Unsere Lieblingsbücher

Mister Maulwurf sucht einen Schatz

 

Bildquelle: Thienemann Verlag
Mister Maulwurf
sucht einen
Schatz
von Katerina Gorelik
Übersetzt von Ebi Naumann
40 Seiten
1. Aufl. 27. August 2022
ISBN: 978-3-522-45983-9
Thienemann Verlag
15,00€

Über das, was wirklich wichtig im Leben ist 💗

Auf euch wartet ein liebenswerter Bilderbuchheld
eine sehr amüsante Geschichte mit vielen Schmunzelmomenten
eine Schatzgeschichte 
und wahren Schätzen fernab des Materiellen
für Kinder ab 3 Jahren

Wisst ihr wie ein Schatz aussieht?
Woran denkt ihr, wenn ihr an einen Schatz denkt?
Ich sage es euch. Ihr denkt an viele materielle Dinge, doch was in unserem Leben sind die wirklich wahren Schätze?
Mister Maulwurf der äußerst liebenswerte, etwas unbedarfte Bilderbuchheld dieser wundervollen Geschichte macht eine ganz besondere Entdeckung, die auch kleine Leser fest in ihr Herz schließen werden.
Es ist eine zauberhafte Geschichte, in der es viel zu erleben und noch mehr zu entdecken gibt. Eine Geschichte, die mit einer Geschichte beginnt und mit einer warmherzigen Erkenntnis endet.
Das Geschichten inspirieren das beweist diese amüsante Geschichte von Katerina Gorelik gleich in doppelter Hinsicht. Zum einen durch ihre Geschichte (ihr eigenes Buch) und zum anderen durch die Handlung in der Geschichte, in der es ebenfalls um ein Buch und seine Geschichte geht.  
So gesehen, ist es dieses Geschichte auch eine Geschichte über eine Geschichte. 
Eine Geschichte über eine Geschichte, deren Inhalt zu etwas inspirierte, so dass sie eine eigene Geschichte zur Folge hat.
Ganz schön viel Geschichte findet ihr nicht auch?
Klingt mystisch oder rätselhaft?
Lasst euch überraschen!
Auf euch wartet eine amüsante wie spannende Geschichte, die einen immerfort schmunzeln lässt.
Alles beginnt damit, dass Mister Maulwurf einer Geschichte lauscht, die Meister Dachs den Bewohnern des Waldes in seinem Dachsbau vorliest.
Die Tiere haben es sich so richtig gemütlich gemacht. Eine perfekte Lesestimmung. Das Kaminfeuer lodert und es gibt heißen Tee. Einige, so wie der Maulwurf, haben es sich in Sesseln gemütlich gemacht andere sitzen mit Kissen auf dem Boden. Alle lauschen gespannt der Geschichte von der Schatzsuche. 
In der Nacht kann Mister Maulwurf nicht einschlafen. Er liegt in seinem Bett und muss an die Geschichte von der Schatzsuche denken, die Meister Dachs leider noch nicht zu Ende vorgelesen hat. Zu gern würde er selbst auf Schatzsuche gehen. Für ihn müsse es doch ein Leichtes sein einen Schatz zu finden, schließlich wohnt er, im Gegensatz zu vielen anderen Waldtieren, ja unter der Erde. Doch wie soll er einen Schatz erkennen? Er wusste noch viel zu wenig von der Geschichte. Vielleicht würde noch erwähnt wie der Schatz genau aussieht.
Doch so lange wollte Mister Maulwurf nicht warten und macht sich am nächsten Morgen auf die Suche nach einem Schatz. Tatsächlich findet er Dinge, von denen wir begeistert sagen würden, "das ist ein toller Schatz!"  Der Hinweis eines Gespenstes führt ihn zu den Kronjuwelen unter einer Burg, dann findet er eine längst vergessenen Piratenbeute, in einer mit Fledermäusen bewohnte Höhle entdeckt er Edelsteine und.....
Doch da der Maulwurf keine Ahnung hat, was ein Schatz ist, erkennt er den Wert nicht, Für ihn hat ein Schatz anders auszusehen. Trotzdem nimmt aber wo immer er etwas findet ein Stück mit, um damit einem seiner Freunde eine Freude zu machen. Auf seiner Schatzsuche entdeckt er nicht nur Schätze, es wird auch gefährlich, er wird nicht nur einmal zum Retter und trifft auf.... Nein zu viel sollte ich hier nicht mehr verraten. Aber eines kann ich euch noch berichten. Im Laufe seiner Schatzsuche wird Mister Maulwurf furchtbar traurig, weil er trotz großer Bemühungen einfach keinen Schatz findet.
Seht euch das Bild des traurigen Maulwurfs einmal an. Wir fühlen sofort mit ihm.
Da sucht er hier und da, da gräbt er und entdeckt einige schöne Dinge, nur leider keinen Schatz. 
Oder vielleicht doch?
Wie könnte für ein Tier, einen Maulwurf ein Schatz aussehen. Wer die Geschichte von Anfang an aufmerksam liest bzw. aufmerksam zuhört, der könnte eine Ahnung haben, was für Mister Maulwurf und die anderen Tiere des Waldes viel Wert ist.
                              
Am Ende der Geschichte, liest Meister Dachs die Geschichte von der Schatzsuche weiter. Doch eigentlich ist das gar nicht mehr so wichtig.  Ganz besonders schön und für die Tiere ein unglaublicher Schatz ist der Ort, an dem der Dachs den zweiten Teil des Buches vorliest. Denn den hat der Maulwurf von jemandem gezeigt bekommen, den er auf seiner Schatzsuche kennengelernt und aus einer misslichen Lage befreite hat.

Na ja, so ganz zu Ende ist die Geschichte auch dann noch nicht, denn es gibt so etwas, was man im Film als Abspann bezeichnen würde.
Wir sehen Mister Maulwurf in einem Sessel sitzend in ein Buch schauen und erfahren, dass es das Buch vom Meister Dachs ist, das er dem Maulwurf geschenkt hat. Und jetzt sieht der Maulwurf auch wie ein Schatz aussieht, oder sollte ich dann doch lieber sagen, aussehen kann? Für jeden ist ein Schatz etwas anderes und für mache ist auch ein Freund ein Schatz.
Diese hinreißende, mitreißende inspirierende Bilderbuchgeschichte besticht nicht nur durch seine fantasievolle Handlung, in der der Schatz bzw. Schätze zwar das Thema sind, aber der Wert von Freundschaft, das Miteinander im Grunde noch viel wertvoller sind und das spürt man im gesamten Handlungsverlauf. 
Der Maulwurf weiß nicht, wie ein Schatz aussieht aber bei jedem Mal, wo er einen Schatz findet, den er allerdings nicht als solchen erkennt, nimmt er etwas davon für einen seiner Freunde mit. Er macht sich Gedanken über die anderen, überlegt, wem was gefallen könnte und er weiß was wem gefallen wird, weil er sich für seine Freunde interessiert. Zudem erleben wir wie Mister Maulwurf anderen hilft bzw. Gefahr erkennt und rechtzeitig warnt. Aber auch dem Maulwurf wird geholfen. Es ist also ein gelebtes Miteinander.
Das der Maulwurf die Schätze nicht als Schätze wahrnimmt finden die kleinen Leser sehr lustig, denn sie erkennen natürlich die materiellen Schätze als solche. Auch sind sie jedes Mal aufs Neue begeistert, wenn Mister Maulwurf einen Schatz gefunden hat, denn irgendwie sind sie so mit ihm verbunden, dass sie selbst zu Schatzsuchern werden. Dazu gehört, dann auch das Kopfschütteln und Schmunzeln darüber, dass der Maulwurf gar nicht begreift was er da jeweils gefunden hat. 
Gleichzeitig wird den Kindern aber zum Ende hin bewusst, dass es gar nicht so wichtig ist einen großen, materiell wertvollen Schatz zu finden und dass der Begriff Schatz und der Wert eines Schatzes relativ sind.
Gerade der letzte Satz der eigentlichen Geschichte vor dem "Abspann", den ich euch allerdings noch nicht verrate, macht das ganz klar.
Besonders schön ist nicht nur die Geschichte, sondern auch die Illustrationen wobei man hier unbedingt auch die Farbwahl beachten sollte. Das ein Bilderbuch aus unterschiedlichsten Lilatönen in Kombination mit einem warmen, goldig schimmernden gedeckten Orange gestaltet ist sieht man ehr selten.  Schon der Blick auf das Cover lässt in einem das Gefühl aufkommen, dass das Buch selbst schon ein Schatz ist. Hinzu kommt, dass der goldene Schriftzug "SCHATZ" genau wie die anderen goldenen Elemente eingeprägt und somit ertastbar sind. Selbst der Schein des Lichtes ist ertastbar, und das genauso feinstrahlig wie der Schein selbst. Die Lila Farbstimmung zieht sich durch das ganze Buch und passt perfekt zum Thema.

Auf euch wartet Lesespaß vom Feinsten.
Über einen Schatz in einer Geschichte, eine Schatzsuche, über Miteinander, Freundschaft und wahre Schätze des Lebens.
Lesespaß, der noch dazu auch erlebbar macht, wie inspirierend Bücher sein können.