Unsere Lieblingsbücher

Was ist was *Erstes Lesen Das Tessloff Erstlesekonzept

Was ist Was Erstes LESENESEN

Sachgeschichten 
für Leseanfänger ab Ende 1. Klasse
 
 
Die neuen Reihe "Was ist Was Erstes Lesen" ist genau auf die Bedürfnisse von Erstlesern abgestimmt. Gestalterisch insbesondere drucktechnisch erfüllt sie alle Anforderungen, die an ein Buch für Erstleser gestellt werden.
Große Fibelschrift, ein großer Zeilenabstand und viele auflockernde Illustrationen sind nur einige der wichtigsten Kriterien, die es Leseanfängern leicht machen ein Buch selbständig zu lesen. Sachbilderbücher sind bei den Kindern ungemein beliebt daher ist es wunderbar mit dieser Reihe eine Brücke von den Sachbilderbuchreihen hin zu alt bekannten "Was ist Was" Reihe, mit der schon Generationen von Kindern aufgewachsen sind, zu bauen.
Mittels einer zum Thema passenden Identifikationsfigur , in diesem Fall ist es Rico der Fischadler wird  Sachwissen zu einem Thema -je Buch ausführlich und anschaulich vermittelt. Kleine Kapitel oft nur mit wenigen Sätzen und zahlreichen erklärenden/ veranschaulichenden Illustrationen bzw. Fotos und ergänzenden Infokästchen lockern nicht nur das Gesamtbild auf sondern machen es den jungen Lesern leicht den Text sinnentnehmend zu lesen. Gleichzeitig machen sie neugierig auf mehr.

Die Geschichten werden in mehrere Kapitel unterteilt. Nach jedem dieser Kapitel gibt es ein Lesequiz, das spielerisch das neu erworbene Wissen abfragt und damit auch gleichzeitig vertieft. Gerade für Erstleser ist dies nicht nur eine Abwechslung sondern hier zeigt sich ob das Kind wirklich verstanden und verinnerlicht hat, was es zuvor gelesen hat. Sinnentnehmendes Lesen müssen die Kinder erst lernen. Es ist nicht damit getan einen Text fehlerfrei zu lesen, man muss auch verstanden haben worum es geht. Neue Zahlen von Studien sagen, dass etwas 1/5 aller Kinder nicht sinnentnehmend lesen können. Genau deshalb ist ein Konzept wie dieses so wichtig um Kindern an das richtige Lesen heran zu führen und gleichzeitig Wissen zu vermitteln.
Neben eindrucksvollen Fotos und Illustrationen ist gerade die Identifikationsfigur ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, die wie ein roter Faden durch das Buch führt.  z. B. im Buch "Vulkane" . Hier vermittelt Rico  mit seinen Kommentaren ein ganz besonders Gefühl, dass eines unserer Lesekinder so beschreibt:" Wenn Rico etwas sagt habe ich das Gefühl er nimmt mich mit auf die Reise und zeigt mir den Weg. Wenn er z-B. sagt:" Ich nehme wohl besser eine andere Flugroute!" habe ich das Gefühl er sagt mir gerade, dass wir eine andere Route nehmen müssen und ich möchte ihm dann oft gerne antworten oder nachfragen. Er ist irgendwie wie ein Freund der mich auf eine spannende Reise mit nimmt bei der ich viel von ihm lerne."
 Viele der Kinder berichteten ähnliches und so verstehen wir Erwachsenen auch wie Bücher gestaltet sein müssen, damit sie Kinder ansprechen.
Thematisch vermitteln  die Bücher wirklich sehr viel und sehr eindrucksvolles.
Da es sich hier um Bücher für Erstleser handelt werden die Informationen mit einfachen Wörtern und Satzkonstruktionen vermittelt, was jedoch nicht heißt, dass es nicht einmal schwierige Wörter gibt, die erlesen werden müssen. Gerade Fachbegriffe oder die Namen von Geräten und Vulkanen können schon einmal eine Herausforderung, nicht nur für die jungen Leser, sein. Sie spornen aber die Kinder an sie richtig zu erlesen und manch ein Kind hatte schon viel Spaß beim gemeinsamen Lesen mit den Eltern, Großeltern oder großen Geschwistern wenn es z.B. darum geht "Eyjafjallajökull" richtig auszusprechen.
Uns hat die Reihe, die auch bei Antolin gelistet ist begeistert und so freuen wir uns hoffentlich auf viele weitere Titel.
Aktuell gibt es folgende Bücher der Reihe: