Eine
spannende, liebevolle, einfühlsame Geschichte mit Reimen über das Leben, die Liebe,
Hilfsbereitschaft, Mut, Selbstbewusstsein, Toleranz, Freundschaft und was das
Leben noch so alles für uns bereit hält
Für
Kinder ab 4 Jahren
Eine Geschichte, die
eindrucksvoll zeigt, dass man an sich glauben, sich treu bleiben muss um etwas
zu erreichen.
Dies
ist nun schon das zweite wundervolle Bilderbuch mit Cd aus der Feder von Alina
Goncharenko, die es immer wieder schafft ihre kleinen und großen Leser auf eine
ganz besondere Reise mit zu nehmen und zu verzaubern. Ihre Art zu erzählen, ihr
Gefühl für Sprache ist es was uns in den Bann zieht und fasziniert.
Alina
liebt es zu fabulieren, mit Sprache zu spielen, zu reimen und diese Liebe fühlt
man in ihren Geschichten. Vom Buch selbst möchte ich nicht all zu
viel verraten, denn man muss es einfach erleben.
Die aus der Ukraine stammende Autorin erzählt die Geschichte des kleinen Wurms, der sich
unsterblich in eine Biene verliebt hat. Doch sie zu erreichen ist für ihn nicht
so leicht, eine riesengroße Pfütze versperrt ihm den Weg. Während er überlegt
wie er zu seiner Angebeteten kommen könnte dient sich eine Kröte an ihm zu
helfen. Doch ob das eine gute Idee ist, wo Würmer doch die Leibspeise von
Kröten sind?
Der
Wurm arglos, die Kröte listig, fast hätte sie ihr Ziel erreicht doch der Wurm
hat Glück, er wird gleich zweimal gewarnt und versucht der Kröte zu entkommen. Dies ist jedoch kein leichtes Unterfangen denn ein Wurm ist nun mal langsamer und weniger flink. In seiner Not schreit er ganz laut um Hilfe und er hat Glück, der große Bär hört ihn, ist zwar im ersten Moment nicht erfreut aus dem Mittagsschlaf gerissen worden zu sein, ist aber sehr hilfsbereit. Er weißt nicht nur die gefräßige Kröte in ihre Schranken und rettet so den Wurm sondern bringt ihn auch noch zu seiner geliebten Biene.
Eine wundervolle Geschichte, die zeigt das man nicht zu vertrauensselig sein sollte, das überall Gefahren lauern aber das es auch Hilfsbereitschaft gibt. Gleichzeitig erzählt sie aber auch von großer Liebe, die vielleicht ungewöhnlich ist doch auch mutig macht.
Zu der Geschichte gesellen sich wundervolle, ganz besondere Illustrationen die fabelhafte und voller Magie sind. Wie aus einer längst vergangenen Zeit. Märchenhaft, verwunschen, in Farben die so ineinander fließen, das sie die Magie der Geschichte aufnehmen und intensivieren.
Als unsere Lesekinder das Buch allein entdeckt haben konnte man immer wieder hören, wie verzückt sie waren. "Sooooo schön!" "Zum träumen schön!" "einfach märchenhaft".... .
Mein 14 jähriger Sohn, den sonst die Bilderbücher relativ kalt lassen sah das Buch und sagte:" siehst du Mama, das ist mal ein richtiges Bilderbuch. So müssen Bilder sein wenn ich sie mag. Wie im Museum. Da merkt man, dass sich jemand wirklich in die Geschichte hineinversetzt hat und weiß wie man zeichnen muss um uns zum staunen zu bringen....."
Ich war ehrlich gesagt ziemlich erstaunt über diese Äußerung. Wenn ein Bilderbuch meinem Filius gefällt soll das wirklich schon etwas bedeuten.
Viele unserer Lesemuttis hatten so ihre liebe Mühe die Geschichte vorzulesen. Immer dann wenn es darum geht Stimmungen, die die Sprache vorgibt aufzugreifen und noch dazu mit Reimen gibt es Probleme. Ihnen fehlt vielfach einfach das Sprachgefühlt. So war es wunderbar, das sie sich auf der beiliegenden CD die Geschichte anhöre konnten. Die Cd als Hörspiel produziert und mit wundervoller Musik untermalt transportiert die Erzählung mit ihren Stimmungen ganz wunderbar und nimmt so ganz nebenbei viele Erwachsene an die Hand sich auf diese sprachliche Ebene zu begeben und es den Sprechern gleich zu tun.
Kindern ermöglicht die Cd dem Hörspiel zu lauschen und gleichzeitig ins Bilderbuch zu schauen. So wird die Geschichte sehr lebendig.
Egal ob vorgelesen oder von der CD gehört die Kinder erfahren hie nicht nur etwas fürs Leben sondern bekommen ein ganz besonders Gefühl für Sprache.
Unsere Lesekinder lieben die Geschichte vom kleinen Wurm sehr und freuen sich schon auf weitere Geschichten von Alina Goncharenko.
Wer mehr über die Autorin und ihre Bücher erfahren möchte sollte sich unbedingt einmal ihre Homepage ansehen und wer das erste Buch noch nicht kennt erfährt sowohl bei ihr als auch bei uns hier im Blog etwas darüber.
Bildquelle: Alina Goncharenko /LöwenzahnVerlag
Tilli-Tilli-Taff
Träume süß im Schlaf
von Alina Goncharenko
mit Bildern von Elena Navrotskaya
Zweisprachig Deutsch / Russisch
mit CD Spieldauer ca. 37 Minuten
32 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-9819310-0-6
20,00€