schaf kennen die meisten.
Anja Günter hat sich der biblischen Geschichte angenommen und sie mit wenigen klaren Worten und wundervollen, ausdrucksstarken Illustrationen so erzählt, dass selbst sehr junge Leser (Betrachter) sie schon verstehen.
Im Grunde gibt es nicht viel Handlung, dafür aber eine umso tiefere Botschaft, die Kindern vermittelt, dass Gott jeden liebt und auf jeden aufpasst. Er sorgt sich um jedes seiner Schäfchen und lässt niemanden allein.
Im Matthäusevangelium 18, 12-14  heißt es:
"Was meint ihr: Wenn ein Mann hundert Schafe hat und sich eins davon verläuft, was wird er tun?..... " Jesus führt es weiter aus und genau davon erzählt dieses Bilderbuch.
So erfahren wir von einem Mann (einem Hirten), der hundert Schafe hat. Jeden Tag geht er mit seinen Schafen auf die Weide und passt auf sie auf. Jedes ist im lieb und drum kümmert er sich auch um jedes einzelne.
Als eines Tages plötzlich ein Schaf verschwunden ist macht er sich sofort auf, um das Tier zu suchen und gibt nicht ehr auf, bis er es gefunden hat. Als sie wieder bei der übrigen Herde ankommen feiern sie gemeinsam ein Fest.
Den genauen Wortlaut der Bibelstelle stellt die Autorin der Geschichte voran. Sie ist auf der ersten Seite noch vor der Titelseite abgedruckt und führt so in das Buch hinein.
Herausgeführt werden wir mit einer kindgerechten Erklärung des Gleichnisses. 
"Gott liebt dich genauso, wie der Hirte seine Schafe liebt....."

Es ist sehr beeindruckend wie Anja Günther dieses Gleichnis in Wort und Bild so verbindet und davon mit einer Einfachheit erzählt, die selbst junge Kinder ab etwa 2,5-3 Jahren schon verstehen können. Mehr noch, durch die zauberhaften sehr stark fokussierenden Illustrationen in Collagentechnik spürt man ganz intensiv die Fürsorge und Liebe des Hirten zu seinen Schafen. Dieser visuelle Eindruck wird durch die eifühlsamen klaren Worte verstärkt, so dass den Kindern sehr schnell die Bedeutung bewusstwird.
Wenn sie dann zum Ende hin hören, dass mit den Schafen jeder, also auch sie gemeint sind und der Hirte für Gott steht, erleben sie meist noch intensiver die emotionale Stärke und Wärme der Botschaft.
Zu wissen, dass da jemand ist, der einen bedingungslos liebt, der auf einen aufpasst gibt Sicherheit. 

In Gesprächen mit Kindern kommt immer wieder die Frage auf, ist es richtig, ist es gut, dass der Hirte die anderen Schafe alleine lässt, um ein einziges Tier zu suchen. 
Aber schon bei der Formulierung der Frage wird den meisten bewusst, dass es schlimm wäre, wenn der Hirte das Schaf nicht suchen würde und dass es unglaublich schön ist, dass der Hirte jedes einzelne Schaf so liebt und sich sorgt.
Diese scheinbar so einfache Geschichte ist so unglaublich stark und voller Intensität das man sie nicht nur als Grundlage für weitere Gespräche nutzen kann, sondern damit auch eine Brücke zu eigenen Gefühlen schlagen kann. So fühlt sich das Kind nicht nur aufgehoben von Gott, sondern auch von seinen Bezugspersonen.

Die Bastelidee liegt nahe. 
Wir haben Schafe gebastelt und das ist so unglaublich einfach, dass selbst kleine Kinder es schon ganz alleine schaffen.
Material:
Tonkarton
Kleber
Schere
Märchenwolle / Schafswolle

Übt die Feinmotorik
Ausschneiden, Kleben und kreativ überlegen, wo man den Kopf platzieren möchte.

Als erstes schneidet man den Körper entweder ähnlich einem Kreis oder auch wie eine Wolke.
Zwei Ohren, die man vorher aufmalen und dann ausschneiden kann und zwei Beine, sind schnell geschnitten. Beim Kopf müssen die Kinder schon ein wenig experimentieren. Hier gilt hingucken und versuchen eine Form aufzuzeichnen, die man dann ausschneidet. Bei jüngeren Kindern kann man die kleinen Teile natürlich vorschneiden, so dass sie sie nur noch aufkleben müssen.
Zum Schluss nimmt man Märchenwolle, zieht sie etwas auseinander und klebt sie ebenfalls auf.

Für ein Nachspielen mit Figuren klebt ihr einfach einen Holzstab hinten auf. Die Kinder können aber auch ein Collagenbild erstellen, in dem sie viele Schafe basteln und einen Hirten, Gras und Blumen dazu malen.
Als besonderen Gag haben wir daraus ein Duftbild gemacht. Das geht ganz wunderbar, da die Schafswolle ein gutes Trägermaterial für ein ätherisches Duftöl ist. Einfach einen Tropfen mittig auf den mit Schafswolle beklebten Bauch auftragen und es duftet herrlich.