Unsere Lieblingsbücher

Rocky Waschbär -Der Apfelkuchen Dieb

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Rocky Waschbär
Der Apfelkuchen Dieb
von Michael Engler
mit Bildern von Joelle Tourlonias
32 Seiten
1. Aufl. Herbst 2019
ISBN: 978-3-219-11818-6
Annette Betz Verlag
14,95€

Eine waschbärige Wildwest Geschichte aus längst vergangenen Tagen
für Kinder ab 3 Jahren

Meine Lesekinder lieben Geschichten von Michael Engler, die von Joelle Tourlonias illustriert sind und so war gleich klar das auch dieses Bilderbuch die Herzen der Kleinen erobert. Wobei man hier sagen muss es ist schon der kleine Waschbär, der sich sofort in die Herzen schleicht. 
Michael Engler und Joell Tourlonias entführen uns in eine längst vergangene Zeit. Mit viel Tom Sawyer und Wild West Flair erleben wir wie der kleine Waschbär Rocky sich heimlich ein großes Stück frisch gebackenen Apfelkuchen mopst und schnell verschwindet um nicht von Sheriff Sam erwischt zu werden.
Rocky liebt Apfelkuchen und so nimmt er allerhand Unannehmlichkeiten und Gefahren in Kauf um irgendwo in Ruhe seinen geliebten Kuchen zu essen. Doch immer dann wenn er die Gelegenheit hätte hört er "ein Rascheln, zwei Schritte, oh nein! Diese Schritte sind gefährlich, denn das kann nur Sam Sheriff sein". So gibt es eine Verfolgungsjagd quer durch den Wilden Westen. Vom Ufer des Mississippi , auf den Mississippi kurz vor Natchez,  dann wieder an Land scheint eine Postkutsche Sicherheit bringen, dumm nur, das die überfallen wird. Irgendwann findet Rocky sich dann in einem Zug mit wilden Zirkustieren wieder, entkommt gerade noch dem verfolgendem Sheriff am Seil eines Heißluftballons.....
Ob Sam Sheriff ihn da noch verfolgen kann?
Ihr wollt wissen wie es ausgeht, ob Rocky vielleicht doch vom Sheriff verhaftet wird? Oder verliert der kleine Waschbär am Ende noch seinen Kuchen?
Ich verrate es euch nicht. Es ist und bleibt spannend und am Ende auch amüsant.
Nicht nur das es innerhalb der erzählenden Geschichte turbulent und spannend zu geht auch die Illustrationen tragen die Geschichte auf eine besondere Art und Weise auf den gleichen Ebenen. Joelle Tourlonias bleibt ihrem Stil auch hier treu, verwendet gedeckte, warme, freundliche Naturtöne, die der Stimmung das besondere Wild West Flair geben und gleichzeitig auch das Geheimnisvolle, Spannende, was in einem Abenteuer liegt, transportiert. Besonders das Spiel von Licht und Schatten unterstützt die spannende Handlung. Wenn man sich traut in die Bilder, die Szenen einzutauchen gibt es viel zu entdecken. Viele Kinder schaudern fröhlich gespannt beim Blick in die Illustrationen so sehr sind sie in der Geschichte gefangen. Sie zittern mit dem kleinen sympathischem Apfelkuchendieb und kommen aus der Spannung bis zum Ende nicht heraus. Zum Ende jedoch löst sich die angenehme Anspannung und geht über in Zufriedenheit bei der man als Betrachter das Gefühl hat mit Rocky in den Kuchen zu beißen.
Ja, und zu schmunzeln gibt es dann auch noch etwas.
Eine wundervolle, abenteuerliche, spannende Wild West Geschichte, die im erzählendem Bereich durch die immer wiederkehrende gleiche Wiederholung noch lebendiger wird.
"Ein Rascheln, zwei Schritte, oh nein!
Diese Schritte sind gefährlich, denn das kann nur Sam Sheriff sein."

Soooooo wundervoll!!
Noch ein Tipp, man bekommt richtig Hunger auf Apfelkuchen, also besorgt den am besten schon vorher und verputzt ihn dann gemeinsam mit unserem kleinen Apfelkuchen Dieb!!