Unsere Lieblingsbücher

5 Minuten Märchen zum Lauschen CD

Bildquelle: Herz Verlag
5-Minuten Märchen zum Lauschen (1)
Sprecherin und Harfe: Michaela Brinkmeier
Laufzeit 66:15
1. Aufl. 2021
Märchen aus dem Buch "5-Minuten-Märchen" (2019, Hg.: Michaela Brinkmeier), mit freundlicher Genehmigung des Königsfurt-Urania Verlags
ISBN 978-3-949504-00-6
Herz Verlag
9,95€

Kurze Märchen und märchenhafte Musik für Kinder
ab 3 Jahren
ideal auch für die Arbeit mit Senioren und Demenzpatienten

Nach dem Buch "5-Minuten Märchen", das im Königsfurt-Urania Verlag erscheint gibt es nun auch diese wundervolle Hörbuchversion, die sich nicht nur wunderbar für ein Abend-Ritual eignet sondern auch für eine kleine Auszeit zwischendurch und diese Auszeit beginnt schon beim Betrachten des Covers, das die Fantasie anregt und neugierig macht. Ob ein kurzes Märchen oder gleich mehrere, immer werden kleine, wie große Zuhörer von der Faszination der Märchen sofort eingefangen. Michaela Brinkmeier nimmt uns mit in die Welt der Märchen und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Märchen, die sie mit ihrer so empathischer, der Situation und Intention angepassten, warmen Stimme erzählt, kommen aus allen Herren Ländern. Ob Portugal, Afrika, Brasilien, Sibirien oder sogar Feuerland jedes der Märchen, die nie länger als etwas mehr wie 5 Minuten sind ist ein Spiegel des Landes und erzählt so nicht nur ein schönes Märchen sondern vermittelt ganz nebenbei auch ein Gefühl für die Art und Weise wie sprachlicher Ausdruck ein Stück Kultur vermittelt. Eingeleitet wird das Hörerlebnis mit stimmungsvoller Harfen-Musik, die genau den Zauber und die Faszination die Märchen vermitteln, auf nimmt. Nach jeweils 4 Märchen gibt es eine weitere musikalische Auszeit, die den Hörer für eine kleine Weile (etwa 1:30 Minuten) sphärisch entführt. Die Harfenklänge lösen bei den Zuhörern, in der Regel, eine innere Ruhe aus. Die entweder als Aufmerksamkeitspause dient um anschließend wieder fokussiert in neue Märchenabenteuer zu starten oder um eine Einheit zu beenden. Natürlich wird der Hörer, der dem Hörbuch bis zum Ende lauscht auch mit Harfenklängen verabschiedet.
 "Beispiel für die Harfen-Musik"
Michaela Brinkmeier gelingt es ihre Hörer in die Märchen mit zu nehmen. Mal besinnlich, mal spannend (aber nicht aufwühlend), mal leicht und lustig. Die Stimmung, die die Handlung des Märchens vermittelt wird von ihr ganz fantastisch transportiert ohne aufzuwühlen. Und genau das ist es dann auch was dieses Hörbuch so besonders macht. Es nimmt uns auf eine Reise mit, die uns entspannen lässt und das  nicht nur die Kleinen.
Hier einige kleine Hörproben, die euch ein Gefühl dafür vermitteln, wie vielfältig die CD ist.
 "Das Kätzchen und die Sahne" (Deutschland)
"Der Mann mit der hässlichen Frau" (Afirka)
"Die Maus, die sich fledermauste" (Brasilien)

Ich habe die CD mit Kindern zwischen 3 und 12 Jahren gehört. In der Gruppe der 3 Jährigen haben wir immer nur 2 Märchen angehört und zwischen den Märchen eine Harfenmusik platziert. In der Gruppe der 4-6 Jährigen hingegen waren es 4 und auch schon mal 5 Märchen. Auch hier haben wir nach jedem Märchen eine Musikeinheit Harfenklänge eingespielt um das Märchen abzuschließen. Die Kinder hatten so die Möglichkeit sich zu sammeln und auf ein neues Märchen vorzubereiten. Anfangs haben wir die Märchen ohne die musikalische Unterbrechung, so wie es die CD bietet, gehört, haben aber schnell festgestellt, das die Aufmerksamkeit der Kleinen wesentlich höher ist, wenn wir nach jedem Märchen mit den Harfenklängen eine "Hörpause" einlegen. Die Grundschulkinder hörten die CD als Malprojekt. Hier durften sie während des Hörens frei malen. Es war ihnen freigestellt ob sie das Malangebot annehmen oder nur der CD lauschen und es war ihnen freigestellt was sie zeichnen. Mit Kindern ab 5 Jahren kann man zudem wunderbar im Nachklang über das jeweilige Märchen und die Botschaft reden. Oder man setzt das Hörbuch bewusst ein um z.B. zum Thema Brasilien auch ein literarisches Element einfließen zu lassen ( auch noch in der Oberstufe!!)
Auch haben wir das Hörbuch im Kitabereich für die Mittagsruhe eingesetzt. Die Kleineren sind so meist nach 2 Märchen sanft entschlummert während die größeren Kindern, die Ruhe, die von der CD ausgeht, für eine eigene entspannte Ruhephase nutzen.
Im Alltag mit Kindern gibt es aber so viele Möglichkeiten die Märchen zu hören. Wie erwähnt als Auszeit aber auch zum trösten oder ablenken und ich bin mir sicher, jeder, der den Märchen und der wundervollen Harfenmusik lauscht wird seine eigene Zeit finden. Es ist ein Hörbuch, das immer und immer wieder gehört werden wird und so freuen wir uns schon auf die nächsten Märchen, denn dies ist erst Teil 1.

Noch ein Hinweis zum Buch:
Ich empfehle jeder Einrichtung  (aber natürlich auch den Familien) auch das Buch zu kaufen, denn das weist eine tolle Besonderheit auf. Im Inhaltsverzeichnis sind die Märchen, die für die Jüngsten sind extra gekennzeichnet.
Wer einen Eindruck davon bekommen möchte, wie vielfältig die Märchensammlung ist, dem empfehle ich den Youtube Kanal von Emma Magians https://www.youtube.com/watch?v=xh2VsD0Y-wI. Sie stellt das Buch vor und liest daraus. Hier bekommt man dann auch ein Gefühl dafür, das Märchen nach oben hin keine Altersbegrenzung haben. Gleichzeitig liest sie aus dem Vorwort in dem Michaela Brinkmeier ganz viel über Zielgruppe und Einsatz erzählt.

Und noch etwas zum Schluss:
Das Hörbuch ist für Kinder ab 3 Jahren aber es gibt absolut keine Altersgrenze nach oben.
Gerade Senioren lieben es ebenfalls sehr, das hat eine "Hörstunde" mit unserer Gruppe "Alt trifft Jung" "Jung trifft alt" gezeigt.  Durch Corona gab es leider erst ein Treffen. Aber es wird weitere geben.


Und hier noch die Übersicht

1 Harfe: Morgengruß I

Märchen vom Wachsen und Werden

2 Das Ei, das immer größer wurde (Südafrika)
3 Die Maus, die sich fledermauste (Brasilien)
4 Momotaro (Japan)
5 Das Dohlenmädchen (Serbien)
6 Harfe: Vogelsberg-Walzer
7 Wie die Fische auf die Welt kamen (Brasilien)

Märchen voller Wunder und Wandel

8 Das Kätzchen und die Sahne (Deutschland)
9 Wie die Geige auf die Welt kam (Zigeuner)
10 Die eitle Ajagaga (Sibirien)
11 Harfe: Irischer Walzer
12 Der Prinz mit den Eselsohren (Portugal)
13 Der Krötenkaiser (Taiwan)
14 Der Mann mit der hässlichen Frau (Afrika)
15 Die Wassernixe (Brüder Grimm)
16 Harfe: Wellen
17 Der Zauberhut (Eskimo)
18 Kemanta (Feuerland)
19 Mani (Brasilien)
20 Harfe: Morgengruß II