Unsere Lieblingsbücher

Gott tröstet dich

 

Bildquellen: Gerth Medien
Gott tröstet dich
von Christie Thomas
mit Bildern von Sydney Hanson
übersetzt von Verena Keil
32 Seiten
1. Aufl. März 2022
ISBN: 9783957348081
Gerth Medien
12,00€

Eine sehr liebevoll gestaltete und erzählte Geschichte
über sich sorgen, Hilfsbereitschaft, füreinander da sein
Verlust und der tiefen Botschaft
Gott ist für dich da
für Kinder ab 3 Jahren

Gott ist immer für einen da, das ist die Botschaft dieser sehr einfühlsamen, stillen und dennoch lebendigen Geschichte von Christie Thomas mit zauberhaften, magisch wirkenden Illustrationen von Sydney Hanson, in dem der kleine empathische Eulenjunge Emil eines Tages ein kleines Glühwürmchen in seinem Nest entdeckt. Schnell ist klar, das Glühwürmchen ist verletzt und braucht Hilfe. Liebevoll kümmern sich Emil und seine Mutter um das kleine Wesen, das Emils Herz im Sturm erobert und seinen Beschützerinstinkt weckt. Mit der Zeit entsteht daraus eine wirklich tiefe Verbundenheit und Freundschaft. Auch als das Glühwürmchen wieder fliegen kann bleibt es bei Emil. Gemeinsam fliegen sie durch die Nacht. 
Doch dann, eines Tages ist Blinky, das Glühwürmchen nicht mehr da. Emil ist unendlich traurig wird aber von seinen Eltern liebevoll getragen. In dieser Zeit der Traurigkeit, dem Verlust des Freundes, hat der kleine Eulenjunge viele Fragen. Wo ist sein Freund, wie mag es ihm gehen? Aber auch wieso lässt Gott das zu, wo er doch weiß wie lieb Emil das Glühwürmchen hat? Einfühlsam erklären ihm die Eltern, das Gott nicht immer etwas verhindern kann, aber selbst immer für einen da ist und das versteht der Kleine nicht nur, er fühlt es auch. "Emil spürt, wie Gott sein kleines Eulenherz umarmte." (Zitat)
Nach der Traurigkeit wird es aber auch bei Emil wieder hell und das im wahrsten Sinne des Wortes. Was ich damit sagen will möchtet ihr wissen? Dann schaut ins Buch und taucht in die wundervolle Geschichte mit den zauberhaften Illustrationen ein. Der Zauber der Nacht, die Magie des leuchtenden Glühwürmchens, die Verbundenheit Emils zu Blinky und die Fürsorge der Eltern zu Emil, sowie Emils zu Blinky sind immerfort spürbar. Es ist eine Geschichte, die unser Leserherz berührt und tief in uns spüren lässt, das Gott für einen da ist. Es ist oky traurig zu sein, zu weinen, aber man ist nie allein mit seiner Traurigkeit und seinen Tränen.
Im Anhang zu dieser emotionalen, tiefen Geschichte gibt es noch einige Anregungen, wie Eltern Kindern bei Verlusterfahrungen helfen können. Kindgerechte Bibelverse und Tipps für Gespräche mit dem Kind sind mit sehr viel Bedacht ausgewählt, so dass selbst kleine Kinder ab 3 Jahren die Botschaften schon verstehen und verinnerlichen können. 
Emil.
Das Buch bewegt, es löst durch die Geschichte in Verbindung mit den Bildern, Gefühle aus, die Kinder auf unterschiedliche Weise berührt. Gerade die Illustrationen sind es, die das Gefühl des Behütet, geschützt sein, spüren lassen. Der Blick auf die Euleneltern, die die Flügel um Emil legen, die dicht bei ihm sind wirkt bei vielen kleinen Lesern (so erzählen sie es in Gesprächen), als wenn jemand sie selbst im Arm hält. In Verbindung mit der Botschaft, das Gott immer bei einem ist, gibt das dem Kind ein Gefühl der Geborgenheit, die Sicherheit vermittelt daher ist es nicht nur eine Geschichte, die eine Möglichkeit gibt mit Kindern über das Thema Verlust zu sprechen sondern auch eine, die tröstet und umarmt.