Unsere Lieblingsbücher

Weihnachten in der Schneemannstraße

Bildquelle: Kaufmann Verlag
Weihnachten in der Schneemannstraße
von Ursel Scheffler, Anna Karina Birkenstock
52 Seiten
ISBN 9783780609557
Kaufmann Verlag
14,95€


Ein Geschichten-Adventskalender mit Sternenfächer
 für Kinder ab 5 Jahren
Dieser wundervolle Adventskalender hat uns besonders begeistert.
Jedes Jahr wieder einsetzbar ist er besonders für Einrichtungen ein großer Gewinn. Aber auch in der Familie kann es zur schönen Tradition werden jedes Jahr den Kalender heraus zu holen und gemeinsam zu lesen. Bilderbücher und traditionelle Weihnachtsgeschichten liest man schließlich auch nicht nur einmal.
Vom Verlag wird der Kalender ab 7 Jahren empfohlen. Hier möchte ich jedoch deutlich von abweichen. Je nachdem ob in der Familie viel vorgelesen wird oder nicht sehe ich die Altersempfehlung ab 4-5 Jahren.
Das Buch selbst beinhaltet zum einen den Text als auch die Box in dem sich der Sternenfächer befindet. Auf jeder Fächerspitze ist eine Zahl von 1 bis 24 ( wie bei den anderen Kalendern auch) sowie die Abbildung von Menschen und Tieren zu finden. Diese  gehören zum Leben in der Schneemannstraße. Entweder wohnen sie dort oder verbringen einen großen Teil des Tages in der Straße, so wie der Briefträger.
In den 24 kleinen Geschichten erfahren wir mehr über sie und das Geschehen in der Schneemannstraße. Im Buch wird uns zunächst das Bild des/der Hauptpersonen der Geschichte vorgestellt, das wir dann im Fächer wiederfinden. Genau eine Buchseite lang ist jede Geschichte. Klein gedruckt- ist sie noch nicht von Leseanfängern zu lesen. Daher macht die Altersempfehlung ab 7 Jahren hier für mich in Bezug auf das selber Lesen noch keinen Sinn. Es sind kleine Vorlesegeschichten, die mal spannend, mal abenteuerlich ganz viel über das Leben in der Schneemannstraße erzählen und sich an der Alltags- und Erfahrungswelt junger Zuhörer orientieren. Da nimmt sich Briefträger Jonas dem kleinen Matthias an, der eigentlich nur sein Boot im Teich fahren lassen wollte und dabei ins Wasser fällt. Die Zwillinge Paula und Laura möchten Plätzchenbacken doch da sie klein sind sprechen sie noch nicht so gut und aus Plätzchenbacken wird "Plätzchenpacken". Maximilian geht schon zur Schule und hat eines Tages große Sorge. Seine Katze Micki ist weg ob sie sie wohl wieder finden?  In der Schneemannstraße ist viel los. Alltagsleben in der Vorweihnachtszeit und da alles sehr realistisch ist, die Geschichten kurz und kindgerecht erzählt gibt es bei mir die Altersempfehlung ab 4-5 Jahren. Kinder mit guter Lesefertigkeit, die gern und viel lesen können selbstverständlich alleine lesen wobei der Kalender wesentlich schöner gemeinsam mit Familie oder Freunden zu entdecken ist. Große Geschwister könnten den kleinen Vorlesen, so wie wir es oft handhaben.
Uns hat der Adventskalender besonders gut gefallen und wir werden ihn nicht nur dieses Jahr nutzen.
Das System des GeschichtenSterns ist genial und inspiriert dazu eigene Geschichten die im Advent - oder auch zu anderen Zeiten- passieren aufzuschreiben und einen Fächer dazu zu basteln. Daher werden wir mit den Vorschulkindern als Weihnachtsgeschenk für die Großen Eigene Geschichtenfächer basteln. Sehr persönliche.