Unsere Lieblingsbücher

Wann ist endlich Frühling?

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Wann ist endlich Frühling?
von Anna Birkenstock
16 Seiten
1. Aufl. 27. Januar 2023
ISBN: 978-3-551-17283-9
Carlsen Verlag
9,00€

Auf euch wartet eine zauberhafte, 
wundervoll erzählte Frühlingsgeschichte
über das Warten auf den Frühling
kindliche Neugier und Ungeduld
und den Zauber der Natur
mit realen Fakten zum Frühlingserwachen, liebevoll eingebunden in eine wirklich herzerwärmende Geschichte, die nicht nur kleinen Lesemäusen Spaß machen wird
für Kinder ab 18 Monaten


Der Frühling hat seinen ganz eigenen Zauber. 
Er  steht immer wieder für Neubeginn. 
Die Natur erwacht, die Sonne scheint öfter, heller und länger und es wird wieder wärmer. Die Stille des Winters legt sich und man hört immer mehr Vögel zwitschern. Das Leben scheint wieder zu erwachen. 

Genau davon erzählt auch diese kleine zauberhafte Bilderbuchgeschichte von Anna Birkenstock in der wir das kleine Murmeltier kennenlernen, das den ganzen Winter über geschlafen hat. Jetzt kitzeln ihn die ersten Sonnenstrahlen und als es zum Fenster hinaus schaut ist es ganz aufgeregt. "Ist der Frühling endlich da?" fragt es seinem immer noch im Bett liegenden Papa, der so gar keine Lust hat aufzustehen.  "Bald", antwortet er kurz um dann noch etwas weiter zu schlafen.

Das kleine Murmeltier hingegen hält es nicht länger im Bett. Als es den Kuckuck hört läuft es hinaus und fragt ihn wann denn der Frühling kommt. Natürlich hat der Kuckuck seine  ganz eigene Kuckuck Antwort. Als nächstes trifft das Murmeltierkind auf eine Biene, dann auf den Hasen und auf das Eichhörnchen. Jedes der Tiere gibt ihm eine Antwort, aus der wir als Leser ganz viele spannende Dinge  über das jeweilige Tier und seine Beziehung zum Frühling erfahren. 

Als das kleine Murmeltier jedoch auf die Maus trifft traut es seinen Ohren kaum, denn anders als die anderen beantwortet die Maus  auf Murmeltiers Frage mit "JETZT" und ihre Begründung ist einfach zuckersüß, im wahrsten Sinne des Wortes denn sie hat etwas mit dem Duft von Pfannkuchen zu tun, der aus dem Murmeltierbau kommt und das untrügerische Zeichen dafür ist, dass der Frühling da ist.

Was für eine Freunde!

Und das nicht nur wegen dem Duft der Pfannkuchen, denn im Murmeltierhaus wartet schon eine weitere Überraschung auf das kleine Murmeltier.

Geduld haben ist nicht leicht, doch wenn man sich so geduldig und neugierig / wissenshungrig auf Entdeckungstour begibt bekommt Geduld doch noch einmal eine andere Dimension. War das kleine Murmeltier ungeduldig oder einfach nur neugierig, oder beides? Das darf jeder für sich entscheiden. Ich finde es hat die Zeit gut genutzt.

Auf euch wartet eine wundervoll erzählte und illustrierte Geschichte, die den Frühling und das Frühlingserwachen deutlich miterleben und spüren lässt. Dabei muss ich wirklich hervorheben wie bezaubernd Anna Birkenstocks Erzählstil ist. Da ist man selbst als Vorleser noch neugierig auf das was als nächstes kommt (und das ist gerade bei den Geschichten für die Jüngsten leider nicht immer der Fall).

Sie vermittelt Frühlingsstimmung, lässt Fakten mit einfließen und macht ihre Leser wirklich neugierig auf den Handlungsverlauf. Sie weckt Entdeckerfreude und lässt bewusst das Frühlingserwachen erleben.

Neben der fantasievollen Geschichte, in der immer auch auf etwas besonders in der erwachenden Natur mit vermittelt wird sehen wir anhand von kleinen Register-Figuren das jeweilige Tier um das es geht und wenn wir die Seite aufschlagen sehen wir auf der Rückseite des Registerbildes noch etwas charakteristisches zur Geschichte.

So ist durch die Kombination von zauberhafter Geschichte, ebenso bezaubernden Illustrationen und der besonderen Gestaltung des Buches, ein Bilderbuch im Hartpappenformat entstanden wie es schöner kaum sein könnte.

Also auf ins Frühlings-Entdecker-Abenteuer!


Hier die Insta-Bilder