Unsere Lieblingsbücher

Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig


Bildquelle: Kalea Book 
Kräuterhexe Thymiana
 beim Koboldkönig
von Jacqueline und Daniel Kauer
36 Seiten
mit 14 Düften
ISBN: 978-3-9523912-3-5
Kalea Book
25,90€
Eine spannende Geschichte mit 14 Dufterlebnissen,
jede Menge Kräuterkraft und vielen  Kräuterrezepten 
für Kinder ab 3,5 Jahren
Ihr interessiert euch für die Entstehung des Buches? 
Dann schaut mal hier ins Video!


Wer das erste Mal ein Kalea Book Buch in den Händen hält erkennt gleich, das es sich hier um besondere Bücher handelt. Allein das Format mit 25 x25cm liegt schon sehr angenehm in der Hand und ist zu einem recht gutem Erkennungsmerkmal geworden. Das dies so ist war mir zunächst gar nicht bewusst gewesen bis ich die Kinder beobachtet habe wie sie Bücher nach Größen sortierten und mir dann erklärten, dass "die" Bücher  zusammen gehören. Was sie meinten ist klar.  Von einem Verlag. Wer die Geschichte der Kräuterhexe Thymiana kennt und auch die von der Angstbiene Tobi, der wird noch weitere Parallelen finden, denn einen kleinen Protagonisten entdecken wir in beiden Büchern und noch etwas ist ähnlich, in beiden gibt es 14 Dufterlebnisse zu entdecken. "Kräuterhexe Thymiana…" erscheint nun schon in zweiter Auflage, was absolut für das Buch spricht und nicht nur wegen der Düfte sondern weil hier eine tolle, spannende Geschichte auf wundervolle Illustrationen, liebenswerte und skurrile Figuren und neues Wissen trifft. Ein Erlebnis für Nase, Auge und durch das Vorleseerlebnis auch für die Ohren.
Hier nun lernen wir mit der kleinen Hexe Thymiana die Welt der Kräuter kennen. Eine spannende Hexen-, Koboldgeschichte wartet auf euch, in der die kleine Hexe Thymiana sich zwar richtig gut mit Kräutern und deren Wirkungen auskennt aber mit dem Hexen, so wie es sich für eine Hexe gehört, klappt es leider so gar nicht und weil es mit dem Hexen nicht so klappt wie es sollte könnt ihr euch vielleicht auch vorstellen, dass es mit dem Hexenbesen und de Fliegen auch so einige Probleme gibt.  So rührt sie Tag für Tag Salben an, stellt Tee zusammen und so allerlei anders aus Kräutern. Ihr bester Freund Kiko kann das nicht so ganz verstehen. Schließlich ist Thymiana eine Hexe und könnte sich mit gezielten Zaubersprüchen eine Menge Zeit sparen. Dumm nur das bei vielen Versuchen des Zauberns etwas schief geht und sogar die Küche in Brand geraten kann. Eines Tages wird Thymianas Großmutter krank. Gut das die kleine Hexe sich mit Kräutern und dem Heilwissen so gut auskennt. Sie müssen eine Inguruwurzel besorgen, die kann die Hexenoma heilen. Leider wächst diese nur im gefährlichen Koboldwald. Es heißt, das niemand der den Wald betritt wieder hinaus kommt. Thymianas Schwester Lavenda sieht in der Aufgabe kein Problem, denn Hexen können ja fliegen . Ja, Hexen im allgemeinen schon, das das bei ihrer Schwester anders ist vergisst sie in diese Moment wohl und so kommt es wie es kommen muss. Sie fliegen los und wies sollte es auch anders sein, es geht schief. Es geschieht noch dieses und jenes was nicht passieren sollte. Sie werden von den Kobolden entdeckt. Ob sie wieder heim kommen? Wenn ja, wie stellen sie das an und wird die Großmutter wieder gesund werden?
Fragen, die ihr nur beantworten könnt wenn ihr das Buch selbst entdeckt.
Ihr werdet erstaunt sein, was Thymiana noch so für euch bereit hält. Denn sie erzählt ihre abenteuerliche Geschichte nicht nur höchst persönlich sondern hält auch noch zahlreiche Rezepte und duftende Überraschungen für euch bereit. Da erfahrt ihr von Glückstee, Zitronenwickeln, einem Liebesbad für Frösche, Zaubersalbe für Trockene Haut oder auch...… Ach entdeckt es selbst.
Und wenn ihr einmal ins Thymiana Kräuterhexen Wissen eingeweiht seit könnt ihr ja selbst einmal versuchen etwas nach zu machen oder weiter zu forschen, was man mit Kräutern noch so machen kann.
Dadurch, dass Thymiana als Ich- Erzählerin auftritt haben die Kinder schnell eine ganz besondere, fast freundschaftliche Beziehung zu ihr, was die Spannung in der Handlung erhöht, da sie emotional wesentlich näher an der Figur sind. Sie fiebern und zittern mehr bzw. intensiver mit. 
Die wundervollen Bilder laden zum Verweilen und intensiven Entdecken ein und das nicht nur mit den Augen sondern auch mit der Nase, denn in diesem Buch gibt es 14 verschiedene Düfte zu entdecken und das sind nicht nur Kräuterdüfte.
Soll ich euch verraten was unsere Lesekinder ganz besonders gern gerochen haben?
Ach nein, das nimmt wohl zu viel vor weg. Wenn ihr die Kanne im Buch entdeckt wisst ihr was es ist.
Viele der Reszepte wie z.B. die Zaubersalbe für trockene Haut lassen sich gut mit Kindern machen und Kokos Paradieszucker ist sicherlich auch ein hübsches Geschenk das die Kinder selbst herstellen können.
Wir haben das Rezept mehrfach etwas abgewandelt und so eine ganze Kollektion verschiedener Zucker zusammengestellt. verpackt in kleine Gläschen mit Stoff über dem Deckel, selbst bemalten Etiketten und kleinen Schleifchen entsteht so ganz schnell etwas gaaaaz leckeres. Probiert doch mal aus was euch schmeckt. z.B. mit Lavendel, oder Zitrone, oder Orange, oder Zimt, oder Kokos, oder.....
Ich wünsche euch viel Freude mit Thymiana, ihrer Geschichte, ihren Rezepten, ihren Düften und tollen Bildern in denen wir eben Duft und Kräutern auch erleben das es sich lohnt Mut zu haben, nicht auf zugeben und das Leben so zu nehmen wie es ist. Hexen müssen nicht hexen können, genauso wenig müssen wir alles können, den  es gibt immer etwas was wir besonders gut können und nur das ist wichtig!