Bildquelle: Magellan Verlag
Bis bald im Wald
von Gundi Herget
mit Bildern von Kai Schüttler
32 Seiten
1. Auflage Juni 2018
ISBN: 978-3734820465
Magellan Verlag
14,00€
Ein Bilderbuch zum Thema Ich-Stärkung, das zeigt, dass es sich lohnt mutig und offen durchs Leben zu gehen
für Kinder ab 2,5 Jahren
Wie bereiten wir unsere Kinder auf das Leben vor?
All zu oft sind Eltern und auch Großeltern versucht ihre Kinder in Watte zu packen, ihnen Verbote zu erteilen um sie vor Erfahrungen zu schützen. Im Grunde ist es nicht verwerflich seine Kinder zu beschützen doch alles verbieten, nur damit ja nichts geschieht, dass kann es auch nicht sein.
Genau das ist Thema der Geschichte, die von Mutterschwein und ihren kleinen Ferkeln erzählt. Mutter Schwein will ihre Kinder beschützen und damit gar nicht erst etwas passiert verbietet sie ihnen viel und erzählt ihnen Geschichten, die sie so einschüchtern, das sie alles tun um z.B. keinem Ungeheuer über den Weg zu laufen. Doch eines der Ferkel lässt sich nicht einschüchtern. Die Geschichten der Mutter von Ungeheuern im Wald und gefährlichen, reißenden Bächen machen ihn neugierig. Er wittert Abenteuer. Und so zieht er wild entschlossen all die Abenteuer zu erleben, vor denn die Mutter, aus Angst ihre Kleinen könnte etwas passieren, gewarnt hat.
Was Ferkel dann erlebt könnte sehr gefährlich sein und das ein oder andere Mal sehen wir ihn in sein Unglück rennen doch blättert man um sieht man, das es gut ausgegangen ist. Was auf den ersten Blick gefährlich erscheint kann beim richtigen Umgang mit der Situation gar nicht gefährlich sein. Probiert man es nicht aus, bleibt immer die Angst. Genau das ist die Botschaft dieser wundervollen Geschichte, die durch ihre ausdrucksstarken, lebendigen Illustrationen genau dies trefflich veranschaulicht. Farbenfroh, witzig, dynamisch, abenteuerlich, fröhlich und auch ängstlich- mutig erleben wir diese Geschichte, die mit relativ wenig Text und um so intensiveren Bildern sehr viel und sehr eindrücklich erzählt.
Aufgrund der tollen Zeichnungen und der schönen Erzählsprache können selbst kleine Kinder ab etwa 2,5 Jahren der Geschichte nicht nur folgen sondern sie auch verstehen und etwas aus der Handlung mit nehmen. Unsere Lesekinder waren schon vom Cover begeistert, das einlädt die Geschichte zu entdecken.
"Auf ins Abenteuer!" rief ein Junge und so war es dann auch.
Wir gehen mit Ferkel auf ins Abenteuer. Ins Abenteuer Leben.
|