Unsere Lieblingsbücher

Zucker, Zimt und Zauberei

 

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Zucker, Zimt und Zauberei
von Udine Kunath
mit Bildern von Angela Glöker
112 Seiten
1. Aufl. 24. August 2021
ISBN: 978-3-480-23636-7
Thienemann Esslinger Verlag
13,00€
Ein wahrlich zauberhafter, sehr ereignisreicher weihnachtlicher Lesespaß
für Kinder ab 4-5 Jahren zum Vorlesen
und schon etwas geübte Selberleser
Kennt ihr einen Schokoladenduftwecker, der einen nicht nur mit einem wohligen Schokoladenduft weckt sondern auch gleich noch heiße Trinkschokolade in die bereitstehende Tasse eingießt, ohne das man etwas dafür tun muss, noch nicht einmal aufstehen? Nein?
Dann solltet ihr euch unbedingt auf Lesereise durch dieses Buch begeben und vom Duft der vielen süßen, magischen Köstlichkeiten verführen lassen, die Zuckerbäcker Schnuckelbart  und sein kleiner Freund Knägge für euch bereit halten, und dann werdet ihr auch erfahren, was dieser außergewöhnliche Wecker noch so alles kann. Glaubt mir, sollte es diesen Wecker wirklich nur in der Fantasiewelt der Autorin geben, sollten sich alle ambitionierten Erfinder sofort an die Arbeit machen, um genau so einen Wecker zu erfinden, das meinen nicht nur meine begeisterten Lesekinder sondern auch ich selbst. Zuckerbäcker Schnuckelbart scheint auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen. Umgeben von süßen Köstlichkeiten, die er mit Liebe zaubert könnte das Leben einfach nicht besser sein. Und weil es ihm damit so gut geht, tut er alles dafür, dass es auch seinen  Mitmenschen gut geht. Für jede Lebenslage, jedes Problem und jede Sorge hat er etwas parat, dass Kummer, Ärger, Stress und Sorge vertreibt. Wie ich schon sagte, Zuckerbäcker Schnuckelbart scheint ein wundervolles Leben zu führen. Denn andere glücklich machen und selbst glücklich zu sein ist doch das Schönste, was einem widerfahren kann. Doch wie heißt es so schön, "....es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt." In diesem Fall ist es eine äußerst schlecht gelaunte, miesepetrige Nachbarin, die auf den Namen Frau Bierkäse hört. Sie war wohl die einzige Frau auf der Welt, die keine süßen Leckereien mochte und sich vom süßen Duft belästigt fühlte, wohin gegen der Geruch des stinkigste, Stinkekäse bei ihre Begeisterung auslöste.
Insgesamt 8 in sich abgeschlossene Geschichten rund um den Zuckerbäcker warten darauf entdeckt zu werden. Und glaubt mir, es gibt sehr, sehr viel zu lachen. Wisst ihr was passiert wenn versehentlich Karamell statt Benzin im Tank eines Autos landet? Ihr werdet es erfahren, genauso wie ihr Denkspezial-Bonbons, Pistazien-Krokodile, Apfel-Schleckermautaschen, Karamell-Blubber-Törtchen oder die Kawumm-Kammer  und die lustige Hamstersprache von Knägge kennenlernen werdet. Knägge, mit seiner sehr amüsante Sprache, lässt den Leser immer und immer wieder schmunzeln. So sagt er nicht "Schnuckelbart" sondern "Wuppelbart" oder statt "Leckeres" "Leckeref".
Wo immer Schnuckelbart und Knägge auftauchen wird es süß und Süß hilft über so manchen Kummer hinweg. So ist Schnuckelbart nicht nur Zuckerbäcker sondern oft auch Retter in der Not, Mittel gegen Kummer und vieles mehr.
Wie lustig es werden wird kann man schon an den Kapitel -Überschriften erahnen. Ob "Karamellschlange", "Karl Blubb", "Opa Ottos Popcornsause", "zuckersüße Schwebekekse", "Supermondgespenster" oder auch "Spielerpraline".....  lassen viel Raum für süße Fantasien und viele Überraschungen und da Zuckerbäcker Schuckelbart ja die miesepetrige Nachbarin hat wundert es den Leser nicht, dass es auch ein weniger appetitliches Kapitel gibt. Welche Geschichte mag sich wohl hinter "es mieft!" verbergen?
Und wer jetzt noch daran zweifelt, dass die Geschichten wirklich so lustig sind, wie es hier schon anklingt, dem gebe ich den Tipp einmal ins Buch zu schauen und sich die ebenfalls witzigen Illustrationen anzuschauen, denn die fangen das Geschehen wunderbar ein und visualisieren selbst die skurrilste  Situation absolut fantastisch . Durch sie wird die Zauberei und Magie genauso lebendig, wie stinkiger Stinkekäse. Fast schon könnte man meinen es wäre ein Duft-Buch, denn es scheint, als würden die wundervollen Beschreibungen der Leckereien unsere Geschmacksknospen inspirieren uns den Duft von Zuckerkaramell oder Himbeerschokolade auf die Zunge zu legen.
Ein wahrlich zuckersüßer Lesespaß mit einem Hauch von stinkigem Stinkekäse, Abenteuer, etwas Zauberei, einer Prise Magie und vor allem Liebe und Hilfsbereitschaft.