Unsere Lieblingsbücher

Ein zauberhafter Babysitter 1.Klasse Duden Leseprofi


Bildquelle: Fischer Duden Verlag
Ein zauberhafter Babysitter
von Alexandra Fischer-Hunold
48 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-7373-3397-9
Fischer Duden Verlag
7,99€

Eine humorvolle, fantastische, magische Geschichte für Leseanfänger
 ab Mitte/ Ende erster Klasse

"Das ist doch nur was für Mädchen!" sagte einer der Schüler als es darum ging sich ein Buch auszusuchen und drückte es verächtlich seiner Nachbarin in die Hand. Die begann zu lesen, zu kichern und verschwand kurz darauf mit dem Buch in eine der Leseecken. Später als wir im Kreis saßen und uns von den Geschichten erzählten bedankte sie sich vor der Schilderung ihrer Geschichte bei dem Jungen mit den Worten: "Danke Jonas, dass du mir das Buch gegeben hast. Du hast recht fliegende Pupskissen und Aktionhelden die aus dem Fernseher springen um mit einem Pizza zu essen das ist nichts für Jungen."
Man kann sich vorstellen, das das Gelächter groß war und ich musste mich schon sehr beherrschen nicht auch zu schmunzeln, aber das wäre vermutlich wenig pädagogisch gewesen, schließlich ist es nicht schön wenn über einen gelacht wird, aber irgendwie war das eine schöne Retourkutsche. Tatsächlich ist es eine Geschichte die Mädchen wie Jungen gleichermaßen mögen, das zeigte sich am Ende des Tages.
Ben und Pia, die kleinen Protagonisten dieser Geschichte mögen keine Babysitter und bislang ist es ihnen auch immer gelungen sie zu vergraulen. Doch dieses Mal haben sie ihre Rechnung ohne ihre neue Babysitterin gemacht. Luna die Tochter der Nachbarn, denn sie ist völlig anders als alle anderen Aufpasserinnen zu vor. Sie fällt nicht auf die Fallen der beiden hinein und sorgt mit ihren magischen Fähigkeiten immer wieder für lustige, erstaunliche, fantastische, spektakuläre Momente. Nicht nur das sie sich mit Katzen unterhalten und auf Pupskissen durch den Raum fliegen kann, sie kann auch aus winzig kleinen Dingen große zaubern und wenn sie Pizza backt kommt sogar die Aktionheldin des Lieblingsfilm  von Ben und Pia mal eben aus dem Fernseher um mit ihnen gemeinsam die Pizza zu verspeisen. Ein wenig erinnert es an Mary Poppins ist dann aber doch wieder ganz anders. Viel, viel lustiger.
Eine tolle Geschichte, die nicht nur von der Erzählung lebt sondern auch von den absolut genialen, supertollen, superwitzigen Illustrationen von Elke Broska.
So müssen Bücher für Erstleser sein um Kinder die Freunde am Lesen zu vermitteln, da sind sich die Kinder einig.
Das Erstlesekonzept Duden-Leseprofi basiert auf allen bekannten Grundlagenkriterien, die an ein gutes Buch für Leseanfänger gestellt werden. Neben einen noch recht hohen Bildanteil sind das:eine große Fibelschrift
ein recht großer Zeilenabstand
kurze Sätze
wenig schwierige Wörter
Das Konzept des Duden Verlags geht jedoch noch etwas weiter. Durch immer wieder eingebundene "Profifragen" wird das Textverständnis spielerisch überprüft und gleichzeitig sorgen die Fragen für eine kurze Lesepause. Die Profifrage hält immer drei Antwortmöglichkeiten parat von der nur eine richtig ist. Ein eigens dafür konzipiertes Lesezeichen, das hinten im Buch beiliegt beantwortet quasi als Lösungsschlüssel ob man mit seiner Antwort richtig lag. Allerdings sollte man, als Erwachsener, vor dem Lesen das Lesezeichen an sich nehmen, da sonst geschummelt werden kann.
Zusätzlich zu den Profifragen gibt es zum Ende der Geschichte noch einige Rätsel für Vollprofis. Hierbei wird wieder Bezug auf den Inhalt der Geschichte genommen jedoch müssen hier zum Beispiel Begriffe zugeordnet oder aus einen Buchstabengewimmel ein Wort zusammengesetzt werden.
Es endet mit einem großen Lob an die Leseanfänger, die nun Leseprofis sind, daher auch der Name der Reihe.
https://www.fischerverlage.de/buch/alexandra_fischer-hunold_duden_leseprofi_ein_zauberhafter_babysitter_1_klasse/9783737333979