Unsere Lieblingsbücher

Eriks & Elisas Abenteuer *Lesen & Nähen Die Reise durch den geheimnisvollen Häuserturm

 

Eriks & Elisas Abenteuer 

Lesen & Nähen
Die Reise durch den geheimnisvollen Häuserturm
von Felice Frommherz, Jessica Liedtke und Andrea Petry
144 Seiten
1, Aufl. Herbst 2020
ISBN: 978-3-772449543
Frech Verlag
17,00€

Leseabenteuer und kreative Nähprojekte
für Kinder ab 7 Jahren
Ein absolut geniales gelungenes Buchprojekt vereint eine spannende Geschichte mit jede Menge tollen kleinen Nähprojekten, die Kinder alleine nähen können und die zuvor von Kindern probegenäht wurden. Ebenfalls wurden sie von uns mit Kindern ausprobiert und unsere "Juniors" waren ebenfalls begeistert.
Begeistert von den Dingen die sie Nähen konnten und begeistert von der Geschichte.
Auf die Idee zu kommen eine Geschichte zu erzählen, die spannend, abenteuerlich und  actionreich ist und Nähprojekte einzubinden ist genial und meines Wissens ziemlich einmalig. Vorab möchte ich schon einmal sagen, das wir uns Fortsetzungen wünschen!!
In dem Buch lernen wir Erik kennen, der mit seinem Vater in einem alten Haus am Meer wohnt. Erik wohnt im Keller, in einem wunderschönen Raum, der so gar nichts von Kellerräumen hat.  Erik hört gern Musik und näht gerne. Als seine Mutter, die früher viel zur See gefahren war, noch lebte hat sie Erik viele Näh-Tricks beigebracht mit denen er zum Beispiel den alten Seesack immer wieder flicken konnte. Eines Tages zieht ein großes Unwetter auf, das das Haus überflutet, Fenster zerstört und  Erik dazu veranlasst so schnell wie möglich das Haus zu verlassen. Schnell greift er noch die wichtigsten Dinge darunter den Seesack in dem er alles verstaut hat was Mann so braucht . Und auch sein Vogel Matti muss natürlich mit. Ein wahrlich abenteuerlicher, spannender Einstieg in ein Buch, das ganz viele Abenteuer parat hält. Wundervoll erzählt, Spannung und Action pur. Man spürt förmlich die Urgewalt des Sturm und des Meeres, die Wassermassen, den Wind. Und da Erik seinen Seesack mit nimmt gibt es passend dazu einen ausführliche Anleitung wie Kind sich einen Seesack ( in Kleinformat) selber nähen kann. Einige würden jetzt sagen es ist ein klassischer Turnbeutelschnitt, aber Leute wir sind im Abenteuer und bei Eriks Erinnerungen an seine Mutter und da ist es nun mal der Seesack. der mit einer Größe von  etwa 50x40cm  auch wesentlich größer ist als die meisten Turnbeutel. Wer ihn jedoch größer nähen möchte kann natürlich die Stoffbahnen auch größer zuschneiden, die Ideen kommen von ganz allein.
Ja und das das Buch im Titel ja von Erik und Elisa erzählt lernen wir in der zweiten Geschichte Elisa kennen, deren Haus sich aus dem Nichts heraus von unten in Eriks Haus gebohrt hat und Erik völlig unerwartet in Elisas Zimmer katapultiert. Ein Zimmer völlig in Lila. Auch ihre Eltern sind gerade nicht da. Elisa erzählt Erik von einer Flaschenpost, die der Sturm am Morgen angespült hatte. Eine außergewöhnliche Flaschenpost denn es befand sich kein Brief darin sondern ein alter verrosteter Schlüssel. Während Elisa aus ihrem Armband mit Reißverschluss den Schlüssel hervorkramt ist Erik völlig perplex von dem Redeschwall mit dem Elisa berichtet. Noch nie zuvor hatte er jemanden getroffen, der reden konnte wie ein Wasserfall. Ja und dann erzählt Elisa von ihrem selbst genähtem Armband, das wie eine kleine Schatzkiste fungiert und ungemein praktisch ist.
Ihr möchtet wissen was es mit den Häusern auf sich hat, wie es sein kann, das ein Haus aus einem anderen wächst und was es mit dem Schlüssel auf sich hat?
Wie all die Dinge, die Erik in seinem Seesack beherbergt noch zum Einsatz kommen und das Abenteuer weiter geht? Ihr dürft gespannt sein, denn es wird sehr sehr spannend und abenteuerlich und jedes Mal gibt es ein neues Teil was in der Geschichte vorkommt auch zum nach Nähen. So auch Elisas Armband mit Reißverschlusstasche, einen "Alleskönner- Sandsack", einen "Bist du noch ganz frisch Beutel" mit dem man wunderbar im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt Obst und Gemüse einkaufen kann ohne Plastik oder Papiertüten zu verwenden, einen "Fressack" in den man so allerlei Leckereien verstauen kann oder eine "Anti-Knick-Hülle", einen Gürtel oder das geniale "Krimskrams-Mäppchen mit Gummiband. Viele tolle kleine und größere Bastel- und vor allem Nähprojekte warten genauso darauf entdeckt zu werden wie die wahrlich spannende Geschichte. Mit einem Abenteuer im Leuchtturm, von einem Kartenhaus und anderen kleinen und großen Häusern.
Die eindrucksvollen Illustrationen nehmen einen vollends mit ins Abenteuer. Sie sind es, die einen zittern, bangen und freuen lassen. Intensiv, dynamisch, lebendig, actionreich . Und auch die Anleitungen sind reich bebildert und illustriert. Schritt für Schritt und mit einer ausführlichen Materialliste machen sie es leicht selbst kreativ zu werden.

Also auf ins Lese & Näh-Abenteuer.