Bildquelle: Kerle Verlag
Grummelbär will schlafen
von Marni Mc Gee
mit Bildern von Sean Julian
32 Seiten
1. Aufl. 2016
ISBN: 978-3-451-700422
Kerle Verlag
14,99€
Wieso nur kann der Bär nicht schlafen?
Eine gefühlvolle, turbulente Geschichte rund um das
Thema Füreinander da sein
für Kinder ab 3 Jahren
Die Tiere im Wald bereiten alles für den Winterschlaf bzw. die Winterzeit zu. Emsig werden Vorräte gesammelt und auch Marmelade gekocht. Wärend sie so bei der Arbeit sind kommt plötzlich ein riesiger Bär vorbei, der mürrisch einen großen Ast hinter sich her zieht. Alle verstecken sich schnell. Sie haben Angst gefressen zu werden. Nur der Hase geht sorglos und sicherlich auch ein wenig mutig auf den Bären um ihn zu fragen wieso er so schlecht gelaunt ist. Der Jedoch raunst nur ärgerlich zurück, dass er seine Ruhe haben will.
Wieso nur hat der Bär so schlechte Laune ? überlegt der Hase wenig später mit seinen Freunden.
Ob er vielleicht hungrig ist?
Für Hase Fleck steht fest, er wird ihm etwas zu Essen bringen, dabei widerfährt ihm jedoch ein Missgeschick und so erreicht er mit weniger Essen als geplant die Bärenhöhle. Dort hört er wie der Bär traurig vor sich hin jammert.
Der Bär ist alt und friert. Er friert so sehr, dass er nicht schlafen kann.
Sofort steht für Fleck fest, er muss dem Bären helfen.
Seine Idee ist großartig, doch wie er sie umsetzt verursacht viel Ärger bei den Freunden.
Ob Fleck dem Bären helfen konnte?
Ja, und es wird noch schöner. Der Bär hat plötzliche viele Freunde.
Es ist eine wundervolle Geschichte, die viele soziale Elemente vereint.
Das füreinander da sein auch wenn der andere nicht so nett ist, das sich kümmern auch wenn der andere keine Hilfe möchte und abweisend ist, das Erkennen, dass nicht alles böse ist was groß oder fremd ist,.
Nicht aufgeben, mutig sein, sich kümmern aber auch die Einsicht Hilfe zuzulassen werden hier ganz wunderbar in die Handlung eingebunden.
Die liebevollen, dynamischen oft auch witzigen und sehr gefühlvollen Illustrationen übernehmen bei dieser Geschichte eine ganz wichtige Rolle, denn sie vermitteln ein Gefühl für die Stimmungen und Situationen. Sehr beeindruckend empfanden unsere Lesekinder die Größenverhältnisse. Der riesige Bär der den Fuchs am Schlawittchen in der Luft hält ist eine immer wieder genannte Szene. Sehr ergriffen haben h´die Kinder die Darstellungen des traurigen Bären, der immer wieder versucht einzuschlafen. Deutlich empfindet man diese tiefe Traurigkeit. Unterstützt vom Text der erzählt das der Bär sich alt fühlt entsteht beim Vorlesen eine sehr emotionale Stimmung, die Kinder sind sehr berührt.
Wie schön es ist wenn sich jemand um einen kümmert und man Freunde hat, die für einen da sind, das erfährt der Bär in dieser Geschichte und auch die kleinen Leser / Zuhörer nehmen diese Botschaft aus der Geschichte mit.
Eine Geschichte, ein Buch, das die Kinder sofort ins Herz geschlossen haben.
Es ist auch eine tolle Gute Nacht Geschichte.
Ein Lieblingsbuch!
|