Unsere Lieblingsbücher

Luna und der Katzen Bär Band 3 und 4 Hörbuch

Bildquelle: Random House Pressebereich
Luna und der Katzenbär
Band 3 und 4
eine Geschichte von
 Udo Weigelt
illustriert von Joelle Tourlonias
gelesen von
Cathlen Gawlich
 1 CD   -  58 Minuten Laufzeit
ISBN: 978-3-8371-3502-2
2017
cbj Audio
RandomHouse
9,99€


Auf dieser CD hören wir die Geschichten:

Luna und der Katzenbär - ein magischer Ausflug
und
Luna und der Katzenbär gehen in den Kindergarten


Die Geschichten von Luna und dem Katzebär begeistern nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene. Dies liegt zum einen an den hinreißend schönen, originellen Illustrationen, die Joelle Tourlonias immer wieder auf neues kreiert zum anderen natürlich aber auch an den Geschichten, die uns Udo Weigelt erzählt.
Mein persönliches Lieblingstier ist der rote Panda auch Katzenbär genannt, da liegt es nahe, die Geschichten zu lesen. Auch unsere Lesekinder kannten den Katzenbär aus dem Zoo und von einem anderem Buch, dass seit einigen Monaten in unsere Bücherei eingezogen ist .Irgendwie spricht dieses wuschelige Wesen mit dem buschigem Schwanz Jung wie Alt an.
*
Diese CD beinhaltet nun Band 3 und 4 der Bücher.
Gelesen werden sie von Cathlen Gawlich.,die als Schauspielerin an zahlreichen deutschen Bühnen bereits zuhause war und auch in Filmen einigen Charakteren ihre  Stimme lieh.
Mit ihrer Stimme nimmt sie uns mit in die Geschichte. Mehr noch sie trägt uns hindurch.
Einfühlsam und individuell verleiht sie durch die Verlagerung ihrer Stimme den einzelnen Protagonisten ihren eigenen, ganz besonderen, individuellen Charakter, fast so als hätten wir es mit mehreren Sprechern zu tun.
Durch die Kombination von  Lesung, Geräuschen und Musik wird der Geschichte ein besonders Flair verliehen, das genau den Zauber dieses Hörbuchs ausmacht.
Die Geschichte wird vollständig gelesen, so dass Kinder, die das Buch haben die Geschichte im Buch mit der CD verfolgen können wobei man sagen muss, das die Bücher Vorlesegeschichten sind und keine Bilderbücher, so dass der Bildanteil geringer ist wie bei Bilderbüchern. Dennoch sind sie reich illustriert!!
*
Bei uns in der Kinderbücherei ist Luna und der Katzenbär einer der Dauerbrenner.
Die CD's fast ständig unterwegs. Die Bücher ebenfalls.
Diese CD, so die Meinung der Kinder, ist noch viiiiel schöner als die Erste.
"So kuschelig" sagt die kleine Mia, damit meint sie es gefällt ihr sehr.
*
Worum geht es nun in den Geschichten?
Für alle die Luna und der Katzenbär noch nicht kennen, Luna ist ein kleines Mädchen, Einzelkind. Als Luna mit ihren Eltern in ein neues Zuhause zieht entdeckt sie zwischen den Umzugskisten Karlo den Katzenbär. Karlo ist nicht nur furchtbar süß, er kann auch noch sprechen. Leider ist das erste Kennenlernen noch etwas holprig. Während Luno Karlo gleich ins Herz schließt muss sie seine Freundschaft und Zuneigung erst noch gewinnen.
Doch mittlerweile sind sie dicke Freunde.
*
Als Luna nun das erst Mal eine kurze Zeit allein Zuhause bleiben soll, während die Mutter noch letzte Einkäufe erledigt, passiert etwas völlig unglaubliches.
Karlo zeigt ihr, dass man mit dem Teppich fliegen kann.
Dieser ist zwar sehr ungehalten fliegen zu müssen, da er seine Aufgabe darin sieht als Vorleger vor dem Bett auf dem Boden zu liegen, aber er gibt sich Karlos Aufforderung hin. Für Luna ist das Zauberei doch Karlo sieht das ganz anders.
Zuerst machen sie kleine Flugversuche im Zimmer, leider steht dort soviel rum, dass man überall aneckt.
Da die Mutter wieder erwartend doch nicht so schnell nach hause kommt beschließen sie die Flugversuchen nach draußen zu verlegen.
Ein wirklich magischer Ausflug beginnt.
Sie fliegen über die Stadt und als sie den Zoo sehen machen sie gleich noch einen kleinen Abstecher zu den "unechte" Katzenbären die dort wohnen.
Sie sehen bei ihrem Ausflug aber noch viel mehr.
Was verrate ich hier nicht.

Nur so viel. Sie schaffen es noch rechtzeitig vor der Rückkunft der Mutter zuhause zu sein.
So, nun genug verraten....
*
Da gehe ich lieber zur zweiten Geschichte über, die für Karlo gar nicht so gut beginnt
. Luna geht nun in den Kindergarten.  Das allein findet Karlo schon richtig doof. Wozu muss Luna in diesen Kindergarten. Doch da ihre Mutter wieder arbeiten gehen will ist dies die einzige Lösung. Luna lernt viele Kinder kennen. Als Einzelkind ist man wirklich froh Spielkameraden zu haben. Das sieht Karlo allerdings anders. Da hilft es wenig, dass Luna ihn mit den Kindergarten nimmt. Schon bald hat sie eine neue Freundin, sehr zum Leidwesen von Karlo Katzenbär, der ziemlich eifersüchtig reagiert. Als er dann auch noch Vater-Mutter-Kind mit Luna und Carla spielen soll, spitzt sích die Lage zu.
Ob das noch irgendwie gut ausgehen kann?
Das verrate ich hier nicht. Nur soviel, Karlo überlegt weg zu gehen.
Doch dann.......

 *
Auch wenn Karlo eine Phantasiefigur ist orientiert sich die Geschichte doch sehr an der Gefühlswelt der Kinder.
Im Grunde sind alle Geschichten tiefe Freundschaftsgeschichten, die zeigen was Freundschaft bedeutet, leistet und wie wichtig sie ist.
 *
 Wer noch viel, vielmehr von Luna und Karlo erfahren möchte, dem empfehle ich einen Blick auf die Homepage von Udo Weigelt
https://www.udoweigelt.com/luna-und-der-katzenb%C3%A4r/


 Zum Buch geht es mit diesem Link
 https://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Luna-und-der-Katzenbaer-Band-3-&-4/Udo-Weigelt/cbj-audio/e501171.rhd