Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Zahnfee und ihre Zahnritter

Bildquelle: Foto Cover 
Die kleine Zahnfee
und ihre Zahnritter
von Sabine Zett
mit Bildern von Outi Kaden
32 Seiten
1. Aufl. Januar 2020
ISBN: 978-3-649-63051-7
Coppenrath Verlag
15,00€


Eine wunderschöne Geschichte über einen Wettstreit, Miteinander und die kleine Zahnfee
für Kinder ab 3 Jahren

Wer eine Zahnfee Geschichte mit viel Aufklärung über das richtige Zähneputzen erwartet, der wird sich vielleicht ein wenig wundern wie diese Botschaft hier vermittelt wird. Eine konkrete Anleitung gibt es nicht, dafür jede Menge Motivation und eine einfach wundervolle Zahnfeegeschichte voller Miteinander auch wenn wir hier von einem Wettbewerb erfahren und so ist die Geschichte nicht nur eine Zahngeschichte sondern ganz viel mehr.


Die kleine Zahnfee würde zu gern ein strahlend weißes Schloss aus Milchzähnen, mit zwei Türmen rechts und links gebaut bekommen. Deshalb ruft sie ihre beiden Ritter um ihnen von ihrem Wunsch zu berichten und ruft dabei gleich zum Wettstreit auf. Wer als erster einen der Türme fertiggebaut hat soll Chef der Schlossgarde werden.
Doch bevor es ans Werk gehen kann müssen erst einmal jede Menge schöne Milchzähne gesammelt werden und da die Kinder, die ihre Milchzähne unter das Kopfkissen legen immer ein kleines Geschenk von der Zahnfee bekommen müssen die Geschenke zurecht gelegt werden. Der Beschaffungsritter möchte dieses Mal einen neuen Weg gehen, er findet, das die Kinder, die nicht so schöne Zähne für die Zahnfee herauslegen eine Zahnbürste bekommen um beim nächsten Mal schöner Zähne für die kleine Fee zu haben. Nach erster Skepsis willigt die Zahnfee ein möchte dann aber auch noch eine Tube Zahncreme dazu legen.
Gesagt getan. Die beiden Ritter und die Fee machen sich auf den Weg zu den Kindern und sammeln viele, viele Zähne ein. Mal bekommen die Kinder ein kleines Geschenk mal eine Zahnbürste.
Wieder zuhause werden alle Zähne sortiert und gewaschen und dann ist da ja noch der Wettstreit. Wer wird wohl am schnellsten den Turm fertig haben.
Wer es sein wird verrate ich nich nicht, und auch nicht wie genau der Wettbewerb vonstatten geht doch auf das Ende muss ich dann doch eingehen, denn es ist ganz besonders schön und zeigt Kindern, das es nicht immer darauf ankommt wer der Beste, Schnellste...… ist.
Denn  ja einer wird zuerst fertig doch der Turm ist nicht schön weiß wie der halbfertige des anderen Ritter. Kurz kommt die Fee ins Grübeln. Sie wollte ja schöne Türme. Gesagt hatte sie allerdings wer zu erst fertig ist. Also geht der Sieg an den Ritter mit dem fertigen Turm. Während der Unterlegene darüber gar nicht so traurig ist ist der Gewinner jedoch gat nicht so zu frieden mit seinem Sieg. Sein Turm hat viele Fehler, ist nicht sehr schön.  Gewinner zu sein fühlt sich nicht gut an und so kommt er zu dem Entschluss einen Teil noch einmal abzureißen. Doch wer nun glaubt der Wettbewerb geht damit in die zweite Runde der irrt denn Ritter Vin, der Gewinner zollt seinem Kontrahenten Mel Respekt für seine schöne Arbeit und kürt ihn zum Sieger. Doch Mel hat eine andere Idee. Wieso muss es denn überhaupt einen Sieger geben. Viel besser wäre es doch sich bei der Bewachung abzuwechseln.
Und so gibt es am Ende keinen oder besser gesagt zwei Gewinner. 
Es ist eine sooooo wundervolle Geschichte voller Miteinander aber eben auch mit der Botschaft, dass man gut Zähne putzen muss damit die Zahnfee viele schöne, blitzende Gebäude bauen lassen kann.
Die Geschichte ist schon wirklich toll doch die Illustrationen von Outi Kaden sind das Tüpfelchen auf dem i, das das Buch zu einem ganz besonders schönem machen. Ihre Bilder sind so detailverliebt und witzig. Emotional, ausdrucksstark und einfühlsam. Ihre kleinen Gestalten einfach zum Verlieben. Wer die Illustratorin kennt weiß wie intensiv sie in ihre zeichnerischen Welten eintaucht und mit wie viel Liebe sie jede Figur zum Leben erweckt und ihnen einen ganz eigenen Charakter einhaucht. Egal ob Ritter, Fee oder Mäuschen alle haben ihre eigenen kleinen Geschichten, die es zusätzlich zu entdecken gibt. Es ist ein Buch mit einer wundervollen Bildsprache, die Kinder auch ohne Text entdecken können.
Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass es zum Schluss noch etwas für die Kinder gibt. Zum einen eine Zahndose für die Milchzähne zum anderen eine Art Zahntagebuch in dem etwas angekreuzt werden soll.
Unsere Lesekinder lieben die Illustrationen von Outi Kaden doch auch wir Erwachsenen sind immer wieder ganz verliebt in ihre kleinen Wesen und ihre Welten die sie für uns erschafft.

Neugierig geworden?
Hier noch ein kleiner Blick ins Buch: